Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hoi Ralph,
alle Sondierungen werden VOR dem Termin gestartet (ca. 40'), so dass sie um 12z die Tropopause erreichen (ca.)
Gruss
Thomas

Mike, 4055 Basel
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

In Binningen Hagel etwas grösser als Basel-Stadt. Körner sollen kurzeitig über 1 cm gross gewesen sein. Basel-Stadt (bei mir, 4055) eher kleiner. Trotzdem intensiver Starkregen, der wohl einiges an mm zusammengebracht haben sollte. Leider wird das auf der MeteoSchweiz-Seite noch nicht angezeigt. Bin gespannt, was das zusammengekommen ist.
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/w ... tation=bas

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Bernhard u. Thomas: Merci. Also verstehe ich dann richtig dass die Sonde immer pünktlich zum Termin startet, auch wenn gerade zum Startzeitpunkt Starkregen eingesetzt hat und die Sondierungsdaten versaut werden obwohl ein vorgezogener Start um sagen wir mal 20 min noch brauchbare Daten geliefert hätte?
Scheint nun verbreitet auzulösen nördlich des Bodensees in einer Linie (Konvergenz?)

Ralph
nordspot Konstanz

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Rotkreuz/ZG soeben kurzes, knackiges Hagelgewitter mit etwa erbsengrossen Körnern.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hoi nordspot,
so ganz versteh ich die Frage nicht. Man will ja den atmosphärischen Zustand zum Termin X wissen. Wenn's regnet, dann halt. Wenn's windet, dann halt. Inwiefern werden die Daten versaut? Fliegt der Ballon durch ein Gewitter, zeichnet er ein anderes Profil auf, als wenn er daneben aufsteigen würde. Was stört Dich an dem Vorgang so?

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Bernhard Oker hat geschrieben:
nordspot hat geschrieben:@Christian: Bin auch mal gespannt auf das 12z sounding von Payerne. Frage an die Mets: Kommt es vor dass ein Ballon auch mal vor einem Termin gestartet wird, z.B. wenn ein Gewitter o.Ä. naht damit brauchbare Daten ermittelt werden?
@Ralph
Ich denke in Payerne werden nur Ausnahmen gemacht (06Z/18Z), wenn ein Forschungsprojekt am Laufen ist.
Und früher, während dem WEF!
Bild
Gruss, Alfred

Domi S.
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von Domi S. »

Tag!

Vorhin auch bei meiner Arbeit in Weil am Rhein Starkregen mit Hagel. Körner schätz ich ebenso auf vllt 1 - 1,5 cm. Genaueres kann ich nicht sagen.
Auch bei meinem Wohnort gabs Starkregen mit vollgelaufenen Kellern. Laut Radar war das aber eine andere Gewitterzelle.

Habe leider nur ein paar schäbige Handybilder machen können... :-X :-? Meine Fototasche kann ich da nicht rumtragen...

Erste Gewitter überm Jura bereits vor dem Mittag:

Bild

Die nächsten Bilder zeigen die Zelle noch über Basel. Sie schwappte dann langsam mit Starkregen und Hagel rüber nach Weil am Rhein...

Bild

Bild
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
[FCST/NCST] Gewitter am 07.06.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

In Esslingen (ZH Oberland) einzelne Rumpler aus dem Schirm der Zelle die über dem Pfannenstil hängt.

P.S. Das war ÖV Chasing mit Forchbahn und VZO [emoji3]
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Di 7. Jun 2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Thundersnow
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Thundersnow »

Dank dem Niederschlagsradar bin ich auf einen Cu con aufmerksam geworden in der Nähe. Trotz CAPE in Hülle und Fülle zweifle ich aber daran dass das heute was wird... Irgendwie fehlt mir die Sonne. Ein kräftiges Gewitter aus Deutschland wurde (wohl vom kühlen See) gekillt. Anläufe im Thurgau und Appenzellerland verliefen bisher ohne Erfolg. Woran liegts? Sieht alles so ausgefranst und instabil aus... trockene Luft? Naja bei 60% Feuchtigkeit kann man nicht davon sprechen und in der Höhe siehts glaube ich auch nicht trocken aus.

PS: Erster Rupler. Geht doch. Jetzt solls aber einmal regnen nicht nur krachen wie bisher dieses Jahr. :)
Zuletzt geändert von Thundersnow am Di 7. Jun 2016, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten, Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Hallo Leute

In Winti-Stadt südlicher Teil Hagel wie es ich und meine Freundin noch nie erlebt haben. Vor allem von der Dauer her. Werde noch Video und Bilder posten.
War heftig und eindrücklich.

Gruss
Lukas

Antworten