Werbung

NCST: Gewitter 20.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Da kann ich Thies nur beipflichten - Gino: was willst du uns mit diesen Karten sagen?
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Tsunami

Beitrag von Tsunami »

Thies (Freiburg - D) hat geschrieben:Off topic: Sorry, ich muss mal mosern!

Gino, was KONKRET bitte willst du mit Deinen Karten aussagen? Was ist der Mehrwert (!) einer diffusen europaweiten Karte mit irgendwelchen "global" eingezeichneten Fronten unter völliger Ausklammerung lokaler bzw. überregionaler AKTUELL zwischen Ostfrankreich, den Alpen und dem Bodensee für die aktuelle Gewitterlage stattfindender hochgradig entscheidender Entwicklungen? Schau Dir WRF-ARW, GFS Mitteleuropa oder Cosmo an! Was ist der Mehrwert eines europaweiten Satellitenbildes, wenn wir Sat 24 mit Auflösung des Alpenraums und Frankreichs nutzen können??

Sorry, kann auch wieder gelöscht werden, aber das nervt (mich).

Gruß, Thies
Danke endlich mal jemand der auch was sagt ich versteh nämlich auch nur Bahnhof :warm: ... zum Thema: Ich bin ja eher so einer der noch nicht viel Ahnung hat, deswegen wollt ich fragen wie sich das mit dem Regenbatzen der aus Süden kommt verhält ?
Gruss

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Was der NW-Wind am Jura auf die Gewitterauslöse für einen Einfluss haben wird mir unklar...
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Bulilu
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Bulilu »

Schon komisch die Wetterentwicklung - und so gar nicht nach gestriger Prognose... :roll:

Hier in Suhr mal mehr mal weniger Sonnenschein. Gerade scheint sie wieder prächtig vom Himmel. Temperatur um 12:20h 22.8°C; Taupunkt: 16.8 Luftfeuchtigkeit schwüle 70% Quelle: Wettermelder.sf.tv

Richtung Süden um 12:55h

Bild

Richtung Süd-Westen um 12:55h

Bild

Richtung Westen um 12:55h

Bild

Wieso wird eigentlich vorerst/weiterhin hauptsächlich der Süden mit Regen und Gewittern bedient? Welche Parameter haben sich seit der Vorhersage "von vielen" von Gester geändert und zu dem aktuellen Ereignis geführt? Kann mir ein Profi/Meteorologe sagen, wie der weitere Verlauf für die NW-Schweiz heute aussehen könnte? Wann sollte die kalt Luft überhaupt rein kommen, oder ist sie bereits eingeflossen?

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Südwestlich des Gotthards (östliches Wallis) zündets jetzt mächtig (gem. Satellitenbild). Zugrichtung Zentral-/Ostschweiz. Nimmt mich wunder inwiefern dies Einfluss auf den Föhn hat. Kommt vielleicht doch zuerst der Osten dran? Oder verhungert dieser Cluster nach Überqueren der Alpen?

Ich bin sowas von gespannt, wann es in der Genferseeregion losgeht. Ich erwarte was ganz Grobes (siehe auch Post im FCST-Thread).

Gruss,
Chris

PS: Bitte FCST-Posts konsequent in den FCST-Thread schreiben. Danke!
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 20. Jun 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Der angesprochene Regenbatzen aus Süd bringt aktuell bis nach Bern hoch etwas Regen. Bin auch gespannt, ob er wieder verhungert.

Cosmo will nach wie vor bloss ganz im Westen und am Jura entlang Action. Der Rest auf der Alpennordseite müsste sich demnach mit Schauern begnügen. Pessimistisch gesehen können vielleicht viele "froh" sein, wenn sie überhaupt ein paar mm Regen abbekommen...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Hey,

da Gino meine Frage nicht verstanden hat geschweige denn beantworten konnte ;-), nochmals die Frage: Ist auf WV-Satbildern ein Dryslot zu erkennen oder nicht? Auf dem Bild bei der WZ bilde ich mir das ein...von Nordafrika, über das Mittelmeer zwischen Mallorca und Korsika, Südostfrankreich in Richtung Ost- bzw. Zentralfrankreich. Wenn ich mich recht entsinne, kann das erhebliche Auswirkungen u.a. auch auf Tornadogenese haben. Aber wie wirkt es sich weniger im speziellen Einzelfall, sondern für den heute anstehenden Frontdurchgang aus?

Grüsse Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Do 20. Jun 2013, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Oh, formiert sich eine Squalline? :shock: Jetzt auch im Emmental und Südtessin Gewitter!
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 20. Jun 2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Super genial finde ich ja, wie sich der Cirrendeckes über dem Schwarzwald binnen einer Stunde fast komplett aufgelöst hat.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Urbi

Beitrag von Urbi »

Severestorms hat geschrieben:Ich bin sowas von gespannt, wann es in der Genferseeregion losgeht.
Es ist in den für 12:00 UTC Karten
Vielleicht auch in kürzester Zeit, vielleicht einiges später.

Es könnte sich jedenfalls lohnen vor Ort zu sein. ( Raum Lausanne)

Bild
Bild

Bild

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Do 20. Jun 2013, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten