Werbung
Gewitter 17.06.2013
-
Stefan Hörmann
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ganz kurz was Aktuelles:
Unter Subsidenz und starkem SW-Wind auf der 06610 (Payern) um 12z hammermäßiger Gradient von 0.9 bis 0.95K/100m von 1500m bis fast 3600m. In den Einzugsgebieten der Burgunderpforte mit Anfeuchtung sind dort wieder einzelne heftige Drummer möglich. Sperrschicht mit ziemlich viel CIN. CIN ist besonders dann wichtig, wenn die Auslöse thermisch durch Bodenerhitzung geschieht. Kommen Konvergrenzen hinzu (Alpen) oder dynamischer Hebungsantrieb durch, kanns auch mal so den Deckel lupfen. Lieber n Deckel mit einzelnen dicken Brummern statt hunderter kleiner.
Unter Subsidenz und starkem SW-Wind auf der 06610 (Payern) um 12z hammermäßiger Gradient von 0.9 bis 0.95K/100m von 1500m bis fast 3600m. In den Einzugsgebieten der Burgunderpforte mit Anfeuchtung sind dort wieder einzelne heftige Drummer möglich. Sperrschicht mit ziemlich viel CIN. CIN ist besonders dann wichtig, wenn die Auslöse thermisch durch Bodenerhitzung geschieht. Kommen Konvergrenzen hinzu (Alpen) oder dynamischer Hebungsantrieb durch, kanns auch mal so den Deckel lupfen. Lieber n Deckel mit einzelnen dicken Brummern statt hunderter kleiner.
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Mo 17. Jun 2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Ich schätze heute Abend geht's in Frankreich so richtig zur Sache. Schätze ab 18z Orléans - Pariser Becken, dann hinauf nach Amiens. Leider habe ich nun etwas zu lange gezögert, vielleicht gehe ich ja doch noch (geht ja bis spät in die Nacht hinein)....
Gruss Cyrill
Gruss Cyrill
-
Urbi
Re: Gewitter 17.06.2013
Temp. und Wind
Voraussage
WRF/NMM
850hPa

700hPa

500hPa

meteoblue.com
16:00 Uhr
Bodendruck / 10m Wind
VERAflex
Wie wärs mit dem östlichen Bodenseeraum? Könnte doch noch lecker werden dort? Frage!
17:00 MESZ

Voraussage
WRF/NMM
850hPa

700hPa

500hPa

meteoblue.com
16:00 Uhr
Bodendruck / 10m Wind
VERAflex
Wie wärs mit dem östlichen Bodenseeraum? Könnte doch noch lecker werden dort? Frage!
17:00 MESZ

Zuletzt geändert von Urbi am Mo 17. Jun 2013, 17:31, insgesamt 5-mal geändert.
-
Philippe Zimmerwald
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Aktuell schnöner TCU im westlichen BeO. Man erkennt visuell:
+ Labilität in höheren Schichten ist ausgezeichnet: prächtiges Quellen
- trockene Umgebungsluft oberhalb 5000m; Quellwolke wird rasch zerfressen
- die Quellwolke kann nicht richtig saugen; Basis ist schlecht strukturiert - CIN hält dagegen
Grüsse
Philippe
+ Labilität in höheren Schichten ist ausgezeichnet: prächtiges Quellen
- trockene Umgebungsluft oberhalb 5000m; Quellwolke wird rasch zerfressen
- die Quellwolke kann nicht richtig saugen; Basis ist schlecht strukturiert - CIN hält dagegen
Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
- Goldi (Thun)
Hier in Thun haben mir die 34,1 Grad gereicht.
Jetzt freue ich mich auf ein schönes Gewitter, das hier in 1 Stunde 25 Minuten niedergehen wird.
Goldi
Jetzt freue ich mich auf ein schönes Gewitter, das hier in 1 Stunde 25 Minuten niedergehen wird.
Goldi
Wolkengucker
-
B3rgl3r
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Es fehlt die Feuchte ! Schoscho
TPs um die 15° (30° Luft bei 40% Luftfeuchtigkeit) sind irgendwie zuwenig
PS: Hier am Zürisee mitlerweilen ziemlich böig (Schätze Peaks um die 30-40km/h)
PSZwoo: Bei Lausanne zünselts... http://panorama.epfl.ch/ (verfällt)
TPs um die 15° (30° Luft bei 40% Luftfeuchtigkeit) sind irgendwie zuwenig
PS: Hier am Zürisee mitlerweilen ziemlich böig (Schätze Peaks um die 30-40km/h)
PSZwoo: Bei Lausanne zünselts... http://panorama.epfl.ch/ (verfällt)
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mo 17. Jun 2013, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR
- Goldi (Thun)
Die Luft wird bereits angefeuchtet.
Zur Zeit schiffts aus dem Cumulus nördlich von Thun, man sieht schön die Regenbärte, bloss kommt der Regen nicht bis zum Boden.
Wie in der Wüste!
Aber es ist ja auch noch nicht Sieben Uhr.
Dann sind obige 1h 25min bis zum Gewitter vorbei.
Goldi
Zur Zeit schiffts aus dem Cumulus nördlich von Thun, man sieht schön die Regenbärte, bloss kommt der Regen nicht bis zum Boden.
Wie in der Wüste!
Aber es ist ja auch noch nicht Sieben Uhr.
Dann sind obige 1h 25min bis zum Gewitter vorbei.
Goldi
Wolkengucker
-
Urbi
Die Zellen huschen im Eiltempo Richtung NO
Noch was.
Als übersicht

ssec.wisc.edu
+Mittel Europa

Gruss
Urbi
Noch was.
Als übersicht

ssec.wisc.edu
+Mittel Europa

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Mo 17. Jun 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Sali,
mir scheint es so als wenn es demnächst bzw. aktuell am Zentralmassiv/burgundische Pforte/Jura zünden könnte. Auf dem Satloop verstärken sich die Gebiete mit Quellungen, erste Echos auf dem Dönerradar!
Mal schauen, ob das nur was kurzlebiges gibt oder ob ähnliche Mocken wie gestern westlich der Vogesen entstehen...
Ist das unser Kurzwellentrögli?
edit: schon blitzaktiv und auf dem radar...mal schauen ob es nur eine kurzlebige überentwicklung ist oder den deckel "großräumig" lupft.
Gespannte Grüsse,
Benni
mir scheint es so als wenn es demnächst bzw. aktuell am Zentralmassiv/burgundische Pforte/Jura zünden könnte. Auf dem Satloop verstärken sich die Gebiete mit Quellungen, erste Echos auf dem Dönerradar!
Mal schauen, ob das nur was kurzlebiges gibt oder ob ähnliche Mocken wie gestern westlich der Vogesen entstehen...
Ist das unser Kurzwellentrögli?
edit: schon blitzaktiv und auf dem radar...mal schauen ob es nur eine kurzlebige überentwicklung ist oder den deckel "großräumig" lupft.
Gespannte Grüsse,
Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Mo 17. Jun 2013, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 
-
Damaro, Bern
Als ich vorhin den Tisch für das Nachtessen vorbereitete, schaute ich Richtung Schwarzenburg und da rumpelte es schon ziemlich. Zwar nicht heftig, aber ein Wärmegewitter schadet nun mal definitiv nicht. Mal schauen was daraus wird. Zwar habe ich noch einen Sonnenbrand von gestern der noch ziemlich schmerzt, aber ich gebe mir trotzdem mein Bestes etwas sehenswertes vor die Linse zu kriegen. Bilder folgen allenfalls später.
Gruss
Gruss