Werbung

Langfristprognosen Frühling-Sommer 2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Langfristprognosen Frühling-Sommer

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Wenn wir Glück haben, wird die 2 Meter Temperatur am 5. Juni nach dem ECMWF-Hauptlauf gegen den Durchschnittswert, wie
es für einen 5. Juni angezeigt wäre, kommen (um 12 UTC ist es erst beim 25% Tektilewert, das wären so um die 16°C).

Bild

Gruss, Alfred

DomE
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von DomE »

An den meisten Orten in der Schweiz kein einziger Sommertag im Mai. Das Höchste der Gefühle waren 22,23 Grad.
Da muss man auch einige Jahre zurückblättern um zu schauen wenn das zum letzten mal passiert ist.
Apokalypse Ausrufer :heiss:

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

DomE hat geschrieben:An den meisten Orten in der Schweiz kein einziger Sommertag im Mai. Das Höchste der Gefühle waren 22,23 Grad.
Da muss man auch einige Jahre zurückblättern um zu schauen wenn das zum letzten mal passiert ist.
hier nur 5x die 20°C Marke überschritten, Tmax 23.3°C. Immerhin kein einziger kalter Tag (Tmax <10°C)

Kein Frosttag, kalter Tag, Sommertag oder Hitzetag im Mai. Gabs das schonmal? Langweiliges Wetter :fluchen:
Immerhin nur knapp 60mm NS bei nur knapp über 50% des mittleren üblichen Sonnenscheins

Rontaler
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hi zusammen

Die aktuellen Klimadaten des Monats Mai 2013 für die MC-Station Buchrain (458 m) bekräftigen den Eindruck eines äusserst trüben, kühlen Wonnemonats.

TMax: 23.8
TMean: 11.8
TMin: 3.4
Prec: 77.8

Grosse Unterschiede gibt es in der Agglomeration Luzern allerdings punkto Niederschlag. Kriens (112.5) und Luzern (116.7) deutlich mehr als Buchrain, aber das ist mittlerweile mehr als bekannt.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Sieht auch in Basel nicht besser aus. So wenig Sonne gab es in den ersten 5 Monaten des Jahres noch nie! Und die Reihe geht immerhin bis 1886! Wir unterbieten locker das Katastrophenjahr von 1970 als in den ersten 5 Monaten nur 429 Stunden die Sonne schien. Mit den Daten von Meteoschweiz werden wir 2013 gerade ein mal 350 h erreichen. Mit der weitergeführten konventionellen Messung, die besser für den historischen und ausländischen Vergleich geeignet ist, werden es etwas mehr, ca. 380 h sein. Also deutlich unter dem bisherigen Rekord!!!

viele Grüsse

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Dom
An den meisten Orten in der Schweiz kein einziger Sommertag im Mai. Das Höchste der Gefühle waren 22,23 Grad.
Es sei mir gestattet, darauf hinzuweisen, dass im Mai in Bern im langjährigen Mittel 1961-1990 genau 1,2 und im warmen Basel 2,8 Sommertage die Regel darstellen. Alleine aufgrund dieser Grösse befänden wir uns entsprechend völlig im normalen Bereich. Btw.: In meinen noch relativ kurzen Annalen findet sich übrigens selbst ein August gänzlich ohne Sommertag :!: .
Beeindruckend allerdings schon das grosse Sonnenscheindefizit in gewissen Regionen.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Der Sommer macht aktuell übrigens Ferien in Hammerfest (70.66°N):
Bild

Der operationelle Absturz am Schluss sieht aber auch ganz schön heftig aus (immer noch Hammerfest):
Bild

Mit Ach und Krach, und dank eines optimistischen Hauptlaufes, könnten wir es nächste Woche langsam wieder bis zum (Modell-) Klimamittel schaffen:
Bild

(Quelle: ECMWF)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Die GFS-Ens meinen es Ernst mit dem überfälligen Hoch:

Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/gefs.php

Auch EZ geht in einer Woche aufwärts, lieber langsam dafür stetig und nachhaltig:

Bild
Quelle: http://www.ecmwf.int/products/forecasts/d/charts

Irgendwann muss ja mal die Kaltluft ausgeschossen sein ;)

Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Matthias_BL »

Hello zäme,

Ich meine gar nicht mal den Artikel an und für sich, sondern die darin "stark vereinfachte Darstellung" des Azorenhochs und Islandtiefs. V.a. wenn mann dann unten die Häckchen macht bei "Schönwetterlage, Schlechtwetterlage und Aktuelle Lage".

http://www.blick.ch/news/wetter/heftige ... 18805.html

Künftig freue ich mich auf Nordwestwinde, die ja dann eine Schönwetterlage bringen werden, hm ??? :unschuldig:

gruss Matthias

P.S.: Dieser Post ist viell. nicht im "richtigen Thread", sorry. Aber ich wusste nirgends wo richtig hin damit.

Andreas (Langnau)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas (Langnau) »

Off Topic
Apropos Wetter in Hammerfest: Ich habe kürzlich die Panorama Webcam vom Nordkap entdeckt: http://nordkapp.livecam360.com
Sie ist besonders interessant für die vielen Reisenden, die dort nur Nebel beobachten konnten.
Andreas Strahm, Langnau i.E., 670 m.ü.M.

Antworten