Seite 3 von 5

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 12:42
von Reto.
Zwischenlanden gilt nicht! (Die Traker machen da so wie ich dies siehe nicht immer korrekte Angaben)

Essen/Trinken führen sie mit und das Abfallprodukt wird als Balast verwendet welcher im richtigen Zeitpunkt entsorgt wird:-) (wenn kein Sand/Wasser mehr vorhanden ist) Da kann unter Umständen schon ganz anderes aus dem Korb geworfen werden um noch ein paar Meter weiter zu kommen...
Die kälte ist ein grosses Problem aber nicht die Nahrung. z.B. SUI-1 hat "Kleider" dabei welche in einem Tiefkühllager verwendet werden.
Durch die Kälte ist auch die Stromproduktion/Lagerung nicht ganz so einfach. Einige haben einen Generator dabei welcher ab und zu an einem Seil unter dem Korb befestigt wird und die Akkus mit neuem Saft versorgt. SUI-1 hat meines Wissens Brennstoffzellen dabei welche noch etwas wärme abgeben. Aber da ist vieles Geheim man will ja seine Technik/Taktik nicht preisgeben.
Auch jetzt ist es schwierig abzuschätzen wer noch wieviel Balast dabei hat.

SUI-3 hatte Probleme mit dem Transponder und musste dadurch Landen; leider!

Die Windpfeile sind nehme ich an Bodenwerte gut zu sehen bei USA-2 diese fahren 180° und die Pfeile würden sie aber eigentlich nach Westen bringen..

Gruss Reto

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 17:17
von Reto.
Alfred

Was sagen die neusten Trajektorien?
Was ist deinen Tipp?

Gruss Reto

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:11
von Alfred
Sali Reto

Gerechnet nach dem heutigen 00Z-Lauf ab Fahrposition 16:00 UTC.

Bild

Bild Achtung!. Wo steht 850 hPa-Fläche, müsste es heissen 800 hPa-Fläche

Die gerechneten Modell-Höhen in hPa (im oberen Bild, links aussen).
Bild

Gibraltar scheint weg, aber Portugal ist allemal erreichbar, aber nicht mehr im AVE-Tempo.
Bild

Gruss, Alfred

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 22:39
von Herez
Die SUI-1 hat jetzt gerade mal die Lagen geprüft. Haben jetzt einen schönen Ostwind erwischt.
Gemäss Tracking auf 1500müm aber das ist ja ein wenig spekulation mit dem Tracking.
Hoffentlich können sie den beibehalten.
Ihrem Blog nach haben sie genug Sand für die ganze Nacht.

FRA-1 macht ihnen alles schön nach... ausser den schönen Ostwind erwischen...

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 06:49
von Alfred
Hoi zäme

Die 60 Stunden Vorwärtstrajetorien ab Punkt 03. 16:00 UTC mit dem Lauf vom 03. 12Z.
Bild
Ab Punkt 04. 07h folgt noch

Gruss, Alfred

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 08:13
von Alfred
Update ab Position 04. sept. 05:00 UTC (Lauf 03. 12Z) Natürlich von SUI-1

Bild
Zahl in []-Klammer gleich Höhe in hPa, Zahl vor der []-Klammer gleich Höhe nach 60 Std.

Bild
Bild

Gruss, Alfred

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 10:33
von Alfred
Das ganze noch dynamisch (d.h. ohne Balastabwurf), so wie sich die Luftpakete im 3d-Raum bewegen.
Startzeitpunkt 04. 05Z plus 36 Stunden und etwas höher gerechnet

Bild
Bild
Bild
Bild

Alfred

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 10:49
von Reto.
Ist SUI1 gelandet oder macht der Tracker wieder mal ein Problem????

Bild


Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an diesem Ort geplant landen? Keine Strasse einfach im nichts....

Bild

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 11:24
von Reto.
Im Blog von SUI-1 um 8:20
Im Moment fahren wir auf eine Restricted Area zu, welche aktiv ist. Wir sind in Abklärung, eine Freigabe zu bekommen.
Quelle Blog

Wohl keine Freigabe erhalten?
Jetzt stehen sie bei einer Strasse, denke mal sie mussten Landen da sie keine Erlaubnis erhalten haben.

Re: Gordon Bennett 2012 Race Schweiz/Ebnat-Kappel

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 11:42
von B3rgl3r
Sieht so aus als wären sie unten.

Standort: 38.05765, -6.05440
Höhe nach Tracker: 420 m MSL
speed: 0.04 km/h (0.02 kt)

Wenn man nun die Höhe für den Punkt/Boden berechnet kommt man auf 405 m MSL.
http://ws.geonames.org/gtopo30?lat=38.0 ... g=-6.05440

Bedeutet: 15m Abweichung zum Boden. Bei 0.04km/h und der Strasse daneben tippe ich auf "landed".

FRA1 ist noch recht hoch unterwegs:
speed: 24.30 km/h (13.12 kt)
altitude: 3660 m MSL