Werbung
Gewitterlage 02.06.2003
-
Dani Uster in Basel
Gewitterlage 02.06.2003
Hallo,
Ist eigentlich schon ein zeitlicher Ablauf vorherzusehen? Also welche Region wann etwa betroffen werden könnte oder ist das nicht möglich??
Gruss Dani
Ist eigentlich schon ein zeitlicher Ablauf vorherzusehen? Also welche Region wann etwa betroffen werden könnte oder ist das nicht möglich??
Gruss Dani
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Gewitterlage 02.06.2003
Hallo
So wie es im Moment ausschaut ist die Entwicklung eher etwas verhalten. Ich denke heute sind die Bedingungen für kräftige Gewitter zwar nicht schlecht, doch der Upper-Level Support fehlt. NVA dürfte die Entwicklung besonders im Mittelland auf einzelne Ereignisse beschränken. Ich rechne an den Voralpen, Jura und im Schwarzwald verbreitet mit kleineren Zellen die vor allem viel Regen bringen werden.
Gruss Bernhard, Ferien seit heute leider wieder vorbei:-(
So wie es im Moment ausschaut ist die Entwicklung eher etwas verhalten. Ich denke heute sind die Bedingungen für kräftige Gewitter zwar nicht schlecht, doch der Upper-Level Support fehlt. NVA dürfte die Entwicklung besonders im Mittelland auf einzelne Ereignisse beschränken. Ich rechne an den Voralpen, Jura und im Schwarzwald verbreitet mit kleineren Zellen die vor allem viel Regen bringen werden.
Gruss Bernhard, Ferien seit heute leider wieder vorbei:-(
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
Dani Uster in Basel
Gewitterlage 02.06.2003
Hallo,
Hier in Basel hat vor kurzem Regen eingesetzt, der zweitweise ziemlich stark war. Von einem Gewitter habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber ich lasse mich überraschen.
Hier in Basel hat vor kurzem Regen eingesetzt, der zweitweise ziemlich stark war. Von einem Gewitter habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber ich lasse mich überraschen.
-
Jan aus Basel
Gewitterlage 02.06.2003
Hier in Basel seit ca. 30 Minuten immer wieder ganz kurze Phasen mit Starkregen, 2-3 kräftigen Naheinschlägen und permanentem Donnergrummeln. Das ganze ist aber noch relativ verhalten, Temperaturrückang von 26,2° auf 20,2°
Grüsse Jan
Grüsse Jan
-
Pät, Basel
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Gewitterlage 02.06.2003
Es kommen jetzt doch einige Zellen auf Basel zu (von Südwesten her) bis jetzt allerdings nur Starkniederschlag + einige Nahblitze. Aber laut aktuellem Radarbild wohl nicht die Letzten.
Rückgang von 26.7° auf nun 20.6°, noch immer schwülwarm
- Editiert von Pät, Basel am 02.06.2003, 13:12 -
Rückgang von 26.7° auf nun 20.6°, noch immer schwülwarm
- Editiert von Pät, Basel am 02.06.2003, 13:12 -
-
Pät, Basel
- Danksagung erhalten: 69 Mal
-
Philippe Zimmerwald
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Gewitterlage 02.06.2003
5 Cbs überm Jura, schön anzusehen. Interessant sind zwei TCUs im Südwesten. Nicht so "krass" wie JuraCBs, aber verkehrstechnisch günstiger: "verschwinde" möglicherweise bald.
Grüsse Philippe
Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo,
Was mir auf der Radaranimation aufgefallen ist. Im Osten verhungern(??) alle Gewitterzellen währenddessen im Westen alles kräftig grösser wird. Weshalb das? Ist die Feuchte noch nicht richtung Osten vorgedrungen?
Was mir auf der Radaranimation aufgefallen ist. Im Osten verhungern(??) alle Gewitterzellen währenddessen im Westen alles kräftig grösser wird. Weshalb das? Ist die Feuchte noch nicht richtung Osten vorgedrungen?
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
Philippe Zimmerwald
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Gewitterlage 02.06.2003
good news!
Gewitterlinie bildet sich im westl. Mittelland....
Grüsse Philippe
Gewitterlinie bildet sich im westl. Mittelland....
Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hoi zäme,
Informationen zum Gewitter im Entlebuch von heute Morgen: Eine meiner Mitarbeiterinnen aus Hasle hat telefonische Meldungen von zu Hause erhalten. Demzufolge sind mehrere Murenabgänge zu verzeichnen, Strassen sind gesperrt oder nur teilweise befahrbar. In Hasle schlug der Blitz in ein Wohnhaus und zerstörte den Dachgiebel, Feuer brach nicht aus. In Doppleschwand gab es ebenfalls einen Einschlag in ein Wohnhaus. Das ausgebrochene Feuer konnten die Bewohner selbst bekämpfen und löschen. Weiter schlug der Blitz gleich zweimal in den Kirchturm von Doppleschwand. Nach unbestätigten Berichten sollen auch Rinder auf einer Weide durch Blitzschlag getötet worden sein. Die Feuerwehren und Strassenunterhaltsdienste sind im ganzen Gebiet mit Aufräumarbeiten beschäftigt.
Gruss Giovanni
Informationen zum Gewitter im Entlebuch von heute Morgen: Eine meiner Mitarbeiterinnen aus Hasle hat telefonische Meldungen von zu Hause erhalten. Demzufolge sind mehrere Murenabgänge zu verzeichnen, Strassen sind gesperrt oder nur teilweise befahrbar. In Hasle schlug der Blitz in ein Wohnhaus und zerstörte den Dachgiebel, Feuer brach nicht aus. In Doppleschwand gab es ebenfalls einen Einschlag in ein Wohnhaus. Das ausgebrochene Feuer konnten die Bewohner selbst bekämpfen und löschen. Weiter schlug der Blitz gleich zweimal in den Kirchturm von Doppleschwand. Nach unbestätigten Berichten sollen auch Rinder auf einer Weide durch Blitzschlag getötet worden sein. Die Feuerwehren und Strassenunterhaltsdienste sind im ganzen Gebiet mit Aufräumarbeiten beschäftigt.
Gruss Giovanni