Werbung
NOW: Gewitter/Kaltfront 07.06.2012 - 08.06.2012
-
B3rgl3r
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: NOW: Gewitter 07.06.2012
Bei Basel hats grad eben gezündet
(von 0auf100 sozusagen)
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 7. Jun 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
@ Tinu: Du darfst diese Gewitterlage nicht jetzt schon abschreiben, das hat sie (noch) nicht verdient.
Die Sonne kommt hier bei Luzern zeitweise wieder ganz schön zum Zug und die Temperatur reagiert sofort (16:40 24,5 °C, 16:48 25.6 °C). 
Das grosse Zittern und Bibbern beginnt jetzt. Der Föhn darf sich nicht zu weit aus den Voralpentälern herauswagen, sich aber ebenso wenig zu rasch zurückziehen, da sonst die konvergenzinduzierten Gewitter/Unwetter ausbleiben und demnach mit grösster Wahrscheinlichkeit auch der/die klassische/n Voralpenschleicher.
We shall see
Cheers
Das grosse Zittern und Bibbern beginnt jetzt. Der Föhn darf sich nicht zu weit aus den Voralpentälern herauswagen, sich aber ebenso wenig zu rasch zurückziehen, da sonst die konvergenzinduzierten Gewitter/Unwetter ausbleiben und demnach mit grösster Wahrscheinlichkeit auch der/die klassische/n Voralpenschleicher.
We shall see
Cheers
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Nfry
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Also in Oberkulm siehts gut aus, seit 13 Uhr dauerhaft Sonneneinstrahlung bei 27 Grad.
Ausserdem leichter Wind. Die Front aus F sieht gemäss Radar gut aus
Ich warte ab und verfolge gespannt die Lage
Gruss
Nfry
Ich warte ab und verfolge gespannt die Lage
Gruss
Nfry
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
@Rontaler
Also hier schifft es so in 5-minütigen Abständen immer wieder mal kurz. Das Radar zeigt allerdings nichts an. Sehr interessant. Da scheint bereits eine Interaktion wegen des Windfeldes stattzufinden. Jedenfalls schrauben sich kleine Schauerzellen schön entlang einer anhand der Bewölkung gut sichtbaren Linie in die Höhe. Sieht das sonst auch jemand? Guckt mal von Zürich her Richtung Obersee/Seedamm.
Also hier schifft es so in 5-minütigen Abständen immer wieder mal kurz. Das Radar zeigt allerdings nichts an. Sehr interessant. Da scheint bereits eine Interaktion wegen des Windfeldes stattzufinden. Jedenfalls schrauben sich kleine Schauerzellen schön entlang einer anhand der Bewölkung gut sichtbaren Linie in die Höhe. Sieht das sonst auch jemand? Guckt mal von Zürich her Richtung Obersee/Seedamm.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Nördlich der Basler Zelle bildet sich gerade etwas, direkt über mir. Einzelne dicke tropfen sind schon unterwegs, dürfte über dem Schwarzwald entsprechend durchstarten. Vielleicht etwas für Ben? 
Bin gespannt was da von Frankreich hier ankommt...
Grüsse Benni
Bin gespannt was da von Frankreich hier ankommt...
Grüsse Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 
-
maaks
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Benni,
das was sich gerade über dir bildet kann ich von hier sehen. Leises Donnergrollen ist auch zu vernehmen. Hier wird es wohl erstmal "nur" einiges an Regen geben.
das was sich gerade über dir bildet kann ich von hier sehen. Leises Donnergrollen ist auch zu vernehmen. Hier wird es wohl erstmal "nur" einiges an Regen geben.
Markus / Freiburg, D
-
Sennemaa
Sieht alles sehr gut aus bis auf den Feierabendverkehr. Ich geh jetzt los ich halts nicht mehr aus

-
nordspot
- Danksagung erhalten: 295 Mal
@ Tinu: Ich beobachte das auch mit Argwohn. Scheint eine präfrontale Welle sich ausbilden zu wollen, die es aber konvektiv nicht schafft in die Pötte zu kommen weil die unteren Luftschichten zu trocken sind wg Föhn und so tiefe Konvektion abschnürt unten. Hmmm. Bleibt nur zu hoffen daß der Niederschlag von weiter oben es schafft die trockene Grundschicht wieder anzufeuchten.
Namalsehn
Ralph
Namalsehn
Ralph
nordspot Konstanz
- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Cosmo hat wieder umgeschlagen.. scheinbar erhält das Aaretal doch noch eine oder zwei zellen
Scheint so, dass ich nicht so weit muss... werde mich mal am Hartlisberg positioniern .. sonst noch wer in der Region
20 Uhr

21 Uhr

WRF will aber von dem gar nichts wissen
mal abwarten ..
Scheint so, dass ich nicht so weit muss... werde mich mal am Hartlisberg positioniern .. sonst noch wer in der Region
20 Uhr

21 Uhr

WRF will aber von dem gar nichts wissen
Zuletzt geändert von pasischuan am Do 7. Jun 2012, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.