Werbung

Träume 2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Träume 2012

Beitrag von Thomas, Belp »

Und schon beginnen sie wieder zu schwinden, die Schneechancen nächste Woche! :fluchen:
Zwar noch sehr unsicher, aber sowohl die EZ- und GFS-Hauptläufe sehen keine schön Nord-Süd ausgerichtete Austrogung mehr zur Wochenmitte. Der Trogvorstoss kommt nicht mehr richtig voran, bzw. verschiebt sich nach Nordosten. Damit viel weniger NS und deutlich milder in der Schweiz.

Es will einfach nicht recht diesen Winter...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9036 Mal

Beitrag von Federwolke »

Eieieieiei... da hat die Jungmannschaft soeben die heftigste Kältewelle ihres bisherigen ganzen Lebens hinter sich und auf den Bergen liegt Schnee wie seit 13 Jahren nicht mehr, dann kommt ein milder Modell-Ausreisser mit 3 Tagen leichtem Tauwetter und schon geht von der Gürbe bis zur Linth das Gejammer los :neinei:

Ich bin überzeugt davon, dass wir diesen Winter so schnell nicht mehr los werden. Das ist einer von der Sorte "lieber spät als gar nie", und die Umstellung der Wetterlage nächste Woche hat ordentliches Potenzial zu einer Nordwestlage, die sich gewaschen hat - mit der Option zu allen nur denkbaren Grauslichkeiten als Dessert. Wer es nicht glaubt, möge die sich anbahnende Wetterlage mit jener vor genau 7 Jahren vergleichen... Mir graust jetzt schon und ich bereue, dieses Jahr keinen März-Urlaub geplant zu haben.
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 10. Feb 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Fabienne

Diese Worte von dir zu hören tut gut :unschuldig: da bin ich doch schon ein ganzes stück positiver eingestellt für die nächste Woche ;) zumal EZ 12Z gar nicht so schlecht aussieht für die Schneefans ;)
Von mir aus dürfte der Winter dan aber ende Februar gerne zu ende sein ;)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stocken
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stocken »

Federwolke hat geschrieben:Eieieieiei... da hat die Jungmannschaft soeben die heftigste Kältewelle ihres bisherigen ganzen Lebens hinter sich und auf den Bergen liegt Schnee wie seit 13 Jahren nicht mehr, dann kommt ein milder Modell-Ausreisser mit 3 Tagen leichtem Tauwetter und schon geht von der Gürbe bis zur Linth das Gejammer los :neinei:
.
:mrgreen:
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Naja. Deftige Kältewelle, Schneewinter in den Bergen und Optimismus der "alten Garde" zum Trotz. ;)
Ich bin eben erst zu frieden, wenn der Schnee vor meiner Türe liegt. :unschuldig: Und diesbezüglich ist dieser Winter hier bisher enttäuschend!

Schau ma mal, in einer Woche...
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Sa 11. Feb 2012, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stocken

Beitrag von Stocken »

Was hättest denn gerne?

Das:
Bild

oder doch lieber:
Bild

oder gar:
Bild

sind 3 kalte Varianten für nächsten Donnerstag. Aber es gibt auch ganz warme... ;)
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Stocken

Beitrag von Stocken »

Die 2. Variante (Member27) ist übrigens bis am 23.2. sehr kalt:

Bild

Wird dann aber mit viel West ende Februar beendet. Aber dieser Lauf würde den Februar 2012 wohl in die Top 3 der letzten 150 Jahre vorstossen lassen.

Ich wünsch mir das aber nicht wirklich, habe langsam die Nase voll von TL unter -10°C... ;)

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Frühlings-Hauptlauf in der Glaskugel:

Bild

Wer es angesichts der Streuung glaubt, ist selber schuld :mrgreen:

Man kann ja auch schon bei -2 Grad in die Badi, wie meine Balkonspatzen heute vorzeigen:

Bild

Kann sein, dass die jetzt in Frühlingsgefühle ausbrechen...

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

@ Federwolke

Ich dachte das wäre nur eine kurze 3 tägige Tauphase :-D oder habe ich da deine Aussage missverstanden? sieht wohl oder übel langsam nach Frühling aus.. SF Meteo hat zumindest für Sonntag wieder 6 Grad (nicht minus sondern + :lol: ) angegeben. Auch GFS sieht so langsam aber sicher die 2m Temp wieder über 5 Grad..

Im Vergleich zu den Temps letzt Woche kann man da schon fast von Frühling sprechen.. immerhin um die 20 Grad wärmer :)

gruss Pasi
Zuletzt geändert von pasischuan am Di 14. Feb 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Hoi Pasi

Im Thread "Träume" wird in erster Linie spekuliert und auf Dinge in den Modellen hingewiesen, die so wahrscheinlich nicht eintreffen werden.
Trotzdem sollte man nie Kurz-, Mittel- und Langfrist durcheinanderbringen ;-)

Antworten