Werbung
06.11.2010 ff.: Wo bleibt der Schnee?
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Wo bleibt der Schnee
Bevor in der Nacht die SFG wieder ansteigt, gibts aktuell insb. am Jura teils starken Schneefall bis deutlich unter 1000M.ü.M.
Blühender Hasel und Schneeglöcklein anfangs November!? Schon krass, aber nach der Milde der vergangenen Tage erklärbar...
Blühender Hasel und Schneeglöcklein anfangs November!? Schon krass, aber nach der Milde der vergangenen Tage erklärbar...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
@ Thomas: Könnte es sogar für Schneeregen bis in tiefere Lagen reichen? Die Temperaturen sind vor dem Niederschlagsgebiet recht tief, zum Beispiel bei mir aktuell 2.9 °C... Les Eplatures (Gde. Neuchâtel) und Le Locle aktuell mit dichtem Schneetreiben.

Quelle: http://www.leseplaturesairport.ch/site/ ... /LSGC1.jpg
Satellitenbild und Radarbild per 18:30 Uhr:

Quelle: SAT24

@ Moderation: Der Thread-Titel nervt mich irgendwie. Könnte man den Faden stattdessen in "07./08.11.2010: Schnee bis in mittlere Lagen" umbenennen?
Gruss

Quelle: http://www.leseplaturesairport.ch/site/ ... /LSGC1.jpg
Satellitenbild und Radarbild per 18:30 Uhr:

Quelle: SAT24

@ Moderation: Der Thread-Titel nervt mich irgendwie. Könnte man den Faden stattdessen in "07./08.11.2010: Schnee bis in mittlere Lagen" umbenennen?
Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 8. Nov 2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
@Rontaler: Wo konkret siehst du Schneefall in Neuenburg? Feuchttemperatur ist auf 2.4 Grad, Schneefallgrenze müsste auf etwa 700 m liegen.
Tiefer Luftdruck: ein ausführlicher Bericht zum aussergewöhnlich tiefen Luftdruck von heute Nacht ist hier zu finden:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ck_am.html
Tiefer Luftdruck: ein ausführlicher Bericht zum aussergewöhnlich tiefen Luftdruck von heute Nacht ist hier zu finden:
- Rontaler
Hoi Michl,Michl Uster/Klosters hat geschrieben:@Rontaler: Wo konkret siehst du Schneefall in Neuenburg? Feuchttemperatur ist auf 2.4 Grad, Schneefallgrenze müsste auf etwa 700 m liegen.
Entschuldige, ich meinte natürlich die Gemeinde La Chaux-de-Fonds (Flughafen Les Eplatures).

Danke für den Bericht!
Gruss

-
@Rontaler: Wohl kaum.
Vielleicht bis auf 600 oder 700 Meter. Hier haben wir noch über 4°C und es ist nachwievor trocken.
Die Front sollte es ja über der Alpennordseite zunehmend zerreissen mit dem starken Südwestwind. Wenn die NS-Intensität abnimmt ist auch die SFG höher.
Am Jurasüdfuss dürfte es aktuell aber schon bis etwa 600M schneien! (Bière auf 680 Meter hat 0.7°C, Nyon auf 450 Meter 2.7°C, beide mit starker NS-Abkühlung).
Vielleicht bis auf 600 oder 700 Meter. Hier haben wir noch über 4°C und es ist nachwievor trocken.
Die Front sollte es ja über der Alpennordseite zunehmend zerreissen mit dem starken Südwestwind. Wenn die NS-Intensität abnimmt ist auch die SFG höher.
Am Jurasüdfuss dürfte es aktuell aber schon bis etwa 600M schneien! (Bière auf 680 Meter hat 0.7°C, Nyon auf 450 Meter 2.7°C, beide mit starker NS-Abkühlung).
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Mo 8. Nov 2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Rontaler
@ Michl: Hast du auch die Allzeit-Rekordwerte der Station Luzern? Würde mich interessieren. Ich wage zu behaupten, dass die heutigen 980.7 hPa so ziemlich das Niedrigste waren seit mindestens 1999.
@ Alfred: OK - ich verlasse mich da auf deine weise Meinung.
Einen Thread zum aktuellen Sturmtief gibt es schon - dieser allerdings wurde ins Unterforum "Ausland" verschoben.
Gruess
@ Alfred: OK - ich verlasse mich da auf deine weise Meinung.

Gruess
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 8. Nov 2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

- mr_bike
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Guten Abend zusammen
Langendorf Schneefall - nicht Schneeregen - bei 0.7 Grad!
Der Niederschlag hat die Luft ziemlich abgekühlt. Die Jurasüdfuss-Schneemaschine ist angeworfen
Gruss
Langendorf Schneefall - nicht Schneeregen - bei 0.7 Grad!
Der Niederschlag hat die Luft ziemlich abgekühlt. Die Jurasüdfuss-Schneemaschine ist angeworfen

Gruss
Zuletzt geändert von mr_bike am Mo 8. Nov 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
wir haben Schneeregen hier, bei 1.0 Grad (500müM). Da bin jetzt doch überrascht.
Mit dem Abflauen des leichten Westwindes ist hier die Schneefallgrenze innerhalb 60 Minuten von 800 auf 500müM abgesunken.
edit: 0.8 Grad und Schneefall, der Winter 2010/11 ist lanciert
. Liebe Grüsse nach Langendorf rüber
Mit dem Abflauen des leichten Westwindes ist hier die Schneefallgrenze innerhalb 60 Minuten von 800 auf 500müM abgesunken.
edit: 0.8 Grad und Schneefall, der Winter 2010/11 ist lanciert

Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Mo 8. Nov 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gratuliere zum Saisonstart! Immer noch stets ein toller Moment, die ersten Schneeflocken der Saison.
Hier in Belp muss ich aber wohl noch (lange) warten. Mit nur leichtem Getröpfel sank die Temperatur nicht unter 3°C. Interessant die Unterschiede auf engstem Raum, bereits in Bern fehlte auch nicht viel zu Schneefall.

Hier in Belp muss ich aber wohl noch (lange) warten. Mit nur leichtem Getröpfel sank die Temperatur nicht unter 3°C. Interessant die Unterschiede auf engstem Raum, bereits in Bern fehlte auch nicht viel zu Schneefall.