Werbung

06.11.2010 ff.: Wo bleibt der Schnee?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wo bleibt der Schnee

Beitrag von Thomas, Belp »

Bevor in der Nacht die SFG wieder ansteigt, gibts aktuell insb. am Jura teils starken Schneefall bis deutlich unter 1000M.ü.M.

Blühender Hasel und Schneeglöcklein anfangs November!? Schon krass, aber nach der Milde der vergangenen Tage erklärbar...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Thomas: Könnte es sogar für Schneeregen bis in tiefere Lagen reichen? Die Temperaturen sind vor dem Niederschlagsgebiet recht tief, zum Beispiel bei mir aktuell 2.9 °C... Les Eplatures (Gde. Neuchâtel) und Le Locle aktuell mit dichtem Schneetreiben.

Bild
Quelle: http://www.leseplaturesairport.ch/site/ ... /LSGC1.jpg

Satellitenbild und Radarbild per 18:30 Uhr:

Bild
Quelle: SAT24

Bild

@ Moderation: Der Thread-Titel nervt mich irgendwie. Könnte man den Faden stattdessen in "07./08.11.2010: Schnee bis in mittlere Lagen" umbenennen?

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 8. Nov 2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@Rontaler: Wo konkret siehst du Schneefall in Neuenburg? Feuchttemperatur ist auf 2.4 Grad, Schneefallgrenze müsste auf etwa 700 m liegen.

Tiefer Luftdruck: ein ausführlicher Bericht zum aussergewöhnlich tiefen Luftdruck von heute Nacht ist hier zu finden:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ck_am.html

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

Michl Uster/Klosters hat geschrieben:@Rontaler: Wo konkret siehst du Schneefall in Neuenburg? Feuchttemperatur ist auf 2.4 Grad, Schneefallgrenze müsste auf etwa 700 m liegen.

Tiefer Luftdruck: ein ausführlicher Bericht zum aussergewöhnlich tiefen Luftdruck von heute Nacht ist hier zu finden:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ck_am.html
Hoi Michl,

Entschuldige, ich meinte natürlich die Gemeinde La Chaux-de-Fonds (Flughafen Les Eplatures). ;)

Danke für den Bericht!

Gruss

Thomas, Belp

@Rontaler: Wohl kaum.
Vielleicht bis auf 600 oder 700 Meter. Hier haben wir noch über 4°C und es ist nachwievor trocken.
Die Front sollte es ja über der Alpennordseite zunehmend zerreissen mit dem starken Südwestwind. Wenn die NS-Intensität abnimmt ist auch die SFG höher.
Am Jurasüdfuss dürfte es aktuell aber schon bis etwa 600M schneien! (Bière auf 680 Meter hat 0.7°C, Nyon auf 450 Meter 2.7°C, beide mit starker NS-Abkühlung).
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Mo 8. Nov 2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi @Damian

Ich bin nicht dafür! Hättest halt einen neuen Faden beginnen sollen.

Gruss, Alfred

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

@ Michl: Hast du auch die Allzeit-Rekordwerte der Station Luzern? Würde mich interessieren. Ich wage zu behaupten, dass die heutigen 980.7 hPa so ziemlich das Niedrigste waren seit mindestens 1999.

@ Alfred: OK - ich verlasse mich da auf deine weise Meinung. :) Einen Thread zum aktuellen Sturmtief gibt es schon - dieser allerdings wurde ins Unterforum "Ausland" verschoben.

Gruess
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 8. Nov 2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

mr_bike
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mr_bike »

Guten Abend zusammen
Langendorf Schneefall - nicht Schneeregen - bei 0.7 Grad!
Der Niederschlag hat die Luft ziemlich abgekühlt. Die Jurasüdfuss-Schneemaschine ist angeworfen :-D

Gruss
Zuletzt geändert von mr_bike am Mo 8. Nov 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

wir haben Schneeregen hier, bei 1.0 Grad (500müM). Da bin jetzt doch überrascht.
Mit dem Abflauen des leichten Westwindes ist hier die Schneefallgrenze innerhalb 60 Minuten von 800 auf 500müM abgesunken.

edit: 0.8 Grad und Schneefall, der Winter 2010/11 ist lanciert :-). Liebe Grüsse nach Langendorf rüber
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Mo 8. Nov 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp

Gratuliere zum Saisonstart! Immer noch stets ein toller Moment, die ersten Schneeflocken der Saison. :unschuldig:

Hier in Belp muss ich aber wohl noch (lange) warten. Mit nur leichtem Getröpfel sank die Temperatur nicht unter 3°C. Interessant die Unterschiede auf engstem Raum, bereits in Bern fehlte auch nicht viel zu Schneefall.

Antworten