Werbung

NOW: Gewitter 06.06.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Kann ich bestätigen.. kleiner Hagel und schönes "White-out" - Basel-Binningen 7mm/10 min. :schirm:

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Oha, jetzt Volltreffer für die Stadt Basel - schon wieder, der Zweite in diesem Jahr!

Bild
Und schöne Strukturen in den HRV's über Ostfrankreich, ansatzweise V-shaped:

Bild

(ah, sorry, ich hab eure letzten posts übersehen, hätte noch kurz aktualisieren sollen ...)
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am So 6. Jun 2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

sändi

Beitrag von sändi »

Hier in Möhlin etwas stürmisch, kurzer heftiger Regenschauer, einen Donner...ansonsten gerade wieder etwas ruhiger.

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

Bei uns gerade 2 minütige schauer mit kleinem hagel aber es hört schon auf.

ohhoo!!! gerade ein blitzeinschlag in eine stromleitung etwa 1 km entfernt 2 sekunden stromausfall! zumglück habe ich eine laptop:D

PS: Nache dem kurtzen regen wurde es richtig tüppig jetz setz gerade wieder regen ein .

RE: mann das war was so starker regen mit hagel habe ich hier noch nie gesehen habe gefilmt und fotografiert allerdingss nur mit dem handy.. :fluchen:
Zuletzt geändert von joel schalunen am So 6. Jun 2010, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Ich erlebe hier zuhause ebenfals gerade einen Corepunch. Starke Windböen und extremer Regen, Hagel ist keiner dabei.

Das kurze Gewitter ist aber nicht sehr blitzintensiv.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Marco (Hemishofen)

Also was mich hier ein wenig wunder nimmt ist wie vorsichtig die Fexler den level 2 verteilt haben, ich meine da ist mehr für die Westschweiz drin, dort sollte eigentlich auch das level 2 gelten, denn wenn man so die letzten SAT-Bilder ansieht, ist es schon zu sehn wie viel feuchtwarme instabile Luft im Vorfeld der KF vom Mittelmeer nach Norden geschaufelt wird.
Ich glaube, die Fexen gewichten die kinematischen Parameter (vertikale Scherung, Helicity etc., siehe www.lightningwizard.estofex.com) sehr stark, im Prognosethread zum aktuellen event haben wir vor allem die thermodynamischen betont (Labilität, Grundschicht-Feuchte).

Hier im Osten ist im Moment die Handbremse angezogen: aus der Grundschicht raus quillt's ein Bisschen in die boundary layer top-Inversion hinein, und von Südwesten her kommen Occasions-Schauer übers Hörnli hinein, die vor allem von der labilen Schicht zwischen 700 und 500hPa leben, so richtig hochreichend scheint das noch nicht zu sein. Im Westen schaut's besser aus, da war bis vor kurzem auch noch ein schönes "Loch" in der Bewölkung zum einheizen.
Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am So 6. Jun 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

in der Abluft der Solothurnerzelle, peitscht hier der Wind gehörig den Jura hina. Mittelwind 72km/h, letzte Böe 102km/h. Krass, alles ohne Regen bisher.

edit: http://www.airport-grenchen.ch/
Bild oben links zeigt Rückseite der Linie
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am So 6. Jun 2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute.

melde mich mal aus der Wüste. Nun,es schaute am frühen Nachmittag sehr gut aus. Doch auf einmal löste sich das ganze und siehe da, die Sonne kam raus (dafür sind wir Walliser ja bekannt). Jedoch ist das ein wenig langweilig, zumal ich auch gerne ein Gewitterchen hätte, ohne gleich zu zügeln in einen Niederschlagsbesseren Ort. Nun es Quellt wieder. Es blöeibt nur zu hoffen, das doch mal was passiert.
Diese Cam zeigt in Richtung Norden. Wird demnächst durch eine bessere ersetzt.
Bild
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Marco (Hemishofen)

Jetzt haben wir sowas wie eine "schwach organisierte Linie", sieht stark aus im Berner Mittelland,
bin gespannt auf spotter Meldungen (hier ist wenig los, sind alle mit Kamera unterwegs :?: ):

Bild

Nachtrag: hier im östlichen Mittelland ist die Luft raus: Temperatur zurück auf 20°C, Taupunkt von 18 zurück auf 15°C
nach diesem Schauerchen, das aus der Zentralschweiz importiert haben. Vielleicht wächst aus dem outflow dieses
Unding jenseits des Bodensees noch etwas heran ...
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am So 6. Jun 2010, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Die Aargauer wie man sie kennt. 1 Zelle? Nö, mal 3 :-D

Oder mal 4? Die können eben alleine von sowas leben :-D

Solothurn selbst kein Treffer. Alles erst später. Hier nun ordentlich Gerumpel von der Simmentaler Linie. Aber auch Blitze zu sehen. Laut Radar dann wohl später Schütte aus SW.
Denke Wichtrach wäre heute dran gewesen ;)?. Rggisberg 16,8mm. Auch die sind heute gut drauf. Wind halt leider genau parallel der Niesenkette. So kommts dann nicht rüber. Später solls auf West drehen. Aber offenbar zündets eben früher als geplant.

Oha, gerade eines selber produziert hier? :-D. Genau, Neuentwicklung genau vor meinem Balkon Richtung Kiental. Das ist ja toll, Reichenbach macht sichs einfach selbst :unschuldig:

WOW Bern Süd ist aber wirklich auch mächtig dabei heute. Hey, ich find das toll hier. Gibt nicht so viel Regen bisher, aber da kommt ja noch mächtig nach. Und das Radar sieht meine Zelle nicht mal. :lol:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 6. Jun 2010, 19:03, insgesamt 7-mal geändert.

Antworten