So wie ich das sehe ist das wieder eine klassische Lage wo die Inneralpine Gebiete so gut wie trocken läst da die Strömung von Südwesten kommt oder gibts doch noch ein Nordstau wo auch dem Ursenental etwas Schnee geben würde?
Der Wind hat am Morgen schon früh etwas angezogen und kommt jetzt von der Furka herrunter bei -6°C nicht grad ein Plausch
Bild von Heute Morgen um 10:00 Uhr...Himmel ist schon leicht eingetrübt..Blick Richtung Realp und Furkapassstrasse auf der Höhe sieht man das Hotel Galenstock.
Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 9. Feb 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Marco: Da wirst du in Winterthur nie so viel Schnee sehen . Bist du so lange dort bis es unten wieder grünt ?
Wenn wir schon bei Alpentälern und Kälte sind: Tmin hier -10,1°C. Und jetzt trotzdem schon mild -1,6°C. Obwohl die Sonne sich kaum blicken liess. Noch hängt die echte Kälte im Osten fest.
@Stefan ich glaube es wär definitiv nicht gut wenn es in Winterthur 80-90cm Schnee geben würde...das würde einem Ausnahmezustand gleich kommen...und in den Alpen ist eis eigentlich nichts anderes als normal so viel Schnee....hat ja jetzt eher weniger als durchschnittlich <90%
Back to Thema..mit was muss ich bis Freitag hier rechnen? Kann man das im Detail schon etwa sagen? meteocentrale hat ja keine Warnung für das Ursenental drin nur bis Wassen,Gurtnellen...na gut wegen 10-20cm müsste man hier auch nicht warnen :P aber Mengenmässig ist etwa mit 15-20cm zu rechen bis Donnerstag?
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
hier hat es in der Nacht etwas gegraupelt, die Landschaft ist etwas angezuckert.
Cosmo-2 macht Hoffnung für einige cm Schnee in der kommenden Nacht. GFS/WRF simuliert da doch etwas bescheidener bzw. die Niederschläge etwas südöstlicher. Die bodennah nördliche Strömung ist für uns im Rheingraben günstiger als zuletzt, als wir größtenteils im (Süd-)Vogesenlee hingen. Gegen Abend sinken auch die Theta-E Werte soweit, dass mit Schnee bis in tiefste Lagen zu rechnen ist. Ich bin gespannt, ob und wieviel zusammenkommt!
@Alfred: Was meinst du genau mit gefährlich?
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
@Alfred: Die "Schneezange" für den Pruntruter-Zipfel?
Fällt in Genf jetzt doch noch Regen? Jedenfalls ist der Schnee gemäss Webcams wieder weg. Wahrscheinlich ist es aber einfach trocken und damit wärmer geworden. In Lausanne bleibt es nichtmal auf über 600M liegen!
Laut Radar erreicht der Niederschlag bald unseren Kanton. Wenn hier was fällt, wäre das sicher Schnee bei aktuell 0.1°C
@Thomas: Der Flughafen Genf hat Regen gemeldet um 13:00. Ich mache mir aber keine Sorgen, da liegt noch genügend Kalte Luft bei uns. Der Hauptniederschlag soll je erst um 19:00 Richtung Deutschschweiz voran kommen gemäss COSMO-2.
Dans la zone Morges - Lausanne, il neige toujours (env. 0.5°C); le sol blanchit gentiment ...
Dans la région, il n'y a eu que la neige (en plaine) depuis ce matin.
Bon après-midi
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne) Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 ! Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !
Bis zum Hauptniederschlag soll es hier ja wirklich noch ne Weile dauern, aber es fallen nun vereinzelt die ersten, winzigen Flöcklein. Takt 0.4°C
Edit: Jetzt leichter Schneefall, aber wieder nachlassend.
Auch im neusten COSMO-2-Loop sind für morgen wieder solch spezielle NS-Bänder drin! Etwas verschoben, bspw. morgen Mittag auf einer Linie Wasserschloss-Zugersee. Aber auch in Bern-Süd am Vormittag Dauergflöckel.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 9. Feb 2010, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Zurzeit schneit es hier mässig und die Wiesen und Dächer sind schon wieder weiss angezuckert.
Aber dennoch bin ich pessimistisch, dass es bis morgen früh eine richtige Schneedecke geben wird...
on verra
Bei mir im Urner Land erwarte ich bis Freitag Abend 0-5cm denn bei einer solchen lage bekommen wir fast nie Schnee oder nur sehr wenig.
Oder kann ich doch mehr erwarten?