Werbung

Wetterentwicklung Woche 4: 25.-31.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Wetterentwicklung Woche 4: 25.-31.01.2010

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Darum schau ich mit Interesse auf 22 km. Dort ist es nicht so sprunghaft! Das Bild erinnert sehr an anfangs
Dezember. Und bis es unten ankommt — :?: :frost: :-? . Das Gegenteil ist noch weiter oben bei 45 km.
Bild
Gruss, Alfred

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@Uwe

Was? Ich bin mr sicher, dass du falsch geschaut hast, in der Sendung dagte man, dass es am Donnerstag und Freitag immer mal wieder schneien dürfte ;)

Zu den neuen Karten, für den Donnerstag wurde noch an Niederschlag dazugerechnet (um 10 bis 15mm) . Für den Freitag aber deutlich abgerechnet.

Na da bn ich gespannt wie es weitergeht, es ist ja wirklich selten, dass GFS dazurechnet. Anschliessend geht es wie bei den letzten paar éäufen wieder Bergab mit den Tamps. Da bleibt nur noch zu feffen, dass es so kommt.

Gruess, Mladen

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

Eine sehr kalte und verschneite Woche
kommt auf uns zu ... ( erwartet uns ) ...

Bild
=
CH - Udligenswil ( LU )

Bild

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Da Erwartet uns möglicherweise eine Wunderbare Winterwoche :-D
Die Luftmassen die uns ab Donnerstag Schnee bringen werden kommen ursrünglich weit aus dem Norden, was für mich wegen dem Schwarzwaldlee eigentlich schlecht ist, aber bei uns kommt der Wind eher aus West Nordwest was für mich in Schlieren viel besser währe da ich dan nicht im Schwarzwaldlee liege.

Bild

Im Moment sieht es so aus als könnte alleine der Donnerstag gut 10cm Schnee bringen.

Bild

Aber die NS mengen werden sich natürlich noch oftmals verändern aber ich denke man kan davon ausgehen das uns da ein langanhaltender tief winterlicher Wetterabschnitt erwarten :-D
Das gute ist GFS und EZ sind sich ziemlich einig es wird kalt und es giebt immer wieder neue Niderschläge :-D und auch in den Bergen dürfte einiges an Schnee zusammenkommen :)

Die +144Ns Summenkarte sieht auch umwerfend aus, den das dürfte alles in fester Form fallen :mrgreen:

Bild

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Christian: Dienstag gefällt mir gar nicht ;). Schnee ausschliesslich im Osten. Aber die paar cm sollte ich ab Donnerstag wieder reinholen. Endlich eine Staulage :)

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo zäme,

Erstmal "en guete Schtart" in die neue Arbeitswoche. Das Wetter lässt sich heute Morgen gar nicht lumpen, so schneit es doch seit knapp 3 Stunden leicht bis mässig. Ergebnis etwa 1cm Neuschnee, also schön überzuckert, winterlich anmutend. :) Die Temperatur ist noch ganz leicht negativ (Messung vor 50 Minuten - 0.8°C), dies wird sich allerdings sicherlich bald ändern.

Werfen wir doch einen Blick auf die Forecasts von GFS (WZ) und ECMWF (Meteomedia):

Bild

Bild
Bild

Schaut insgesamt recht gut aus für alle Winterliebhaber, die Prognosen streuen ab Ende Januar wieder stark, d. h. es könnte noch kälter werden, aber genauso gut auch milder, von dem her würde ich dem kommenden Rebound des Winters (noch) nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken (aus der Sicht der Mittelländer die ja bei Nordwest-/Nordlagen nicht gerade die Abräumer sind). Für die voralpinen Regionen sieht es jedoch sehr gut aus in Sachen Schnee. Hoffentlich sieht die Webcam bei Schwanden GL noch was am Wochenende. :unschuldig:

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 25. Jan 2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Alfred

Beitrag von Alfred »

Hoi @Damian

Bei den ECMWF Niederschlag Ensemble ist immer bei +216 Stunden ein Bug drin!

Gruss, Alfred

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Alfred hat geschrieben:Hoi @Damian

Bei den ECMWF Niederschlag Ensemble ist immer bei +216 Stunden ein Bug drin!

Gruss, Alfred
Hoi Alfred,

Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Die neuste MM-MOS Grafik für Mülenen am DO/FR ist einfach zu schön um wahr zu sein. Das wären ja locker über 20cm Neuschnee hier :unschuldig:

Alfred

Beitrag von Alfred »

@Damian,
schau die vortägige Grafik an, da war es beim 2.Feb. und ich prognstiziere, bei der morgigen
ist es der 4. Februar. Ich kann dir das nicht anhand von weiteren ENS-Grafiken zeigen, da ich
diese (für den Bezirk Wil) nicht speichere.

Grüess, Alfred

Antworten