Stefan Reichenbach hat geschrieben:
Eines bleibt aber, das Timing Niederschlag/Kaltluft ist gegen Osten hin besser.
Wenn dann nämlich heute Abend die Kaltluft anrückt wird vom berner Oberland über Zürich bis nördlicher Bodensee noch am meisten Niederschlag angeben. Wie ein Bogen.
Eindeutig!
Bis jetzt in Winti nur Regen.......
@ Beni Grenchen
Bitte bei Eröffnung von Nowcast-Threads mind. einen Link zum Forecast-Thread posten. So bleibt die "History" gut nachvollziehbar, vorallem bei Titeln, in denen kein Datum steht. Danke! http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6718
Vorab wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr 2010! Das Debüt spielt sich derzeit schon mal ab, eine Kaltfront zieht über unser Land. Im voralpinen Mittelland gibt es aktuell noch mässigen Regen mit einzelnen Eisresten drin, Takt + 3.4°C. Anbei das Radarbild von 18:00 Uhr:
Jetzt wirds wohl doch noch so richtig "fies". Die Schneefallgrenze hängt nun schon seit einer Stunde ca. 100 Meter über mir. Hier nachwievor Dauerregen mit einzelnen Flocken. Es fielen bereits 8.4mm.
In Sattel, 10 km von Oberägeri, starker grossflockiger Schneefall seit ca. 18:45 Uhr. Der Schneeregen ging um ca. 18:15 in reinen Schneefall über.
Mittlerweile wird es schon deutlich weiss. Meine Wetterstation zeigt 1°C an, muss aber schon deutlich kühler sein...verdammte Technik.
Zuletzt geändert von Kai am Fr 1. Jan 2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
So nun haben wirs doch. Deutlich stärkerer Niederschlag im kanton Zürich (Süd) bei Werte^n wie in Reichenbach (1,3°C) in 550-570m
Affoltern am Albis in 510m hat auch so kalt. Also so um die 150-200m tiefer ist das Zeugs im Zürbiet bzw. östlichen Aargau bereits runter. Und das noch vor dem Hauptgang. Auch die Niederschlagsumme von Riggisberg haben die Zürioberländer bald schon eingeholt. Und ich glaube Cyrill wollte mir das nicht glauben?
langsam sikkert auch hier die kältere Luft ein. Innert einer halben stunde um 1°C runter auf jetzt "nur" noch 3,5°C, aber leider einer Feuchte von 97%.