Werbung

Jahresrückblick 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Jahresrückblick 2009

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Danke für den Rückblick und Gratulation zum erneuten Moneyshot
Du erinnerst mich gerade an meine unverdauten Altlasten 2009...
@Mike: Danke! Der "Moneyshot" tönt cool: dafür bin ich aber mindestens 19 Ränge zu weit hinten klassiert worden ;) ; aber gegen diese Konkurrenz bin ich mit dem Platz trotzdem zufrieden. Das Bild hatte übrigens eine lange Leidensgeschichte: Letzten Sommer in den Familien Ferien in den Cevennen. Aufgeschreckt durch Wetterleuchten weit im Westen (Mein Standort war in der Nähe von Alès -ich weiss; alles unbekannt: also kurz im Grossraum Nimes-Montpellier) fuhr ich mit dem Auto rund zwei Stunden durch den südfranzösischen Kakao ohne dass sich noch etwas wesentliches am Himmel ereignete. Hundemüde gegen 03 Uhr wieder im approach in die Ferienheimat als sich im Mondlicht schöne castis zeigten. Na wenn schon eine gestörte Nachtruhe, dann grad richtig, und ich bin noch auf meinen vertrauten Spotterplace hoch gefahren und wartete bis zur Dämmerung (aus den Karten wusste ich, dass bis am Morgen noch die Ausläufer einer Kaltfront durch mussten). Es zogen zwar immer mehr Cu und Ac cas auf, aber irgendwie machte das einen ziemlich Schwachstrom- Eindruck. Ich positionierte die Kamera auf die mickrigen Cu's um die Teile in der Dämmerung zu belichten und schon flackerte es plötzlich auf :shock:

Die Blitzfrequenz war zwar mehr als dürftig und die Blitze waren praktisch nur als kurzes Aufleuchten wahrnehmbar, umso erstaunter war ich über den Anblick dieses wunderschön filigranen Blitzes im Kameradisplay. Die Cu's erreichten von meiner Warte aus übrigens kaum das congestus Stadium :?:

@slep: so hoffen wir auch dieses Jahr auf rechte Wintikracher!

@Cyrill: schöne Bilder und vor allem auch witzige Kommentare, thx!

Cu tomorrow

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

@Andreas
Riesen Kino! Einfach genial! Danke!... und schon flackerte es plötzlich auf ... unverhofft kommt es ja meistens am Besten!

@Cyrill
Klasse Bilder! :up: Das 1. ist vom Licht her einfach magisch (sowas will man sehen!). Auch Dir herzlichen Dank fürs zeigen.

Grüsse Crosley

PS: freu mich schon auf das Best of 2010 von euch! ;)
Zuletzt geändert von crosley am Fr 30. Apr 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Andreas (Winterthur)
Danke :unschuldig: . "Südfranzösischen Kakao" :lol: . Klipsi hat mir auch schon von den topografisch eher schwierigen Chasingverhältnissen erzählt; und die "tout direction"-Täfelchen, meist rostig und verwachsen, führen vorallem nachts einem manchmal total in die Pampa :-? Umso mehr ***** 5 Sterne für Dein tolles Bild und die spannende Beschreibung.
Zum Stichwort "Mondlicht" noch ein Highlight-Nachtrag: 2009 sah ich zum ersten Mal einen Nachtregenbogen, als zwischen zwei Zellen der Himmel aufriss. Unvergesslich und wie in einer "Space-Dream"-Kullisse.

@ Crosley
Hoi Greg. Danke. Die Stimmung in Bild 1 erinnert mich an die Lichtverhältnisse im australischen Outback.

Grüsse Cyrill

Antworten