Werbung
NOWCAST: Gewitter 27.06.2009
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Hallo
Hier in Winterthur auch seit 8-9Uhr normaler Landregen fast ohne Unterbruch.....Sieht nicht so aus wie es Heute noch schön werden sollte geschweige von Gewittern? Temperatur bei 17°C
Gruss Marco
Hier in Winterthur auch seit 8-9Uhr normaler Landregen fast ohne Unterbruch.....Sieht nicht so aus wie es Heute noch schön werden sollte geschweige von Gewittern? Temperatur bei 17°C
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

Re: NOWCAST: Gewitter, 27.06.2009
Also hier auch seit dem Morgen grau in grau, tiefhängende Wolkenfetzen welche aus den Wäldern aufsteigen und immer wieder mal dichter Landregen. Nach einheizen oder gar Gewitterbildung ist weit und breitt nichts zu sehen im Moment
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! 

Also ich hätte gerne diesen Landregen mit zwischendurch mal eben 40-60mm/h Raten und 10-20mm Tagesmenge
. Also hier nützt alles nichts. Sonnige Aufhellungen und es bleibt wohl trotzdem trocken. Nicht mal 10mm diese Woche und das auch noch alles am Montag sagt eigentlich auch alles.
@Amboss; Ahja wollte dich noch fragen in welchem Buchs du wohnst
. Gestern 20mm mit Gewitter und Montags gabs doch auch was heftiges.

@Amboss; Ahja wollte dich noch fragen in welchem Buchs du wohnst

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 27. Jun 2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
@ Marco
Ja, ich glaube auch nicht wirklich an kräftige Gewitter, aber wenn man sich so anschaut, was die Meteorologen sagen, wird man eines anderem Beleert.
SF METEO
Die beiden anderen Prognosen sind eher bescheiden... so, glaube ich, wird auch das Wetter heuten, also eher mit seltenen Gewittern.
Hier hat es aufgehört zu regnen, es gab inden letzten 24h 42,9mm regen.
Grüsse, Mladen
Ja, ich glaube auch nicht wirklich an kräftige Gewitter, aber wenn man sich so anschaut, was die Meteorologen sagen, wird man eines anderem Beleert.
SF METEO
MeteoSchweiz...Im Tagesverlauf immer wieder Schauer und Gewitter, lokal auch kräftig...
Meteocentrele (O-schweiz):Gelegentlich Regenschauer, vereinzelt auch Gewitter. Höchsttemperatur 22-24 Grad. In der Nacht nur noch wenige Schauer, vor allem in der Nord- und Ostschweiz.
Dabei klingt die Prognose von SF METEO sehr optimistisch, vielleicht zu optimistisch.Heute Samstag oft bewölkt und immer wieder Regengüsse und Gewitter, Auflockerungen mit etwas Sonne zwischendurch
Die beiden anderen Prognosen sind eher bescheiden... so, glaube ich, wird auch das Wetter heuten, also eher mit seltenen Gewittern.
Hier hat es aufgehört zu regnen, es gab inden letzten 24h 42,9mm regen.
Grüsse, Mladen
Die HVZ hat für einige Teile BaWü Hochwasserfrühwarnungen herausgegeben,
im Bereich der Schwäb. Alb z. T. höchste Warnstufe !

http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de
In diesem Bereich kam in den letzten 24 std. auch schon am meisten runter:

im Bereich der Schwäb. Alb z. T. höchste Warnstufe !

http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de
In diesem Bereich kam in den letzten 24 std. auch schon am meisten runter:

Zuletzt geändert von Flower am Sa 27. Jun 2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Kräftiges Gewitter nicht weit westlich von mir und hier seit rund 30min heftiger Regen, da wundern mich die Warnungen auch nicht mehr. Blitzaktivität lässt aber wohl langsam nach...
Gruss Benni
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

@Stefan Wichtracht
Ich wohne in Buchs Aargau. Ist aber eh Aglo von Aarau, eine Abgrenzung gibt's nicht mehr und zum Stadtkern sind's ca. 2km Luftlinie. Von daher ist Aarau auch korrekt
Aktuell drückte die Sonne etwas, wobei jetzt wieder ein (Land)Regenschauer niedergeht...
Also wenns heute noch krachen soll, dann solte die Geschichte langsam in die Gänge kommen!
Grüsse
Denis
Ich wohne in Buchs Aargau. Ist aber eh Aglo von Aarau, eine Abgrenzung gibt's nicht mehr und zum Stadtkern sind's ca. 2km Luftlinie. Von daher ist Aarau auch korrekt

Aktuell drückte die Sonne etwas, wobei jetzt wieder ein (Land)Regenschauer niedergeht...
Also wenns heute noch krachen soll, dann solte die Geschichte langsam in die Gänge kommen!
Grüsse
Denis
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! 

-
Hier in Wetzikon kommt jetzt langsam etwas Sonne, nachdem es bis jetzt geregnet hat - so ruhige, langweilige regen.
Nichts zu merken von irgendwelche ansatz für gewitter oder sonstiges.

Nichts zu merken von irgendwelche ansatz für gewitter oder sonstiges.

-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
@all: hört doch bitte auf rumzujammern und wartet erst mal ab.. die warnungen sind absolut berechtigt, denn die heutigen gewitter besitzen aufgrund der erwarteten hohen niederschlagsmengen und langsamen zuggeschwindigkeit ein hohes unwetterpotential. am ehesten werden solche gewitter dort entstehen, wo es kurz aufreissen mag, sich konvergenzen bilden oder orographisch hebung erzeugt wird. ja, momentan ist in der schweiz noch nicht viel los, was ein gewitterherz höher schlagen lassen würde. vielleicht sieht es in ein paar stunden aber ganz anders aus (es ist ja erst drei uhr nachmittags!). und vielleicht verirrt sich ich sag mal "per zufall" überhaupt kein unwetter in die schweiz. da können wir doch eigentlich froh sein. denn wenn's heute tätscht, dänn tätschts aber gewaltig.. dort wo's tätscht 
klar, wir alle wollen gewitter.. abwarten, früher oder später kommen sie.. und sonst muss man halt aktiv werden und ihnen entgegen fahren..
gruss chrigi

klar, wir alle wollen gewitter.. abwarten, früher oder später kommen sie.. und sonst muss man halt aktiv werden und ihnen entgegen fahren..

gruss chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 27. Jun 2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Kurz nach 13Uhr kam es zu einem netten Wolkenbruch im Dättnauertal wo ich war (westlich von Töss), und innerhalb kurzer Zeit waren all die Bächer sehr braun. Seitdem sind der Kempt und sogar die Töss ebenfalls braun geworden, wenn nicht sonderlich hoch. Es war offenbar eine lokale Angelegenheit.
Ich weiss nicht ob es so stark war am Albanifest in der Stadt, oder in Seen?
Jetzt scheint die Sonne zwischen zahlreichen tiefe Quellwolken, und es ist schwül. Vielleicht kommt ein schönes Gewitter, wie momentan bei Freiburg. Warten wir ab.....
Übrigens, der Wolkenbruch brachte mir 7,5mm, Tagestotal bis jetzt 14,5mm.
Ich weiss nicht ob es so stark war am Albanifest in der Stadt, oder in Seen?
Jetzt scheint die Sonne zwischen zahlreichen tiefe Quellwolken, und es ist schwül. Vielleicht kommt ein schönes Gewitter, wie momentan bei Freiburg. Warten wir ab.....
Übrigens, der Wolkenbruch brachte mir 7,5mm, Tagestotal bis jetzt 14,5mm.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.