Tach
Also in Konstanz Blauer Himmel und Ri. Schweiz Paar wenige Föhnwolken zu sehn. In der Ferne Paar Quellungen im Scwarzwald, aber nix spezielles im Moment. Bin gespannt ob was Präfrontales heir noch ankommt, oder ob der Föhneinfluß zu stark sein wird. Hab so das dumpfe Gefühl daß ein Großteil der Action sich heut nördlich von uns entfalten wird. Was mich irgendwie wundert ist daß auf N24 und N-tv Wetterberichten von Unwetterartigen Gewitter über Bayern gewarnt wird, und zwar ziemlich übereinstimmend. Wissen die mets dort etwas, was wir nicht wissen?
@Ralph: Schau mal die GFS Karten an für Bayern. Da wird am späten Nachmittag 2000J/kg an CAPE gerechnet. Auch die UWZ erweitert ihre Vorwarnung ständig weiter nach Osten. Ich denke, da ist schon gut Potential da im Freistaat. Hier ist der Himmel sehr schön blau.....ein blau, wie mans selten sieht. Dazu absolute Sommertemps.
Hoffentlich wirds spannend, gegen später
Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am So 17. Mai 2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Verdächtige" Lage wieder mal. Die Zutaten ähnlich wie am Samstag, wo die geproggte Gewitterlinie erst vom Föhn ausgetrocknet und dann durch das skalige Regenband jeder Energie beraubt wurde.
Ich rechne jedenfalls hier im Allgäu mit nicht allzu viel Spektakel, sehe die Entwicklungen eher weiter nördlich - wie ja beinahe immer in diesem Monat.
Schau mer mal...