Die Show geht weiter... wenn auch etwas weniger intensiv.
(mein 1. Tagesblitz-Bild dieses Jahr )
Grüsse
Crosley
Nachtrag: 10.18 letztes Donnergrollen vernommen, nun ist es zu Ende. Also von 04.15 -10.15 Uhr darf man von Gewitter im Grossraum Aarau sprechen, dass sind 5 Stunden!!
- Editiert von Crosley am 01.08.2008, 10:36 -
Ich zügle meinen Beitrag von letzter Nacht hierher zum richtigen Thread:
1. Augustgewitter soeben hier in Klosters um Mitternacht. Etwas überraschend plötzliche Bildung von sehr lokalen Zellen. Auf dem Radar auch weiter südlich über Mittelbünden, beim Blids-Spion sind die aktuellen Entladungen noch nicht vorhanden, Messe 3mm innert ca. 2 min., wenige Meter weiter westlich blieben die Strassen trocken:
Allerdings hat sich das ganze doch irgendwie angedeutet, als bei der Dämmerung gestern Abend Cu castellanus im Westen sich bildeten:
Hmm, was passiert mit dem Zeugs westlich des Schweizer Jura? Wird sich das auflösen oder gar noch weiter entwickeln? Ich habe -auch wenns momentan nicht rosig ausschaut für Südbaden- die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mir heute noch ein Gewitterchen über den Weg läuft...
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die Modelle Probleme mit der wellenden(?) Kaltfront haben. Zeigt der aktuelle Cosmo-7, den Alfred im anderen Thread gepostet hat, eher skalige oder konvektive Niederschläge für die Region nordwestlich der Schweiz zwischen 14 und 17 Uhr?
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
Guten Morgen @ Benni et al: Das was sich in Fronkreisch noch rumtreibt sieht doch gar nicht so übel aus, oder? Ist das nicht die eigentliche Kaltfront? dann wäre jetzt was Sonneinstrahlung ne feine Sache. Die Aargau Gewitter sind hier am Bodensee zusammengeklappt, sah zuerst spektakulär nach Westen aus aber jetzt wars das. Bin gespannt ob die Sonne danach rauskommt.
Tuppige Grüße
Ralph
Juheee
Dies waren Meine Blitzversuche bei der ersten sterbenden Hagelzelle.
Imposanter Vorhang
Dann Richtung Neuenburg treffer:
Nur kleiner Hagel(eher Riesel), dort wo ich stand.(Nur hie und da ein klopfen auf dem Dach, kann aber auch sturmbedingt sein)
@Ralph: Wahnsinn, wie schnell das Ganze in sich zusammenfällt :=- Wenn ich mir die Karten anschaue, hab ich die leise Vermutung, dass wir regelrecht übersprungen werden. Hier hat es mal wieder vorher kurz stärker gewindet und abgekühlt auf 22°C. Einfach seltsam, dass das timing dieses Jahr so oft schlecht ist...... Bleibt zu hoffen, dass aus Frankreich mal nöch was gröberes rein kommt, das es dann auch bis in unsere Breiten schafft.
Ich Frage mich gerade wie stark sich die Fehlende Sonneneinstrahlung auf die Gewitter Entwiklung heute Nachmittag auswirken wird.
Reicht das Kräftige Hebungsgebiet um heftige Gewitter Auszulösen? Beim mir verirren sich nun ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken abber das Satpic. sieht nicht nach einer Wolkenlücke aus