Werbung

Wasserhose Genfersee heute 05.07.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Wasserhose Genfersee heute

Beitrag von Severestorms »

Diese Wasserhose(n) vom 5. Juli 2005 soll(en) übrigens zwischen 08.15 Uhr und 08.30 Uhr aufgetreten sein.

Folgende Photos waren mir bei der heutigen Recherche neu:

Bild
Copyright: Nicolas Seydoux

Bild
Copyright: Christian Kammer

Bild
Copyright: Geoffrey Kyle

Noch ein Bericht mit weiteren Photos von Geoffrey Kyle: http://www.territet.ch/photos/trombe/trombe.html

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Ui ui und ich dachte die Geschichte geschah heute. :-D

Wären wir wieder mal beim Thema sinnvolle Titel zu schreiben. Gilt nicht für dich Chrigi sondern nur generell.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Severestorms
Administrator

@Adrian: Du sagst es. Zumindest das Datum sollte bei markanten Wetterereignissen immer dabei sein.

Gruss Chrigi
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Gino

Beitrag von Gino »

Alles schön und gut ... aber das Datum? ... so wie es Klipsi am Anfang geschrieben hat.
Aber als ich besser hinguckte sah ich 05.07.2005 ... Hoppala! ...
=
habe soeben in den news auf suisse romande TSR 12.45 gesehen, bei Montreux hatte es heute morgen eine Wasserhose im Genfersee. In den news sagen sie zwar "une minitornade" aber es ist ganz klar kein Tornado, sondern eine Wasserhose (warmes Wasser, kalte Luft, Instabilitaet etc. ).
Bilder werden wohl bald online zu sehen sein...
--------------------------------------------------------------------------------
Klipsi, Genf
079 449 4630
klipsi@bluewin.ch
http://www.klipsi.com

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Sehr schöne und interessante Bilder. Ich habe ja bereits am 2.10.06 darauf hingewiesen, dass Wasserhosen entstehen könnten. Die Prognosekarten zeigten eine schöne Abkühlung und die Seen sind noch warm Allerdings war das Windfeld nicht optimal.Ich war an diesem Morgen am Bodensee und konnte einen langen dünnen Schlauch fotografieren (muss noch den Film entwickeln lassen), der wie ein dickes Seil in der Luft hing und sich etwa eine Minute lang hielt, jedoch den Boden nicht berührte. Leider waren die Quellwolken nicht sehr ausgeprägt bis auf eine Ausnahme, wo ein grosser Cumulzus congestus mit dunkler Basis über den See driftete (um 10.30 Uhr). Am Rande des Endes (in Zugrichtung gesehen) entstand dann dieses Ereignis.
Hoffentlich gibnt es dieses Jahr noch einmal etwas in dieser Hinmsicht. Die Seen sind für diese Jahreszeit immer noch überdurchschnittlich warm.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Severestorms
Administrator

Hoi Andreas

Die Wasserhosen in diesem Thread traten am 5. Juli 2005 auf. Vielleicht kann einer der Moderatoren den Titel des Threads ändern, damit es keine weiteren Verwechslungen gibt.

Bin gespannt auf deine Funnel-Bilder. Wann war das? Am Donnerstag, 5.10.2006?

Gruss Chrigi

Antworten