Spannend wie kleinräumig das ist. Radolfzell jetzt bisher immerhin 9.8 l (damit die Hälfte dessen was in den letzten 7 Wochen kam) und wenn ich mir das anschau, dann kommt da aus flowi land noch ne ganze Weile lang Nachschub
Interessant wie alles südlich der Konvergenz nun gerade zusammenfällt, Man sieht es gut an der Zelle von Basel ostwärts ziehend (Outflowdivergenz?)
Auch das 12z Payerne sounding zeigt das, der Dampf ist aus dem Boiler raus erstmal wie es scheint...
Das Satbild zeigt deutlich, wie die Wolken sich über der Zentralschweiz auflösen und die Sonne durchlassen. Dafür zündets jetzt im Schwabenland durch..
Naja, mal abwarten, wie gesagt, nowcasting heute..
nordspot hat geschrieben: ↑Mi 15. Jul 2026, 18:06
Interessant wie alles südlich der Konvergenz nun gerade zusammenfällt, Man sieht es gut an der Zelle von Basel ostwärts ziehend (Outflowdivergenz?)
Auch das 12z Payerne sounding zeigt das, der Dampf ist aus dem Boiler raus erstmal wie es scheint...
Das Satbild zeigt deutlich, wie die Wolken sich über der Zentralschweiz auflösen und die Sonne durchlassen. Dafür zündets jetzt im Schwabenland durch..
Naja, mal abwarten, wie gesagt, nowcasting heute..
Abendliche Grüsse
Ralph
Würde mich auch interessieren, an was das liegt... Vielleicht können das die Experten hier ja kurz erläutern.
Hoppla, die Wolken werden immer dunkler unmittelbar nördlich von mir, und die Blitzaktivität kommt immer näher! Habe ich mein Jammern doch zu früh geschrieben?
Zuletzt geändert von Slep am Mi 15. Jul 2026, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Also search.ch meint jetzt, dass sich im Jura (bei Ajoie oder so) was neues formiert, das dann rassig ins Mittelland zieht und so um halb neun in der Region ZH wäre.
Diese Version passt zum aktuellen sat24 Bild, welches ein neues Cu-Feld über dem Jura sieht (rot umrandet).
Das könnte also rassig gehen..., Irrtum vorbehalten
Heftiger Durchzug, mit Böen, der Regen kam wagrecht und es war alles weiss. Nicht so viel Donner, das ging wohl alles eher nördlicher durch. Blitze waren in der weissen Wand nicht auszumachen.
Okay okay, ich nehme zurück was ich jammerte!
Das war das beste Gewitter des Jahres mit Wasserbombe, keinem Hagel, 14.8mm Regen und nur wenig Böen.
Was ich interessant fand war dass der Donner so leise war. War die Dichte des Niederschlags vielleicht verantwortlich dafür?
Sehr erfreuter Gruss aus der Oase.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.