Werbung
Gewitter 09.07.2024 - 12.07.2024
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
Simu
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Gewitter openend ab 09.07.2024
Als sich der Emmentaler aufgebaut hat, konnte ich ihn gestern Nacht von Bern aus einfangen :
Leider nur CCs und der Autofokus hat etwas gezickt (hab 3 Clips zusammengeschnitten, wovon der erste eher ruhig ist) .
Leider nur CCs und der Autofokus hat etwas gezickt (hab 3 Clips zusammengeschnitten, wovon der erste eher ruhig ist) .
- Jeannette
- Danksagung erhalten: 1395 Mal
Schon die 2. Wasserbombe die hier durchzieht. Das leert ja runter...und es sieht so aus als kommt schon die nächste. Dürft aber ruhig blitzen..
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Wouw!
Erster CG aus dieser neuen Zelle! rd. 100 kA und hat sich angehört, als habe man einen Schornstein gesprengt!
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 05713.html
Erster CG aus dieser neuen Zelle! rd. 100 kA und hat sich angehört, als habe man einen Schornstein gesprengt!
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 05713.html
-
Mainline
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wurde richtig gehend aus demBett geholt. Starkregen, dauergrollen und dauer blitzen. Die Zelle, welche gerade das Freiamt durchzieht ist giftig! 
:D
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
Eine sehr unruhige Nacht hier am Zürichsee. Ich habe ingesamt drei "Treffer" hier in Männedorf abbekommen, wobei Zelle Nummer zwei die intensivste war. Viel Geflacker und Donner, dann kurze, aber markante Sturzfluten vom Himmel.
Die Luftmasse hat es wirklich in sich. Das kann ja heiter werden in den kommenden 48 Stunden...
Die Luftmasse hat es wirklich in sich. Das kann ja heiter werden in den kommenden 48 Stunden...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Heute früh gab es sog. Mini-Superzellen, mindestens 2 Rechtsläufer und einen Linksläufer. Ein Rechtsläufer zog vom Jurafuss zum Zürichsee und passierte meinen Standort im Süden, in bester Fotodistanz. Die Blitzfrequenz war beeindruckend, zeitweise flackerte es im 2-3 Sekunden Takt. Jedoch war alles in den Wolken, im Gegensatz zur Nacht davor gab es keine "schöne" Blitz-Sichtungen. Ich frage mich schon lange, auf welche Faktoren es ankommt, ob es schöne sichtbare Blitze gibt, oder einfach "nur" Wolkengeflacker.

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Die relative Feuchte auf dem Uetliberg wäre (für mich) ein plausibler Faktor. Hohe Feuchte bedeutet eine niedere Wolkenbasis, eine ideale Voraussetzung für die Blitze, sich einen Umhang aus Wolkentröpfchen zuzulegen.Ich frage mich schon lange, auf welche Faktoren es ankommt, ob es schöne sichtbare Blitze gibt, oder einfach "nur" Wolkengeflacker.
Quelle: Meteoschweiz

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
@Willi
Ich habs mir noch fast gedacht, dass es Superzellen waren. Vor allem deshalb, weil mindestens zwei der drei Zellen, die ich mitbekommen, habe teils enorme Blitzfrequenzen hatten. Der Donner kam kaum nach, so viele Blitze gab es. Wind war eigentlich bei keiner der Zellen ein Thema. Allerdings haben wir auf der Redaktion Bilder von Baumschäden in Winterthur-Wülflingen erhalten, die sehr verdächtig sind. Ich muss das aber noch genau anschauen.
Zum Glück sass da niemand im Auto. Es ist aber unklar, obs wirklich beim Durchzug eines Gewitters war oder ob der Baum einfach alt war.

Ich habs mir noch fast gedacht, dass es Superzellen waren. Vor allem deshalb, weil mindestens zwei der drei Zellen, die ich mitbekommen, habe teils enorme Blitzfrequenzen hatten. Der Donner kam kaum nach, so viele Blitze gab es. Wind war eigentlich bei keiner der Zellen ein Thema. Allerdings haben wir auf der Redaktion Bilder von Baumschäden in Winterthur-Wülflingen erhalten, die sehr verdächtig sind. Ich muss das aber noch genau anschauen.
Zum Glück sass da niemand im Auto. Es ist aber unklar, obs wirklich beim Durchzug eines Gewitters war oder ob der Baum einfach alt war.

Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 11. Jul 2024, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert