Der Vollständigkeit halber (morgens um 7 war das Ereignis ja noch lange nicht vorbei, in den Alpen und im Süden ging's da erst richtig los):
Wie erwartet sind die Werte über 90 km/h im Flachland die üblichen Verdächtigen auf Hochhausdächern, Hügeln, Türmen und in extrem freiem Gelände. Ob man für diese Spitzenwerte an Extremlagen den Prognosebereich pauschal bis 110 km/h ausdehnen muss, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich erwähne sie lieber separat als "exponierte Lagen". Wahrscheinlich setzt sich aber ausser mir auch kaum jemand mit der Lage solcher Stationen auseinander, auf einer Hitliste im Boulevardmedium machen sie sich aber immer gut. Irgendwo ganz gut versteckt liest man dann die Nachricht: Die Schäden waren geringer als erwartet. Jänusode...
Bemerkenswert sind für mich die Werte von Altdorf, Bad Ragaz und Boltigen sowie auf dem Gr. St. Bernhard. Für solche Spitzen muss der Anströmungswinkel für den Düseneffekt genau stimmen, sieht man wirklich selten (am ehesten noch in Altdorf und Glarus).