Werbung

Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7829 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 08:55 Aber keine Gewähr, dass es so abläuft...
Macht nix ;) Es zeigt wunderbar auf, dass die gemischte Zirkulation viel spannender ist als wochenlange Blocking-Lage mit Dauergrau und unergiebigem Geflöckel bei -0.5 bis +0.5 Grad.

RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von RoliM »

Federwolke hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 08:52 Danke allen für euren Zuspruch. Das Forum hat in seinem bald 20-jährigen Bestehen schon viele grossmäulige Newbies überstanden, das wird auch diesmal nicht anders sein. Vielleicht erklärt "manic" uns noch, wie er die "feine" Karte von KMW interpretiert. Also z.B. warum es im Jura und in den Alpen bis auf über 1000 m hinauf schiffen und im Mittelland bis ganz runter schneien soll.

Gut, dass ich mich gestern Abend geärgert und Feierabend gemacht habe, denn über Nacht hat sich die Ausgangslage geändert. Es ist nämlich dank der dichten Bewölkung weniger kalt geworden als ursprünglich gedacht. Der Wind hat am Juranordfuss leichtes Spiel, dort wird es wahrscheinlich nur ganz kurz eine feste Phase geben und dann rasch in Regen übergehen, schätzungsweise bis etwa 800 m. Auf den kalten Böden besteht Glatteisgefahr. Im Mittelland gegen Mittag einsetzender Schneefall (zuerst muss mal die Luft angefeuchtet werden, der vom Radar gezeigte Schneefall kommt also nicht am Boden an), mit kräftig auffrischendem West- bis Südwestwind im Lauf des Nachmittags unterhalb von etwa 500 m in Regen übergehend. Schmierseifenbildung, je nachdem wie viel Schnee vor der flüssigen Phase gefallen ist, sonst auch hier Glatteisgefahr, auch wenn die Lufttemperatur ins Plus geht. Generell geht es dort rascher in Regen über, wo nur wenig Niederschlag fällt, das sind die berüchtigten Westföhn-Regionen (Thun, Luzern, Oberer Bodensee und St. Galler Rheintal). Wo der Wind durchgreift, wo es mild wird, wo durch Staueffekte der Niederschlag ergiebig wird und in der festen Phase verbleibt, kann auf sehr kurzer Distanz variieren. Grund dafür ist die Windscherung: In der Höhe herrscht Nordwestwind, unten durch West bis Südwest. Basel somit im doppelten Lee-Effekt von Vogesen und Jura, aber auch im Mittelland ist die Lage komplex. Man müsste also fast für jeden Punkt im Mittelland eine separate Prognose schreiben. In den inneralpinen Tälern sollte es bei Schnee bleiben, auch wenn teilweise nur wenig fällt. Gespannt bin ich, wie hoch die Schneefallgrenze in den westlichen Voralpen ansteigt (600 bis 1000 m). Auch hier ist nämlich noch nicht ganz klar, wie weit die milde Luft aus Westen vordringen kann.
Hallo Fabienne

Danke für die Ausführungen, in dem Fall mach ich mir weniger Hoffnung auf die bleibende Schneephase bei mir auf 412 m.ü.M in Engstringen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Gruss
Roli


Michael78
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 07:48
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Michael78 »

Hallo Fabienne

Ich habe mich nun nach Jahren wieder einmal angemeldet und zwar um dir meine Dankbarkeit auszudrücken für all das, was du in den letzten Jahren für das Forum leistest. Sorry, ist Offtopic, ich weiss.

Zum Wetter: Ich sitze hier in meinem Office in Wetzikon ZH und warte gebannt auf den möglichen Schneefall. Mein Standort ist 550 m.ü.M. und ich hoffe natürlich, dass es hier möglichst viel und lange schneit. Dann könnte ich mit meinen beiden Kleinkindern endlich wieder einmal richtig schlitteln gehen.

Liebe Grüsse ans Forum
Michael

Gernot
Beiträge: 302
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Gernot »

ja und wie von Fabienne schon gesagt - der Radar zeigt im Raum Bodensee bereits überall Schneefall, auf dem Boden kommt aber nichts an - und die Nacht war wenig kalt. Ich bin mal gespannt ob es hier ausser Regen zu was taugt.
PS nicht über Newbies ärgern.... bunte Karten sind das eine, Interpretation das andere...

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6274
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 2642 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Im Mittelland reicht es im Moment noch überall für Schnee:
SwissMetNet Karte - Schneefallgrenze über Boden

Taupunkte sind noch tief:
Bild

Ab Theta-E von 15°C wird es knapp hier in Urdorf:
Bild

Nördlich des Juras schon wärmer:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 12. Jan 2021, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2964
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Basel meldet 4.5°C und noch kein Niederschlag. Ich glaube nicht mehr daran das hier was in fester Form runterkommt im Gegensatz zur dem Strassenunterhalt welcher am Morgen alle trockene Strassen gesalzen haben.

Es wird vielleicht auch Zuhause nix. So anfällig wie das Fricktal auf Südwestwind ist bei solchen Lagen. Das war in Winterthur schon noch ganz anders.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 12. Jan 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von RoliM »

Oberengstringen meldet noch immer unter 0 Grad und Schneefall wie auf dem Radar angezeigt. :)


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1587
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Slep »

Hier schneits, und es setzt vielerorts leicht an. Ich habe allerdings Sorge, dass dieser von mir gehasste Wind die Basler Luft nach Winterthur liefern wird. :-?
Dennoch hoffe ich ausnahmesweise, dass die Strassen nicht allzu schneebedeckt heute Abend sein. Ich will nämlich, dass meine auf einem steilen Hügel stattfindenden Musikprobe noch erreichbar wird! :unschuldig:
Zuletzt geändert von Slep am Di 12. Jan 2021, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

flowi
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1562 Mal
Danksagung erhalten: 1066 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von flowi »

Hoi,

hier am SÖ Rand vom Südschwarzwald 450 müM bereits knapp 5 cm. Schnee,
bei aktuell noch -1 :frost:


Bild


Grüße,
Flowi

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: Nordwest-Stau ab 12.01.2021

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Am Zürichsee bisher durchgehend Schnee (aber bei hoher Niederschlagsintensität). Vermutlich spielt da auch die Niederschlagsabkühlung mit rein. Wädenswil hat jetzt 1.7 Grad, Tendenz steigend. Es wird also knapp hier.

LOL, Temperatur wieder runter auf 0.7 Grad. Schöne Sprünge!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 12. Jan 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten