@Dani: Danke für das eindrückliche Hagelfoto!
Thundersnow hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2020, 00:24
Hier in Zürich wieder einmal etwas unorganisiert. Als ich das heranziehende, noch entfernte Gewitter fotografieren wollte, begann es plötzlich kräftig zu regnen, aber ohne Donner. Dann auf den Nachhauseweg plötzlich ein einziger Naheinschlag, etwa 500 Meter entfernt! Sonst gab es keinen einzigen Wolken-Boden-Blitz in Zürich! Fast ein (nicht wirklich gewollter) sechser im Lotto. Sonst nichts Spezielles, leider wieder keine Blitz-Fotos.
Gruss Thundersnow
Das war vermutlich der hier:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 09500.html
Ja, der kam ziemlich aus dem Nichts und hat in den Höngger Friedhof eingeschlagen, rund 2.5km von hier. Es war der einzige CG weit und breit und hat mich ebenfalls überrascht. Leider hatte ich meine Kamera noch nicht installiert.
Gruss Chris
Oh, jetzt wo ich diese Zeilen schreibe (00.59 Uhr) kam gerade ein GEWALTIGER CG nordöstlich von mir runter! Nun also den zweiten. Leider wieder nicht fotografiert, da ich gerade am Zusammenpacken war.

Aber wow, was für ein Blitz!
Edit: Jetzt kommen die CG's hier! Einer nach dem anderen!
Edit2: Ok, es blieb bei den drei Musketieren. 3 schöne CG' innert 8 Minuten. Gemäss Kachelmann-Blitzradar waren die offenbar gar nicht besonders stark ("nur" starke Knaller). Erstaunlich, vor allem dem 1. CG hätte ich definitiv mehr gegeben! Der war jedenfalls recht spektakulär, weil auch er total unerwartet / wie aus dem Nichts kam und nur rund 2.5 km entfernt in den Käferberg eingeschlug. Das Ganze ohne störenden Regen zwischen mir und dem Blitz, also enorm gut zu sehen. Ich bin jedenfalls extrem erschrocken.