Werbung

FORECASTING: Westlage ab Mitte Januar 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Re: FORECASTING: Westlage ab Mitte Januar 2009

Beitrag von Rontaler »

Alfred hat geschrieben:Der Tagesgang wird aber immer grösser! Was nützen da ein paar minus Grade in
der Nacht bei klarem Himmel :unschuldig:
@ Alfred: Ich habe mich - krankheitsbedingt durch das ungesunde Gammelwetter - noch nie so auf den Frühling gefreut... :roll:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nach dem Rekord-Schneewinter in Bern-Süd kanns nun doch mal wieder grün werden im freien Feld ;)
Der Neuschneesummen Rekord für die Saison (Damals sogar erst ab 1.12.2004) von 04/05 steht aber noch.

Die Böenspitze von dieser Woche war gleich wie der Rekord vom 15.3.08
Rontaler hat geschrieben:
@ Alfred: Ich habe mich - krankheitsbedingt durch das ungesunde Gammelwetter - noch nie so auf den Frühling gefreut... :roll:

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Stefan Wichtrach hat geschrieben:Die Böenspitze von dieser Woche war gleich wie der Rekord vom 15.3.08
Yep, auch hier wurden sämtliche Windspitzen seit dem 05.07.2006 getoppt, damals erreichte der Wind in Verbindung mit einem Unwetter in Buchrain knapp über 100 km/h.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stefan im Kandertal

Aha, hier gabs bei Gewitter noch nie Sturmböen. Da kann das gröbste Teil in der Nähe toben und es geschieht nichts.
Und wie du lesen kannst, wurde hier gar nichts getoppt. Nur gleichauf mit einem Wind, den es gar nicht hätte geben sollen. Man kanns auch an den "Schäden" jeweils erkennen, die ganz klar nicht dem entsprechen, was bei Windstärke 8 oder 9 geschehen sollte. Darum redet der Wichtracher schon bei 60km/h von einem Sturm :lol: . Da können ganze Wälder abgeholzt werden in 90% des Mittellandes. Wir bleiben resistent :-D

Das ist auch zu 99% der Grund warum es noch Schnee gibt. Da hat es in Bern selbst bei tieferen Temperaturen schneller geräumt.
Rontaler hat geschrieben:
Stefan Wichtrach hat geschrieben:Die Böenspitze von dieser Woche war gleich wie der Rekord vom 15.3.08
Yep, auch hier wurden sämtliche Windspitzen seit dem 05.07.2006 getoppt, damals erreichte der Wind in Verbindung mit einem Unwetter in Buchrain knapp über 100 km/h.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 25. Jan 2009, 22:03, insgesamt 5-mal geändert.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Damian, aber gell, ich habe den Frühling noch nicht ausgerufen!

Grüess, Alfred

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Alfred
Solange es wenigstens im GFS UKGB noch solche Karten giebt würde ich es dir nicht abkaufen wen du eine Teuflische frühlings südwestlage heraufbeschwörst :mrgreen: :unschuldig: ;)
Ich habe noch volstes vertrauen in den meiner Meinung nach super Winter :) auch wen diese Woche kaum mehr als ein paar Flocken drin liegen.

Bild

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am So 25. Jan 2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Spannende Wetterverhältnisse heute in den Bergen in der Region Davos; morgens noch Nordwind, dann rasche Abtrocknung und am Mittag plötzlicher Föhneinbruch. Nachfolgend ein Foto von der Inversion auf etwa 2200 m gegen Mittag, während der ruhigen Phase:
Bild

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@Christian

Ja, ich glaube spätestens ab mitte Februar werden wir im Flachland überall min. 20cm Schnee haben :-D

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Der neuste Lauf bringt ab 4 Februar (ich weiss noch seeehr weit entfernt aber was solls :lol: ) regelmässig Niederschlag (als Schnee aus heutiger Sicht).

So wenn das nun so weitere 5-10 Läufe weiter geht, dann könnte es ja was werden....aber nur WENN das so wäre :-D

Stefan im Kandertal

Bei den gleichen Karten sehe ich frühestens am 7.2. Chancen auf Schnee ;)

Österreich wills nun endgültig doch wissen. 20-28mm im Süden und "mittleren Osten". Dürfte ab 400-500m sicher liegen bleiben. Aber wer weiss was sie sonst noch so zaubern.

Tminig so perfekt wie möglich. Die ganze Nacht auf Mittwoch.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 26. Jan 2009, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten