Werbung

Schneefall Wochenende 04.03.2006 "Tief Yuna"

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Livio

Beitrag von Livio »

Hallo

Nun hab ichs auch endlich geschafft, mich hier anzumelden;-)
Die Schneefälle sind wirklich ziemlich extrem. Bei uns "unten", wo der Schnee normalerweise, wenn es gut kommt, pro Winter ca. 3-4 Mal zaghaft liegenbleibt, liegen jetzt plötzlich an die 25 cm Neuschnee.
Ich war vorher ein wenig "velofahren". Ist wirklich wunderschön, aber die Äste der Bäume biegen sich schon bedrohlich nach unten. Und meine Eltern haben mir schon von snowboardenden Jugendlichen auf Oerlikons Strassen berichtet, und es liegen auch schon einige Bäume auf der Strasse. Und das war ja noch nicht alles, also kann man nur hoffen, dass es nicht zu grossen Schäden oder Unglücken durch die Schneemassen kommt. Aber schön anzuschauen ist der Schnee allemal ;-)
Grüsse Livio

Rorbas - 360 m.ü.M

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal
Schneefall Wochenende 04.03.2006

Beitrag von swissmac »

Hallo zusammen

Bin soeben von Davos aus den Skiferien zurück gekommen. Unglaublich, diese Unterschiede betr. Neuschneehöhe! Geschätzt:

Davos: 0
Landquart: 0
Sargans: 0
Oberer Zürichsee: so langsam gegen 20 cm
Hirzel: 35 cm
Zug: 10 cm
Arth: 10 cm
Goldau: 15 cm

Hier momentan leider kein Schneefall mehr. Hab mal den Sensor aus meiner ehemaligen Wohngemeinde Rickenbach/Lu (700m) kontakiert: sagenhafte 43 cm Neuschnee seit heute Morgen.

Gruss Markus

Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Matthias_BL »

Hoi zäme,

Ich bin auch gerade heimgekommen, aber gerade aus der entgegengesetzten Richtung als Markus. War auf einem Ausflug in Genf und bin heut morgen los gegangen als er gerade in Liestal angefangen hat zu schneien. In Genf hat es den ganzen Tag lang nur geregnen. Jetzt auf der Heimfahrt bis ca. zwischen Freiburg und Bern, kein Schnee. Dann Bern ganz wenige Zentimerter, zwischen Bern und Olten ist die Schneehöhe dann rapide angestiegen. Hier in der NW-Schweiz scheint es )im Vergleich zu der Route Genf Basel) am meisten Schnee gegeben zu haben.

Ich finde diese krassen Unterschiede auf so kleinem Raum und derart langanhaltend noch speziell. Hat jemand eine synoptische Erklärung, wieso dies heut den ganzen Tag so gewesen ist ?

viele Grüsse
Matthias

P.S.: Auf den Autobahnen ab Bern, läuft ft gar nichts mehr und eben hat mir der Taxifahren gesagt, dass rund um Basel auch nichts mehr geht. Die öffentlichen Verkehrsmittel (Busse) rund um Liestal haben wegen des Schnees angekündigt heute ausserordentlich um 22h den Betrieb einzustellen.

Nico (Klingnau)

Beitrag von Nico (Klingnau) »

Hammermässig, unglaublich dieser Schnee. Sind eben nach Hause gefahren, auf der Autobahn alles nur im Schneckentempo, auf den Hauptstrassen noch langsamer.
Vor uns wollte ein Belgier die Spur wechseln, er war ein bisschen zu rassig und kam ins schlittern, gott sei dank konnte er sich wieder fangen, das war extrem knapp.
Hier in Rheinfelden ist auch ein Baum auf eine Strasse gekracht. Schade, war ein schöner Schattenspender im Sommer in einer Gartenbeiz. :O

Gruss Nicole

Jan (Muri BE)
Administrator
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Hier hats jetzt auch 3 cm gegeben und es schneit grossflockig mässig bis stark. Obwohl die Temp knapp unter Null liegt, ist der Schnee sehr feucht. Hoffentlich kommt noch ordentlich was dazu bis morgen. Für meinen Geschmack verlagert sich das Niederschlagsgebiet aber ein bisschen rasch nach Westen. Nicht dass wir auf die niederschlagsärmere Ostseite gelangen. :(

Bernhard Seeger
Danksagung erhalten: 16 Mal
Schneefall Wochenende 04.03.2006

Beitrag von Bernhard Seeger »

Hier ein Zeiraffer Film der die Schneelast verdeutlicht die auf den Aesten der Bäume lastet. Man beachte insbesondere die Aeste links im Bild und ab ca 16 Uhr auch die Büsche weiter weg, wie diese in die Knie gehen.
Schneelast auf Bäumen Grösse ca 1.9 MB (*.wmv Datei)
Bernhard (8714 Feldbach, ZH 421 müM.)
Wetterdaten http://www.wetter.feldbach.org

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Hier in Urdorf hat es inzwischen auch über 20cm Schnee! Teils sind grössere Äste besonders von Nadelbäumen abgebrochen.
Aktuell mässiger kleinflockiger Schneefall. Die 30cm sollten wir bis Morgen Mittag ohne Probleme schaffen. :-)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Unglaublich, soeben kracht neben unserem Haus ein Baum nieder!
Wenn das so weitermacht will ich Morgen nicht aus dem Fenster schauen.....
Das ist abartig, der Schnee ist so schwer!

Gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hier in Winterthur inzwischen 25 cm Schnee. Für locals: oben auf dem Goldenberg (etwa 70-80 Meter höher) 29 cm. Wunderschön in der tiefverschneiten Stadt spazieren zu gehen. Die Fasnächtler wirken irgendwie recht komisch (ist ja auch deren Berufung) inmitten der Schneehaufen. Oben auf unserem Quartier Hausberg stille und stapfen durch den Tiefschnee; die Lichter der Stadt im weiterhin dichten kleinflockigen Schneefall kaum zu sehen. Schnee macht einfach süchtig, man kommt nie genug davon. Noch 13 cm fehlen zum Rekord vom 9.2.99 hier; das wird knapp, da die Schneefälle in der 2. Nachthälfte wohl weiter nachlassen.

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Roger

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

Hier in Adliswil (!) 30er (!) Marke geknackt !!!!!
und es schneit wacker weiter...

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Antworten