Werbung

14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Kima
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Kima »

Hallo zusammen,
Hier sind einige Fotos vom 15.01.2021 in Näfels.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jan (Muri BE)
Administrator
Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Gestern zog es mich auch noch ins verschneite Zürich. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Wirklich eindrücklich die Schneemassen, die sich dort auftürmten.

Bild

Zusammenfluss der Sihl und der Limmat

Bild

Polyterrasse

Bild

Unten in der Stadt

Bild

Mancherorts lagen Äste auf den Wegen

Bild

Der ÖV war auch am Samstag stark behindert. Nur die Züge und einzelne Busse fuhren. Die Fahrleitungen der Trolleylinien wurden noch vom Schnee befreit

Bild

und die Tramgeleise gepflügt

Bild

Auf dem Weg auf den Züribärg nahm die Schneehöhe immer weiter zu

Bild

Bild

Auf dem Züribärg im Schrebergarten sah es aus wie in einem Bergdorf. Zuoberst am Waldrand mass ich zwischen 43 und 54 cm Schnee (bei letzterem spürte ich noch ca 8 cm Altschnee darunter).

Bild

Bild

Bild

Gross und Klein hatten ihre Freude

In Muri hatte es weit weniger Schnee, aber auch da boten sich herzige Anblicke

Bild

Kima
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Kima »

Näfels - Mollis 16.01.2021

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Der schöne Schneeberg auf unserer Terrasse hat den heutigen Tag leider nicht überlebt. Die Ostflanke ist komplett abgestürzt, das Berginnere ist morsch und hohl. Und die Schneeflanke rechts anschliessend ist angerissen, scheint aber im Moment stabil. Nanu, mit der Rekordschneehöhe heute wurde es auch nichts, im Gegenteil...

Vorher
Bild

Nachher
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Thundersnow
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen,

Bin erst jetzt dazu gekommen, meine Bilder hochzuladen. Zum ersten Mal seit Jahren bin auch ich wieder einmal in Mörschwil Bob fahren gegangen. Es war einfach ein Hammer Ereignis. :-D

Bild

Bild

Bild

Der Schnee musste vom Kirchendach geräumt werden.

Bild

Leider war es das wohl vorerst.

Gruss, Thundersnow

Übrigens, dem heutigen Blogbeitrag von Meteoschweiz nach zu urteilen lag in St. Gallen heute so viel Schnee wie seit mindestens 40 Jahren nicht mehr.
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mo 18. Jan 2021, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten, Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Auch wenn die letzten zwei Tage Tauwetter angesagt war, und es damit auch weitergeht, so präsentiert sich für mich subjektiv die Stimmung immer noch bisschen so, als wäre ich im Voralpen-Skiort meiner Kindheit und Jugend. Nachdem ich mich wieder einmal auf die Gemeinschaftsdachterrasse begeben habe, entschloss ich mich aufgrund der schönen Stimmung, auch noch einen kurzen Spaziergang einzulegen.

Bild

Schnee und Eis knirscht und knarrt ab und zu unter den Schuhen. Man begegnet imposanten Türmen von der Schneeräumung. Es ist noch kalt von der Nacht. Hin und wieder erreichen Sonnenstrahlen das Gesicht. Schöne Momente.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruess us Winti

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Ja eine kalte Nacht machte aus dem Schnee jetzt einen Schneeeis Panzer der jetzt gut gegen das Tauwetter der nächsten Tag gerüstet ist.
Hoffentlich gibt es nochmals eine kalte kommende Nacht.

Eine Hochdrucklage mit knapp um 0 Grad wäre mir zwar einiges lieber gewesen als das was jetzt kommen soll mit diesem Schneefresser Föhn und Südwestwind.

In Gipf-Oberfrick liegen noch 25cm mal schauen wie viel in einer Woche noch davon überig ist.

Heute Morgen war es kalte -7.6°C in Gipf-Oberfrick.

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 19. Jan 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Nach der schönen Stimmung am Morgen gab es nun auch noch schöne Stimmung am Abend.

Bild

Bild

Bild

Hier auch noch ein kleines bisschen die Alpen zu sehen.

Bild

Die Kombination von Schnee und Abendrot über der Stadt gefällt mir ganz gut :)

Edit: Die Bilder wurden mit dem Smartphone meiner Partnerin aufgenommen.

Edit2: Hier noch ergänzend zwei Bilder von der "Webcam Winterthur Roter Turm":

Bild

Bild

Quelle der Screenshots: https://winterthur.roundshot.com/roterturm/
Siehe auch: https://stadt.winterthur.ch/themen/die- ... hur/webcam
Zuletzt geändert von Necronom am Di 19. Jan 2021, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

Haene
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Leider gab es in meiner Gegend nicht so viel Sonnenschein, darum habe ich keine Bilder mit Sonne auf dem Schnee. Ich habe meine Bilder in ein Video gepackt. Und den 14. Bis 18. Januar zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis :
0:15 14. Januar, die Kaltfront machte 2 Stunden lang knapp südwestlich von Küssnacht einen Stopp
1:02 15. Januar, hauptsächlich Schneebrüche, Bäume die unter der Schneelast Äste verloren oder ganz niedergedrückt wurden.
1:59 16. Januar, Bilder auf dem Weg zur Seebodenalp und zurück
2:45 17. Januar, Schneesturm auf dem Rossberg oberhalb Schindellegi
3:24 18. Januar, weitere Bilder dieser Gegend und eine Schlittelfahrt

Weiter vorne wurde ein Bild von Cosmo am 14.01.2021 15Z mit den Schneehöhen gepostet. Darin steht bei Küssnacht am Rigi eine Schneehöhe von 18 und 19 cm für 15. Januar. Tatsächlich habe ich auf einem Weg am 15. Januar um 14:30 Uhr 19 cm und auf der Wiese 20 cm Schneehöhe gemessen. Stimmt also mit dem Modell gut überein. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Allen für ihre interessanten Beiträge bedanken.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Di 19. Jan 2021, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten