Werbung
Nowcasting Schnee/Regen 09.12. - 12.12.2008
- Jan (Muri BE)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Der Schnee scheint bei uns (Süd-)Bernern ziemlich homogen verteilt zu sein. Auch in Muri liegen jetzt 13 cm. Zum Glück ist auch die Strasse im Quartier nicht geräumt, das gibt einen noch schöneren winterlichen Eindruck. Soeben ist auch die Temp ganz knapp unter den Gefrierpunkt gesunken und es schneit weiter. Freude herrscht 

-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen
HIer liegen gut und gerne 15cm Schnee und es schneit munter weiter. Das Meiste fiel heute Nachmittag.
Gruess Simi
HIer liegen gut und gerne 15cm Schnee und es schneit munter weiter. Das Meiste fiel heute Nachmittag.
Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 957 Mal
Hallo,
Hier in Buchrain nahe Luzern liegen derzeit 2-3cm Schnee, wovon das meiste zwischen 17 und 18 Uhr gefallen ist. Jetzt aber mal zur Gegenwart: Das kanns ja nicht sein, dass sich das Niederschlagsgebiet voll dort hin zurückzieht, wo's eh schon den ganzen Tag am Herunterhauen ist wie verrückt, namentlich unteres Aargau, Zürcher Unterland und Schaffhausen?
Sickert da noch etwas kalte Luft nach in Bodennähe, damit sich der Gegenstrom wieder einstellen kann, auch an den Voralpen?
Takt -0.3°C, trocken.
Hier in Buchrain nahe Luzern liegen derzeit 2-3cm Schnee, wovon das meiste zwischen 17 und 18 Uhr gefallen ist. Jetzt aber mal zur Gegenwart: Das kanns ja nicht sein, dass sich das Niederschlagsgebiet voll dort hin zurückzieht, wo's eh schon den ganzen Tag am Herunterhauen ist wie verrückt, namentlich unteres Aargau, Zürcher Unterland und Schaffhausen?

Takt -0.3°C, trocken.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

-
Nur nicht verzagen. Sollte doch auch noch genug Schnee geben für die anderen Regionen in den nächsten 2 Tagen.
Hier derzeit mässiger Schneefall und die 20 cm Marke ist nicht mehr weit.
Gruess Simi
Hier derzeit mässiger Schneefall und die 20 cm Marke ist nicht mehr weit.
Gruess Simi
Rontaler: Wo sonst als im Aargau solls denn am meisten geben?
. Etwas höher als Simi sinds längst über 20cm. Auf dem Hügeln sammeln sich sicher Fantasiemengen
Und du hast soweit Recht. Genau dort wo am Nachmittag am meisten kam, ist es immer noch am aktivsten.
man kann halt nur in einem kleinen Gebiet alles haben. Also Niederschlag plus Kälte. Den Zürcher Unterländern fehlte es teilweise an beidem. Bei uns in der Nacht auf heute an der Kälte und aktuell am Niederschlag. Aber auch hier hat sich beides eine Weile gekreuzt am Nachmittag. Darum haben wir doch noch richtig schön Schnee und meine Erwartungen übererfüllt :D
Wahrscheinlich dominiert aktuell zu sehr die Höhenströmung. Und das drückts vom Alpenrand weg Richtung Nordschweiz.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 10.12.2008, 19:16 -

Und du hast soweit Recht. Genau dort wo am Nachmittag am meisten kam, ist es immer noch am aktivsten.
man kann halt nur in einem kleinen Gebiet alles haben. Also Niederschlag plus Kälte. Den Zürcher Unterländern fehlte es teilweise an beidem. Bei uns in der Nacht auf heute an der Kälte und aktuell am Niederschlag. Aber auch hier hat sich beides eine Weile gekreuzt am Nachmittag. Darum haben wir doch noch richtig schön Schnee und meine Erwartungen übererfüllt :D
Wahrscheinlich dominiert aktuell zu sehr die Höhenströmung. Und das drückts vom Alpenrand weg Richtung Nordschweiz.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 10.12.2008, 19:16 -
- Päsi (Wilen b. Wil)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hm, das dünne Niederschlagsband mit mässiger Intensität vom Bodensee bis in den Hinterthurgau bleibt praktisch an Ort und Stelle
. Darum gibt es hier weiterhin mässiger Schneefall, akt. Schneehöhe nun bei 12cm,
Takt. +0.1°C

Takt. +0.1°C
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Stefan
? Ich mag's dir gönnen!
Auch hier hat es ordentlich geschneit: Bis heute 7:00 14cm, bis 19:00 weitere 8cm. Zusammen mit den 6cm Altschnee liegen schon 28cm. Ich denke, 20 weitere Zentimeter liegen im realistischen Bereich.
Gruss Silas
Hast du nicht mal geschrieben, du wärest froh, wenn es am Mittwochabend zu flöckeln beginnen würdeIn Wichtrach liegen 13-14cm schnee trotz Tmax von +1°C und hoher Feuchte usw. Und ich messe recht streng.
Takt -0,2°C.

Auch hier hat es ordentlich geschneit: Bis heute 7:00 14cm, bis 19:00 weitere 8cm. Zusammen mit den 6cm Altschnee liegen schon 28cm. Ich denke, 20 weitere Zentimeter liegen im realistischen Bereich.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- David BS
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Salüse zusammen
Hier in der Stadt könnte es von mir aus aufhören zu schneien. Der Schneefall ist derart unergiebig, dass lediglich auf einigen Dächern und Autos eine Hauchdünne Matschschicht liegt. Und dies, obwohl es seit gestern 23 Uhr mehr oder weniger durchgehend schneite. Ausserhalb der Stadt sieht es natürlich etwas anders aus...
Grüsse David
Hier in der Stadt könnte es von mir aus aufhören zu schneien. Der Schneefall ist derart unergiebig, dass lediglich auf einigen Dächern und Autos eine Hauchdünne Matschschicht liegt. Und dies, obwohl es seit gestern 23 Uhr mehr oder weniger durchgehend schneite. Ausserhalb der Stadt sieht es natürlich etwas anders aus...
Grüsse David
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hoi zäme
Ich frage mich, wieso kann ich nicht vom Milchbucklee profitieren,
ist die Anströmung NO zu flach :=( ?
Gruss, Alfred[hr]
Ich frage mich, wieso kann ich nicht vom Milchbucklee profitieren,
ist die Anströmung NO zu flach :=( ?
Gruss, Alfred[hr]
-
Bin gerade zurück vom Schneeschippen. Im Rasen liegen gut 17cm Schnee und es schneit schön in kleinen Flocken weiter.
Mal schauen was noch runter kommt hier.
Gruess
Mal schauen was noch runter kommt hier.
Gruess