Werbung
Nowcasting: Wintereinbruch vom 21.11. bis 24.11.2008
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hm, bis jetzt haben wir ziemliches Pech in Freiburg. Die Schneebänder sind tatsächlich wenig südlich und aktuell wenig nördlich durchgezogen. Kann man nichts machen. Immerhin hat es kurze Schneeschauer mit einem kleinem Schneeschaum gegeben, der allerdings schon wieder getaut ist. Besserung ist heute nicht in Sicht. Aktuell mache ich nicht mal mehr die Vogesen dafür verantwortlich, da die Schauerbänder ja an anderen Stellen den Rheingraben überqueren konnten. Es hat einfach nicht gepasst im Vergleich zu min. 90 % der klassischen NW-Lagen...
Gruss, Thies
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Gutemorge allerseits
sehe mein Bauchgefühl von gestern hat mich nicht getäuscht, das mit dem abartigen Wintereinbruch war und wird wohl weiter ne Dampfblase bleiben. Nullnummer. Und an weitere nennenswerten Niederschläge um Bodenseeumfeld glaub ich trotz Radarbildvorhersage von Meteox nicht. (@ Mladen) Zu schön ist grad in dem aktuellen Niederschlagsloop zu sehen wie der Schwarzwald die Niederschlagsgebiete regelrecht zerfleddert, sie spalten sich auf, danach fehlt das Kompakte daran. Könnte jemand im Forum evtl die radarloops von Meteox ins Forum stellen und animieren? (Alfredo, Urbi?
) denn im Moment ists ganz deutlich zu sehn und ich bin zu blöd das hochzuladen
Grüße aus einem gaanz leicht angezuckerten Konstanz
Ralph
sehe mein Bauchgefühl von gestern hat mich nicht getäuscht, das mit dem abartigen Wintereinbruch war und wird wohl weiter ne Dampfblase bleiben. Nullnummer. Und an weitere nennenswerten Niederschläge um Bodenseeumfeld glaub ich trotz Radarbildvorhersage von Meteox nicht. (@ Mladen) Zu schön ist grad in dem aktuellen Niederschlagsloop zu sehen wie der Schwarzwald die Niederschlagsgebiete regelrecht zerfleddert, sie spalten sich auf, danach fehlt das Kompakte daran. Könnte jemand im Forum evtl die radarloops von Meteox ins Forum stellen und animieren? (Alfredo, Urbi?

Grüße aus einem gaanz leicht angezuckerten Konstanz
Ralph
nordspot Konstanz
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hier gerade starker schauer alles weiß und noch 0 grad! na es geht ja
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Yeah, jetzt kommt ein kräftiger Schneeschauer angerollt, es ist schon ganz dunkel in Richtung Sempachersee.
Takt 1.3°C.

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Ich habe was anderes (@Ralph (KN)!
Die Blauen könnt ihr grosszügig übersehen!
https://afweather.afwa.af.mil/cgi-bin/m ... EURRR,.GIF
Gruss, Alfred[hr]
Die Blauen könnt ihr grosszügig übersehen!
https://afweather.afwa.af.mil/cgi-bin/m ... EURRR,.GIF
Gruss, Alfred[hr]
@Ralph
Mindestens für den Raum Zürich bin ich zuversichtlich, da die Winde in tiefem und mittlerem Niveau auf NW drehen. Damit kommt alles vom Jura her - und der hat uns in dieser Beziehung schon immer Freude bereitet...
Für die Nacht von SO auf MO siehts heikel aus. Wenn der Wind so stark einfährt wie in den Modellen zur Zeit, wird die kalte Grundschicht wohl wegerodiert. Die Niederschlagsabkühlung könnte dagegegen halten. Wir spannend und auf jeden Fall eine feuchte/nasse Sache.
Mat
Mindestens für den Raum Zürich bin ich zuversichtlich, da die Winde in tiefem und mittlerem Niveau auf NW drehen. Damit kommt alles vom Jura her - und der hat uns in dieser Beziehung schon immer Freude bereitet...

Für die Nacht von SO auf MO siehts heikel aus. Wenn der Wind so stark einfährt wie in den Modellen zur Zeit, wird die kalte Grundschicht wohl wegerodiert. Die Niederschlagsabkühlung könnte dagegegen halten. Wir spannend und auf jeden Fall eine feuchte/nasse Sache.
Mat
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So der Schauer geht hier langsam zu Ende aber so 2-4 cm liegen jetzt und es sieht schon recht winterlich aus.
Mal schauen ob es noch weitere Schauer in die Schweiz schaffen.
Gruess Simi
Mal schauen ob es noch weitere Schauer in die Schweiz schaffen.
Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
Das geht nur im Aargau. Um die Zeit 2-4cm auf einmal. Hier gabs einen Schauer wo bei 0,4°C nicht einmal was liegen blieb. Na nun denn. Jetzt kommt das, was wir schon lange erwartet haben 

-
der wind hat umgestellt..
von westen kommt die musik
das zürcher oberland wird hoffentlich getroffen 

- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Mat: der Clou bei der ganzen Lage: Der Föhn, rsp. besser: der Föhngradient (Druckfall im Norden, KLA, rsp. Hebung im Süden mit -8°C auf 850 hPa)! Hat den eigentlich schon jemand erwähnt
; wagt sich wohl kaum jemand offiziell, nachdem man eine tagelange Nordwestlage promotet hat
. Nach EZ/COSMO auf Montag Mitternacht 9 hPa Süd-Nord. Also dementsprechend in der Höhe durchaus starker SSW, der aber bei dieser Lage zumindest in der Nordostschweiz nicht runter greift. Etwas mager sehen immer noch die Niederschlagssummen nach EZ aus. von West nach Ost 10-5 mm (nach COSMO etwas mehr 15 mm am Genfersee bis 10 mm am Bodensee).
Gruss Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 22.11.2008, 12:43 -

Gruss Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 22.11.2008, 12:43 -
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin