Hier in Goldau seit Sonntag Abend anhaltender Föhnsturm mit zwei Tropennächten in Serie! Evtl. folgt jetzt noch die dritte Nacht. Kann mich nicht daran erinnern, dass wir das hier in den letzten 4 Jahren schon mal hatten.
Unglaublich, wie das 'fegt'. Schade, dass mein Windmesser nur noch auf ca. 3 Meter Höhe ist und v.a. auch schon ein älteres 'Semester', so dass ich diesbezüglich keine verlässlichen Daten liefern kann.
TAkt jetzt 26.3 Grad. War heute Morgen um 06:00 aber auch schon 23.4 ...
Momentan lässt sich über den Zentralalpen etwas interessantes beobachten. Nördlich des Alpenhauptkammes bilden sich Regenwolken, die nordwärts ziehen. Man sieht das schön am aktuellen Radarbild. Die Zellen entwickeln kurzzeitig teils hohe Regenraten:
Während also im Reusstal, einem klassischen Föhntal, der Föhn bläst (siehe Stationen auf dem Messnetz wie Altdorf, Erstfeld etc.), fällt gleichzeitig in den selbigen Regionen Regen. Gemäss Lehrbuch ein typisches Dimmerföhn-Phänomen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Sind die Gewitter(reste) die über die Alpen ziehen. Ziemlich extrem aktuell wieder die Föhn und Temperatur Verteilung. Buchs-Aarau mit Föhn aktuell 26.0°C. Auch Zürich SMA, Wädenswil und Luzern immer noch je 24°C. Auch erstaunlich wie hartnäckig sich der Föhn in Zürich Kloten hält; dort aktuell wieder 23.5°C. In Winterthur z.B. immer nur ganz kurze Föhnschübe und schon ganztags 2-4 Grad weniger als in Kloten. (Aktuell hier 21.4°C).
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Nördlichste Blitzentladungen aktuell über Göschenen. Die Zellen sind also schon auf der Nordseite, schwächen sich aber weiter nördlich laufend ab. Kein Problem Wetterleuchten so weit zu sehen. Kann mich an einen Fall erinnern wo Wetterleuchten in Zürich von einer Piemonte Zelle zu sehen war. Jetzt auch Gewitter über Engelberg.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Stans aktuell +26,7°C... auch nicht wirklich ein typischer Föhnstandort...
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
aktuell Windboen von bis 45 km/h hier aus Ost bis Südost.
Takt. 23.9° wieder steigend, 38% Luftfeuchtigkeit.
Um0140 Uhr war Temp wieder auf 25.8° gestiegen. 28% Luftfeuchtigkeit und ein neuer Schub Wind mit mehr als 40 km/h hier. Es ist selten, dass der Föhn wirklich zu uns durchbricht.
- Editiert von Markus (Horw bei Luzern) am 28.05.2008, 07:18 -