Werbung

Stürmische Tage ab 08.02.2016 (Kaltfront am 09.02.2016)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
helios
Beiträge: 418
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016

Beitrag von helios »

DomE hat geschrieben:Was ist die korrekte englische meteorologische Bezeichnung für Graupel?
Graupel ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Graupel
Zuletzt geändert von helios am Mi 10. Feb 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016

Beitrag von Domi S. »

Hi!

Nun noch ein paar Eindrücke zur Kaltfront gestern. Positionierte mich ja wie gesagt in Ötlingen bei Weil am Rhein an einer sehr exponierten Stelle. Der Wind erreichte schätzungsweise um die 100km/h. Leider gibt es dort keine Wetterstation. :-?
Ich überlegte auch lange, ob ich überhaupt warten sollte. Die Kaltfront machte zunächst an der für meine Postion interessanten Stelle keinen besonders organisierten Eindruck.
Doch ich blieb und wurde belohnt. Kurz vor den Toren des Dreiländerecks verstärkte sich dieser Teil der KF deutlich und zeigte mir sogar ein paar Strukturen einer Böenfront.
Da es immerwieder etwas regnete, der Wind schon recht stark war und es natürlich immer dunkler wurde, war es sehr schwer gute Bilder zu machen. Ich versuchte mit höheren Isowerten mein Bestes..

Bild

Bild

Bild

Eine Wand rauschte heran... :shock:

Bild

Bild

Dann gings los. Schwerer Sturm mit heftigem Regen rüttelte heftig an meinem Auto. Dazu dann der erste Blitz des Jahres. Sogar auf Video:

Bild

Kurze Zeit später gabs einen satten Naheinschlag. Natürlich filmte ich dann nicht mehr. :-?
Gegen 21:30 kam es dann noch einmal zu einem Gewitter mit starken Sturmböen und kräftigem Schneefall. Davon gibts natürlich keine Bilder. Schade, dass das nicht am Tage war.

Ein paar umgestürzte/abgeknickte Bäume in der Nähe der Landstraßen bei meinem Wohnort (bin nunmal faul :unschuldig: ):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... fallen-aus

Insgesamt ein toller Wettertag. Ohne extreme Schäden in meiner Region.
Es wird schwer, diese Kaltfront dieses Jahr noch mal zu überbieten. Höchstens bei der Blitzrate gibts noch Steigerungsbedarf. :)
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

helios hat geschrieben:
DomE hat geschrieben:Was ist die korrekte englische meteorologische Bezeichnung für Graupel?
Graupel ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Graupel
Wird auch in den METARS als Graupel bezeichnet (wird als Code GS geführt).
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Interessantes Detail:
Kaltfront mit Schnee + abendliches Aufklaren + sternenklare Februarnacht = strenger Frost? Fehlanzeige!
+1°C heute morgen

Chicken3gg
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 786 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Hier durchgängig SW Wind und Tmin 2°C
Da war es vorgestern bei 100er Böen aus SW ja fast kälter ;)

Bernhard Seeger
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Jul 2004, 17:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8714 Feldbach
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016 (Kaltfront am 09.02.2016)

Beitrag von Bernhard Seeger »

Bei der Durchsicht des "Alarmarchivs" meiner Webcam habe ich noch 2 Bildserien gefunden die je vermutlich einen Blitzschlag in den Zürichsee vom Abend des 9.2.2016 zeigen. Nicht anderes kann ich mir vorstellen. Leider sieht man weder auf den aufgenommenen Bildern vor bzw. nach dem Ereignis, irgendwelche weiteren Details. Ich selber habe nichts mitbekommen, weil ich in den Skiferien war.
Dies sind die zwei Ereignisbilder:

Bild

Bild
Bernhard (8714 Feldbach, ZH 421 müM.)
Wetterdaten http://www.wetter.feldbach.org

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3735 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben:
Off Topic
Federwolke hat geschrieben:Ein 3D-Modell des Juras wäre mal interessant, um die Windströmungen bei unterschiedlicher Ausrichtung nachvollziehen zu können.
Ich weiss, es ist nicht ganz das was du suchst, aber bei swissgeomap.ch finde ich, dass die Zeichnung der Topographie gut gelungen ist. Beim Hineinzoomen verschwindet dann allerdings irgendwann die Topographie. Dann würde ich auf map.search.ch oder map.geo.admin.ch (mit eingezeichneten Höhenlinien) wechseln.

Gruss,
Chris
Oder hier noch eine schöne hineinzoombare Topographie-Karte, wo auch weite Teile der Schweiz (inkl. Jura) drauf sind:
http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map ... d=aerowest

Gruss
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten