Werbung
14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)
- Jeannette
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)
Hier noch das Video von heute morgen ab 10.15 Uhr auf dem Rhein zwischen Kaiserstuhl und Fisibach Aargau. Sehr viele abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume, die teilweise weit im Wasser liegen:
-
- Danksagung erhalten: 1163 Mal
Re: 14.01.2021: Luftmassengrenze über der Schweiz (viel Niederschlag, z.T. als Schnee, auch im Flachland)
Puh, ich bin fix und fertig.
Der Schnee hat uns heute reichlich Arbeit beschert.
Und morgen geht es weiter, wir müssen noch einen Weg frei scheiden und räumen.
Ein paar Impressionen des heutigen Tages hier im Wutachtal:

(Abendsonne, Blick auf das gegenüber liegende Hallau-Wunderklingen)
Grüße,
Flowi
Der Schnee hat uns heute reichlich Arbeit beschert.
Und morgen geht es weiter, wir müssen noch einen Weg frei scheiden und räumen.
Ein paar Impressionen des heutigen Tages hier im Wutachtal:

(Abendsonne, Blick auf das gegenüber liegende Hallau-Wunderklingen)
Grüße,
Flowi
- Microwave
- Danksagung erhalten: 230 Mal
War mit dem Velo rasch auf dem Züriberg. Naja, mit dem Velo eben nur soweit wie ich gekommen bin, der Rest dann
zu Fuss..
Kann die Meldungen von "Wintersportort" nur bestätigen. Ich hab gedacht ich sei sonst wo, nur nicht in der Stadt.
Auf einer freien Wiese beim Sendeturm hatte es ohne Wellen wohl gut 40 - 45 cm. Leider habe ich keine Messung gemacht...
Die Verkehrsbetriebe haben gleich mal den ÖV in der ganzen Stadt lahmgelegt, das Tramtrassee ist heute den Fussgängern gewesen.
Und die Quartierstrassen mussten sich die Autos wohl teils mit Schlittelern teilen.
Und vor meiner Nase ist noch ein Skifahrer die steilen Strassen hinab, da dachte ich auch ich seh nicht ganz gut
Aber auch hier vor meine Haustüre sieht es doch reichlich speziell aus, 20 cm liegen wohl schon
Die schmalen Pfade zwischen hohen Schneewällen auf beiden Seiten geben den Strassen schon eine eigenartige Note...
Mache noch eine seriöse Messung, wenn ich wieder mehr aufgewärmt bin xD
Grüsse - Microwave
EDIT: Ob es nur mir so geht, dass ich wie dass Gefühl habe dass ich immer noch nicht genug Schnee gesehen habe für den Tag?
Irgendwie will ich gleich wieder heraus, und jede Minute in der Hütte kommt mir wie eine Verschwendung vor
EDIT2: Results are in! 3 Messungen, alle 29 cm
.
Gemessen wurde im unberührten Schnee, auf Beton oder Asphalt, in der Gegend vom Letzigrund.
zu Fuss..
Kann die Meldungen von "Wintersportort" nur bestätigen. Ich hab gedacht ich sei sonst wo, nur nicht in der Stadt.
Auf einer freien Wiese beim Sendeturm hatte es ohne Wellen wohl gut 40 - 45 cm. Leider habe ich keine Messung gemacht...
Die Verkehrsbetriebe haben gleich mal den ÖV in der ganzen Stadt lahmgelegt, das Tramtrassee ist heute den Fussgängern gewesen.
Und die Quartierstrassen mussten sich die Autos wohl teils mit Schlittelern teilen.
Und vor meiner Nase ist noch ein Skifahrer die steilen Strassen hinab, da dachte ich auch ich seh nicht ganz gut

Aber auch hier vor meine Haustüre sieht es doch reichlich speziell aus, 20 cm liegen wohl schon

Die schmalen Pfade zwischen hohen Schneewällen auf beiden Seiten geben den Strassen schon eine eigenartige Note...
Mache noch eine seriöse Messung, wenn ich wieder mehr aufgewärmt bin xD
Grüsse - Microwave
EDIT: Ob es nur mir so geht, dass ich wie dass Gefühl habe dass ich immer noch nicht genug Schnee gesehen habe für den Tag?
Irgendwie will ich gleich wieder heraus, und jede Minute in der Hütte kommt mir wie eine Verschwendung vor

EDIT2: Results are in! 3 Messungen, alle 29 cm

Gemessen wurde im unberührten Schnee, auf Beton oder Asphalt, in der Gegend vom Letzigrund.
Zuletzt geändert von Microwave am Fr 15. Jan 2021, 20:26, insgesamt 5-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0
11, 6, 0
5, 0
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Anbei ein paar Bilder von Sellenbüren. In der (vergeblichen) Hoffnung, dass es noch aufreisst, bin ich recht spät zum Rundgang aufgebrochen. In den Quartierstrassen waren die Schneeräumer voll am werkeln. Offenbar wurde nicht oder nur marginal gesalzen, dadurch waren die teils recht steilen Hangstrassen und Trottoirs schon ziemlich glatt. Ein Mini kam rückwärts runter, offenbar hat der Anlauf nicht bis ganz oben gereicht.

Zuletzt geändert von Willi am Fr 15. Jan 2021, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1707 Mal
Hier klart es auf und die Temperatur rasselt in den Keller: Bereits -3,6 Grad hier in Männedorf (und das 3 Meter über Grund gemessen). Wollen wir wetten, dass der Tiefstwert hier Morgen früh deutlich tiefer liegen wird als die -4 Grad, die mir die Wetter-App verkaufen will?
Ps: Die App ist dumm, sie versteht den Einfluss von aufklarendem Himmel über einer geschlossenen Schneedecke nicht. Sie sei entschuldigt.
Ps: Die App ist dumm, sie versteht den Einfluss von aufklarendem Himmel über einer geschlossenen Schneedecke nicht. Sie sei entschuldigt.

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
- swissphoto
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Bin vorhin nach draussen, um ein paar Fotos zu schiessen, so viel Schnee gibt ja doch nicht so oft hier unten.
Endlich mal wieder ein richtiger Winter! Vor dem Haus auf 460 m. ü. M. liegen übrigens exakt 40 cm Schnee.

Alte Aabachbrücke im Stadtpark:

Blick über Uster vom Schlosshügel:

Auf jeden Fall war es saukalt, schätze zwischen -6 und -10. Daher auch kein Wunder, haben nacheinander alle Kameraakkzus die Segel gestrichen.
Endlich mal wieder ein richtiger Winter! Vor dem Haus auf 460 m. ü. M. liegen übrigens exakt 40 cm Schnee.

Alte Aabachbrücke im Stadtpark:

Blick über Uster vom Schlosshügel:

Auf jeden Fall war es saukalt, schätze zwischen -6 und -10. Daher auch kein Wunder, haben nacheinander alle Kameraakkzus die Segel gestrichen.

Zürcher Oberland
- Jeannette
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Wer noch ein bisschen mehr Schnee sehen will, kann sich jetzt zurücklehnen und mein Video angucken.
Absolute Traumlandschaft mit Winterzauber am Rhein und tiefblauem Himmel. Ein extrem krasser Gegensatz zum Video am Morgen 3 Stunden zuvor.

Bilder ab 13.10 Uhr
Absolute Traumlandschaft mit Winterzauber am Rhein und tiefblauem Himmel. Ein extrem krasser Gegensatz zum Video am Morgen 3 Stunden zuvor.

Bilder ab 13.10 Uhr
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1707 Mal
Kloten bereits mit -11,3 Grad! Holy Shit! Knallt die automatischen Temperaturprognosen in die Tonne. Das wird brutal Morgen früh!

Ps: Aadorf-Tänikon -13,6.

Ps: Aadorf-Tänikon -13,6.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Sa 16. Jan 2021, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
- Federwolke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8937 Mal
-15.0 in Hallau kurz vor Eins. Scheint, als würde es im Mittelland länger offen bleiben. Wolkenreste am Alpenrand und Hochnebel in der Nordwestschweiz. Ennet dem Bodensee hätte es auch welchen, aber der will sich nicht so recht bewegen (Bise ist eingeschlafen). Bin dann mal auf die Tiefstwerte gespannt, jetzt erst mal 

Grüsslis
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social