Die Gewitter im Tessin letzte Nacht sind nicht eingetroffen. Das zeigt die Blitzverteilung:

Quelle: Eumetsat via Metmaps
Nur das südliche Mendrisiotto sowie der Lago Maggiore auf italienischem Boden hatten Gewitter bekommen. Ich fuhr Abends noch kurz nach Luino, um den Himmel mit den Quellwolken bis Verbania manuell anzuschauen, weil Cirrus und mittelhohes Gewölk den Blick auf die Cumulus von oben herab per Satbild total verwehrte:
Danach ging es beim Eindunkeln zurück nach Hause mit der Erwartung, dass die entstehende Aktivität am südlichen Ende des Lago Maggiore dank südöstlichen Winden in den unteren Schichten (und Südwest in der Mitte) sich nordwärts zu mir vorarbeitet. Die drei Berge Mottarone bei Verbania, Cimetta ob Locarno sowie Monte Generoso zeigten alle 14 Grad Taupunkt, dann müsste es eigentlich klappen. Die Nordwärts-Verlagerung fand in der Nacht denn auch statt, allerdings hörten die Blitze wie oben gezeigt auf Schweizer Boden auf. Geregnet hat es noch gut, auch hier gab es 9 mm:

Quelle: Meteoschweiz, APRA Piemonte/Lombardia, OASI Kanton Ticino via Metmaps
Der genaue Grund ist mir nicht klar. Zu hohe Importzölle auf Elektrizität? Im Ernst, vielleicht war das Nord- und Mitteltessin zu nahe an der ungünstigen Luftschichtung der Nordseite. Im Laufe der Nacht, als die Konvektion das mittlere Tessin ebenfalls erreichte, stieg die Temperatur in den oberen Luftschichten vielleicht bereits zu weit an für Blitze? Ab 7.5 km Ende Feuer per Sondierung. Darüber ausserdem auffrischender Nordnordwestwind, was aber wohl noch nicht reicht für Föhneffekte, so hoch sind die Alpen auch wieder nicht. Die Sondierung ist allerdings in Novara, nicht in Locarno.
Fazit: Die Niederschlags-Mengen waren in den Modellen gut abgebildet, ein Ausflug in den Süden (rein mengenmässig) nicht nötig. Man hätte aber für Blitzfotos in Luino bleiben müssen, oder aber Richtung Verbania gehen sollen, oder nach Chiasso. So hingegen habe ich zwei Stunden schwaches Geflacker auf den Fotos, das eher wenig hergibt. Da ich versuche, aus missglückten Chasings wenigstens maximal zu lernen, wurde das Posting trotzdem so lang:
Gruss
Markus