Werbung

NOWCAST: Gewitter 01. + 02.09.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: NOWCAST: Gewitter 01. + 02.09.2009

Beitrag von crosley »

Bin im Ohmstal, die zwei Zellen von Bern, sind leider vor meinem Standort "verhungert" jedenfalls was die Blitzaktivität angeht. Ich warte nun noch etwas, da bildet sich ja nochmals etwas im Westen. Hoffentlich halten Sie diesmal durch... ansonsten geh ich dann halt schlafen, muss ja Morgen auch wieder früh raus.

Edit: Soeben Erstes aufleuchten weit am westlichen Horizont erkennbar.

Grüsse Crosley

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Guten Abend allerseits,

da ich morgen frei habe war ich noch mit einem Kolleg unterwegs bis jetzt. Nun auf dem heimweg begleitete uns, bzw. mich am Schluss schönes Wetterleuchten und Donnergrollen aus dem Westen welches nun näher kommt. Hoffe das ganze löst sich nicht wieder wie gestern auf bei uns. Laut Radarbild sollte es hier längst regnen, daher auch losgehen, bisher ist aber alles noch "ruhig", nur wird der Donner immer besser hörbar, es wird lauter.
Mal schauen was nun kommt.

Edit: Nun bereits einzelne schöne Blitze gesichtet, es beginnt zu tröpfeln.

Edit2: Wieder Softcore-Durchzug bei uns? Knapp nördlich von uns, Region Döttingen, sehr hohe Blitzaktivität, knapp südlich von uns auch, wieder liegen im Sandwich wo momentan nicht viel abgeht.
Bild

Man betrachte inmitten der Hauptaktivitäten das Wasserschloss, welches schön umgagen wird.

Bild

Edit3: Hier fiel kaum Niederschlag. (Radarbild täuscht) Blitze waren zwar sehr nahe zu sehen, aber nicht über uns. Ich habe schon oftmals die Erfahrung gemacht, dass bei aus Westen kommenden Gewittern das Wasserschloss umgangen wird oder alles abgeschwächt abläuft.
Sah auf dem Radarbild so vielversprechend aus, sowie auch schon gestern, und dann passierte praktisch nichts.
Vielleicht wird der Eine oder Andere nun denken, dass dieser von Gewittern verwöhnte Aargauer mal lieber die Klappe halten sollte, nur gibt es andere, viel kompetentere Personen als ich, welche diese Beobachtung mir bestätigt haben .
Naja, wenigstens gab es doch noch was zu sehen, auch wenn alles ziemlich trocken ablief und sonst ziemlich unspektakulär.
Ausserdem könnte ja allenfalls aus Westen noch was nachkommen.
Muss aber nun mal schlafen.

Gute Nacht und schöns Tägli dän wünschi.
Zuletzt geändert von Necronom am Do 3. Sep 2009, 01:45, insgesamt 7-mal geändert.

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Wowee :shock: Es kündigt ein Winti-Gewitter hier mit einem sehr lauten Houseshaker an! Es fängt an stark zu regnen.....
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Wow, habe selten so schnell ziehende Gewitter gesehen! :shock:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Hoppala ... Halli Hallo ...

CH - Udligenswil ( Luzern ) ... 02:00 h CEST

Die Nacht wird zum Tage ... kurzer Stromausfall ...

Kann nur sagen: Woooow !!!
=
Edit: Juhui ... Aber Hallo ... wieder kurzer Stromausfall ...

Wo sind denn alle Luzerner ? ...
Nicht etwa schlafen gegangen bei dem kracher draussen ? ;)
Zuletzt geändert von 221057Gino am Do 3. Sep 2009, 02:20, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

War soeben der absolute Hammer hier. 2 kurz aufeinanderfolgende Schübe mit heftigen houseshakern. Der 1. habe ich noch oben auf meinem Spotterplace auf Kamera gebannt; dann hat mich die Furcht gepackt und ich bin zum Auto gespurtet, dort dann sehr rasch kräftiger Regen. 5-10 Minuten später der 2. Schub mit einigen Einschlägen in der nahen Umgebung. Stativ auf Balkon wieder aufgestellt, und dann ein furchteregender Einschlag ca. 1-2 Kilometer entfernt. Kamera war natürlich noch nicht ready :fluchen:

Und schon ist wieder Donnergrollen zu hören. Incroy..., wirklich schnell wie die Zellen ziehen.

Auf eine weiterhin bewegte Nacht.

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Guten Morgen

Was war denn das?? Es kündigte sich etwas Grosses an, mit einem Erdblitz und Riesenkracher nach dem anderen. Kurz bevor es über uns ist setzt heftiger Regen ein, noch ein paar Blitze und Schluss war’s. Der Regen hat nachgelassen und die Blitzaktivität ist auf Null gesunken. :( Das ganze kam und ging ohne Wind. Es war eine richtig seltsame Stimmung.

Gruss Roland

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

slep hat geschrieben:Wowee :shock: Es kündigt ein Winti-Gewitter hier mit einem sehr lauten Houseshaker an! Es fängt an stark zu regnen.....
Ich hörte schon gg. 01:00 MESZ die Donner von Zürich her. Doch ich rechnete nicht mit so extrem schnellen Zellen. Um die Lage einzuschätzen, fuhr ich in Winti an die Wässerwiesenstr. Kaum aus dem Auto gestiegen knallte plätzlich ein CG um 01:34 MESZ ca. 1 km Distanz in Richtung Neuburg. Bin schon etwas erschr :shock: cken.
Das ist derjenige, den Du beschrieben hast.

@ Andreas Winterthur
Hast Du Bilder von diesen ersten Blitzen?

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 3. Sep 2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

Auch bei uns gabs letzte Nacht starke Gewitter sogar mit einem Einschlag der nicht weiter als 700meter ist. :help:

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

)@Stefan

Wirklich geniales Bild, vielen Dank! (...und das hast du in Wichtrach aufgenommen :shock: ?)

Nachfolgend auch noch zwei meinerseits von gestern Abend. Es wurde tatsächlich eine unruhige Nacht mit mind. drei Gewittern. Das um 3:00 war auch nicht von schlechten Eltern mit einer Blitzrate von 6 / Min und einem Einschlag in 300m Entfernung.

Bild

Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten