Werbung

Nowcasting: Kaltlufteinbruch 4./5. März 2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Ich melde 7 cm (Messbrett) resp. 9 cm (Gras) Pulverschnee aus Riggisberg. Dabei sind magere 2.2 mm gefallen. Schade, dass die Mengen, welche GFS prognostiziert hat, nicht eingetroffen sind. Dann hätte es deutlich besser ausgeschaut.

Na ja, mir ist es egal, wieviel Schnee im März noch liegt. Da kommt nur einmal die Sonne hervor, und "schwubsdiwubs" ist der Schnee weg. Was solls.

Gruss Chrigu

PS: Nun herrscht eine typische Oststaulage. Ich bin gespannt, wieviel Schnee in der Pilatusregion zusammenkommen wird. Und wie siehts in Meiringen aus?
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

Hier hat es auch für etwa 3 -4 cm Schnee gereicht. Aber davon ist praktisch schon nichts mehr übrig. Die Sonne halt.

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Giovanni (Kriens bei Luzern)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Seit morgen 9 Uhr sind weitere 7 cm dazu gekommen. Die Gesamtschneehöhe beträgt nun 16 cm. Nur schade, dass es schon anfangs März ist, ein zwei Monate früher wäre ideal gewesen. Aber man muss die weisse Pracht geniessen wenn sie da ist. Auch ich habe ein paar Pics.

Gruss Giovanni

Bild
Bild
Bild
Bild
- Editiert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am 05.03.2008, 18:05 -

DaTimbo

Beitrag von DaTimbo »

Auch im unteren Rheintal (nähe Bodensee) und aus Vaduz kann ich 1-2cm Schnee melden. REKORDSCHNEEHÖHE in diesem Winter!!! Wahnsinn! Versinken wir jetzt im Schnee? Aufruf an alle Räumfahrzeuge: "Schafft den Schnee weg!!!" :=(

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@ Giovanne: Schöne Bilder. Wie im Winter...

Auch wenn es hier oben nicht viel Schnee hat, kalt ist es trotzdem! Mit -2.8 °C bewegen wir uns immer noch auf einen Eistag zu. Vorhin gab es zudem eine Windböe von 32 km/h, was einen Windchill von -15.3 °C ausgelöst hat. Nicht schlecht.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hier gibts die offizielle Meldung Schneereste. Und durchbrochen ist es selbst am Belpberg bis über 700m. Beispiellos wie der Schnee schon wieder weggeht hier in der Umgebung obwohl es selbst hier im sonnigen Talboden nur +0,8°C hat.

Aber die Thunerseeregion ist immer noch gut dabei. Gibts eigentlich auch einen Niesenstau? In einem Streifen südlich Thun bis Spiez schneits und schneits und schneits ;-)

Bleibt hier nur noch der Wint interessant. Die Bise erreicht in Böen teils über 40km/h. Im Gegensatz zum Westwind scheint die Bise hier sogar immer stärker zu sein als Richtung Bern.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 05.03.2008, 12:01 -

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Hi
Hier in Konstanz hat es heut Morgen für knappe 2cm gereicht. Aktuell3°C, und es sieht so aus als ob die Bise von Nordosten her immer trockenere Luft herbringt, jetzt blauer Himmel mit ein Paar Wolken. Die schon stärkere Sonne läßt die Schneereste ruckzuck grad tauen.

Sonnige Grüße
nordspot Konstanz

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

24 Stunden
Bild

Alfred
[hr]

Peter,Walchwil ZG

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Vor ca. einer Stunde sah es bei uns hier ähnlich aus wie bei Giovanni in Kriens. Mit dem Schneeschauer heute Morgen ist die Schneehöhe vorübergehend bis 15cm angewachsen. Aktuell setzt sich der Schnee und schmilzt in der Märzsonne..
Grüsse Peter

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Chrigu
Wie erklärst du dir, dass bei dir mit 2,2mm Niederschlag 7cm gefallen sind und bei mir mit ebensoviel 17cm? Mein Niederschlagsmesser und Heizung scheinen vollkommen i.O. zu sein. Mir bleibt das ein Rätsel.
Gruss Silas bei Takt -3,2°C.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten