Werbung

(Alb-)Träume 2025

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Re: (Alb-)Träume 2025

Beitrag von Rontaler »

Ich weiss gerade wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Der Wetterbericht von Meteoschweiz liest sich wie ein schlechter Scherz :-? :

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Aktualisiert am Mittwoch, 17. Dezember 2025, 16:46 Uhr

Donnerstag
Im Mittelland zäher Nebel mit Obergrenze bei 600 bis 700 Metern, bis am Nachmittag nur gebietsweise Auflösung. Sonst meist sonnig.

Freitag
Ziemlich sonnig mit ein paar Wolkenfeldern. Im Mittelland zäher Nebel mit Obergrenze bei 600 bis 700 Metern, bis am Nachmittag nur gebietsweise Auflösung. Gegen Abend aus Westen Bewölkungszunahme und in der Nacht auf Samstag von der Region Bern bis zur Nordwestschweiz etwas Niederschlag möglich.

Samstag
Im Mittelland gebietsweise Nebel mit Obergrenze bei 600 bis 800 Metern, tagsüber teilweise Auflösung. Sonst wahrscheinlich wechselnd, Richtung Jura anfangs stark bewölkt, aber meist trocken.

Sonntag
Teilweise sonnig, im Mittelland gebietsweise Nebel oder Hochnebel mit Obergrenze um 800 Meter.

Montag
Wahrscheinlich teilweise sonnig, im Flachland Hochnebel.

Dienstag
Wahrscheinlich teilweise sonnig, im Flachland Hochnebel.

Mittwoch
Unsichere Entwicklung: Wahrscheinlich in den Alpen teilweise sonnig, im Flachland weiterhin Hochnebel.

Mögliche Entwicklung ab Donnerstag, den 25. Dezember 2025 bis Mittwoch, den 31. Dezember 2025

Ausgedehntes Hochdruckgebiet über Nordeuropa. Östliche Strömung über den Alpen. In den Bergen wahrscheinlich sonnig, im Flachland oft Nebel und Hochnebel und zeitweise mässige Bise.

:help:

Ich befürchtete ja, dass dieser hoffnungslose Antiwinter noch zäher würde als der letzte, aber gleich so extrem, das nicht. Es scheint so, dass jedes neue Jahr wettertechnisch und politisch unbedingt immer neue Tiefpunkte erreichen müsste.

Ich wünsche allen viel Durchhaltevermögen und immerhin werden die Tage ab dem kommenden Sonntag wieder länger. Langsam aber stetig. Noch etwa 2,5 Monate und dann ist auch dieser kalendarische Winter wieder geschafft.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Michael ZH
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Michael ZH »

@Rontaler

hmm, wenn es so kommt am besten in die Wohnung investieren. Heizung, Kerzen, Luftreiniger und Befeuchter. Vollbad anstelle der Dusche, etc ;)

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

Michael ZH hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 18:56 hmm, wenn es so kommt am besten in die Wohnung investieren. Heizung, Kerzen, Luftreiniger und Befeuchter. Vollbad anstelle der Dusche, etc ;)
Genau, du hast aber die künstliche Sonne ☀️ vergessen. :lol:
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 17. Dez 2025, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

Hallo Tinu

Ich habe ehrlich gesagt mal wieder keine Ahnung was du genau siehst. Ich sehe nur ein herumeierndes GFS, das einen Kalt-Bias zu haben scheint und ein seit Tagen sehr stabil nur leicht kalt bis mild modellierendes ECMWF, sowohl das physikalische Modell und das AIFS. Bislang hat sich nicht EZ/AIFS an GFS angeglichen, sondern genau umgekehrt. Die ENS von heute 0Z sprechen für sich. :down:

GFS:
Bild

EZ:
Bild

AIFS:
Bild

Dazu praktisch trocken. Was daran auch nur ansatzweise spannend sein soll, wenn man denn vom Hoffen auf den zufälligen Kaltlufttropfen absieht, erschliesst sich mir absolut nicht. Selbst wenn sich die heute kälteste Berechnung (= GFS) durchsetzen sollte, was bisweilen nie passiert, hätten wir ein Herumgeeiere der 850 hPa Temperatur von knapp -5 bis etwa +1 Grad. Ja ich weiss, im Winter nicht zu sehr auf die 850 hPa Temperatur schauen, aber wenn keine längere Gegenstromlage entsteht oder eine Warmfront auf liegende Kaltluft aufgleitet, gibt es bei leichtem Niederschlag oder nur einigen wenigen Schauern trotzdem Regen bis auf 700-900 Meter. Sowieso wenn die Bise kräftig durchmischt.
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 18. Dez 2025, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4665 Mal

Beitrag von Willi »

Nach meinem Bauchgefühl ist die sich abzeichnende Wetterlage für die kommenden Weihnachtstage völlig aus dem Ruder geraten. Normalerweise dominiert um diese Jahreszeit Westwind, mit einer starken Tendenz zu milden Luftmassen, welche das "Weihnachtstauwetter" prägen. Davon dieses Jahr keine Spur. Ostwinde werden dominieren, und die Temperatur wird wohl, in tiefen Lagen, just auf Weihnachten wiedermal den Frostwetterbereich anknabbern.

Kann man diese "verkehrte" Wetterlage irgendwie plausibel begründen? Ein schwacher Polarwirbel in grosser Höhe? La Nina? Oder einfach Zufall?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9265 Mal

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 23:29 Kann man diese "verkehrte" Wetterlage irgendwie plausibel begründen? Ein schwacher Polarwirbel in grosser Höhe? La Nina? Oder einfach Zufall?
Ist mehr oder weniger schon in der Winter- und Monatsprognose abgehandelt worden: Ja, die Kombination von La Niña und schwachem stratosphärischem Polarwirbel erhöht die Chancen für blockierende Lagen in Europa. Der Zeitpunkt ist natürlich Zufall. Das "Weihnachtstauwetter" war diesmal eben ein Chlauser-Tauwetter (wie schon ein paar Mal in den letzten Jahren), das irgendwann enden muss. Der erste Schnee kam ja auch etwa 10 Tage früher als üblich, schon das zweite Mal in Folge. Kann man aufgrund der durch die geringe Eisbedeckung der Arktis veränderten Strömungen erklären, allerdings ist ein Trend nach so kurzer Zeit noch zu wenig valabel.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 00:24 Rüebli-Alaaaarm!
Wenn auf dem Dach der Nation wieder mal der Windchill bemüht werden muss, dann landet das Rüebli garantiert auf dem Kompost :roll:

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

GFS00z heute mit dem Tiefkühlrüebli. ENS Durchschnitt sinkt auf etwa -9 Grad, der tiefste Lauf bis unter -15 Grad.

Beim Hauptlauf stehen -44 Grad (500hpa) über Bayern ante portas. Viel tiefer wäre im Klimaerwärmungszeitalter wohl auch nicht möglich.

Bild

Die Europäer hingegen weiterhin mit Langeweile, Bise und Temperatuten um den Nullpunkt inklusive Fortsetzung der Schneearmut.

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

Jan (Böckten, BL) hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 14:05 Die Europäer hingegen weiterhin mit Langeweile, Bise und Temperatuten um den Nullpunkt inklusive Fortsetzung der Schneearmut.
Stichwort Erhaltungsneigung. Mein Geld ginge auf EZ. Bei GFS stimmt was nicht, was dieses Modell eins zusammen fantasiert, nur um dann jedes Mal zaghaft über mehrere Läufe dem EZ anzugleichen. Zudem hüpft EZ nicht zwischen Extremlösungen hin und her, sondern zeigt den Fortgang des (höhen)milden, trockenen "Gammelwetter" recht konstant. Ich bin Laie und kann auch misinterpretieren. Die 21 Jahre Modellbeobachtung vs. Realität haben allerdings schon Spuren ("Erfahrung") hinterlassen, sodass ein Rüebli halt meistens auch ein Rüebli bleibt.

EZ ENS 0Z:
Bild

Die Langfristmodelle machen da auch nur wenig Hoffnung, der täglich aktualisierte Lauf des CFS (NOAA) modelliert den Januar zwar auf 2m nur leicht zu warm, aber deutlich zu trocken. Da diese Trockenheit ganz Südwest- bis Mitteleuropa zu betreffen scheint, deutet dies wohl weiter sehr zähe Hochdruckblöcke an. Aber dies ist dann Stoff für den weiteren Winterverlauf und Monatsprognosen und den neuen Albträume Thread, da will ich nicht (und kann auch nicht professionell) vorgreifen.
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 23. Dez 2025, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Passt thematisch wohl am besten noch hier rein: Die Jahresbilanz 2025.

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir kommt vor als wäre das Jahr 2025 wettermässig ziemlich vor sich hergedümpelt. Dafür spricht der überdurchschnittliche Luftdruck, Trockenheit, viel Sonnenschein, aber auch die niedrige Blitzstatistik. Und doch habe ich soeben nochmal die Threads hier im Forum überflogen - sooo langweilig scheint es dann doch nicht gewesen zu sein und genug Arbeit hatte ich im Sommer trotzdem. Fazit: Irgendwie ein kurioses Jahr. Details, ein gesamteuropäischer Überblick und ein paar Statistiken wie versprochen in einem separaten Blogbeitrag: https://www.fotometeo.ch/2025-das-jahr- ... hmen-fiel/

Antworten