Werbung

NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal
Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Federwolke »

Heiziger hat geschrieben:Die ganze Perlschnur von Einzelzellen zieht natürlich südlich von Bern vorbei... :-X :fluchen:
... und flackert wie üblich hinter meinem Rücken vor sich hin :down:

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Federwolke hat geschrieben:
Heiziger hat geschrieben:Die ganze Perlschnur von Einzelzellen zieht natürlich südlich von Bern vorbei... :-X :fluchen:
Genau... :-X :-X :fluchen: :down: :neinei:

Der Joran macht in der Zwischenzeit auch komische Sachen...
Am Neuenburgersee meldet die Surfclub-Station http://www.grenouille.ch/weather/ 48km/h aus SW!
Normalerweise wäre der aus NW.
Spitzenböe heute übrigens 98km/h :shock:
Zuletzt geändert von Heiziger am Mi 8. Jul 2015, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Federwolke hat geschrieben:
Genau wie bei mir! Mono hatte recht, es zieht mal wieder um Haaresbreite südlich von Zürich durch. Die Reflexion der fast taghellen Blitze an der gegenüberliegenden Hausfassade nützen mir dabei auch nichts, bzw. erhöhen nur den Frustfaktor.

Ich geh ins Bett..

Ps: Wenigstens hats für ein oder zwei halbwegs passable Fotos gereicht.. werden nachgereicht...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 8. Jul 2015, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Heiziger hat geschrieben:Am Neuenburgersee meldet die Surfclub-Station http://www.grenouille.ch/weather/ 48km/h aus SW!
Normalerweise wäre der aus NW.
Spitzenböe heute übrigens 98km/h :shock:
Der wird schon wieder zurückdrehen. Der SW jetzt ist wieder der ganz normale Höhenwind, der runtergemischt und im Mittelland kanalisiert wird. Der heutige Joran besteht aus zwei Phasen:
1. Gewitter-Outflow-Joran, der die Konvergenz über dem südlichen Mittelland angeschoben und die neue Linie getriggert hat.
2. Kaltfront-Joran, der in den nächsten Stunden allmählich anziehen sollte (Ajoie jetzt mit deutlich tieferem Taupunkt, Kaltluft nördlich der höchsten Jurakette wird allmählich aufgefüllt) und bis weit in den Tag hinein weht.

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Bin unterwegs und liefere bald Bericht. Aber DAS will ich Euch jetzt einfach zeigen.

Gruss
Dominic

Bild

Stefan aus Dietikon
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Stefan aus Dietikon »

..und noch ein "Frust-Posting" (sorry, muss sein :roll: ). Das war wohl wirklich nicht der Gewittertag, den wir uns erhofft hatten.
Ich fuhr nach Feierabend von Zürich bis in den Raum Basel-Lörrach, doch alles was ich zu sehen bekam, war eine absterbende "super Zelle" nach der anderen - ich hätte es nicht geglaubt, so vital wie sie aus der burgundischen Pforte und den Süd-Vogesen noch auf dem Radar erschienen.

Ok, kleines Trostpflaster jetzt in der Nacht, aber auch hier wieder Frust: so eine schöne Linie, die sich nun gebildet hat, aber freilich in "sicherer Entfernung" südsüdöstlich von Dietikon. Das highlight waren wenige Momente "trockenen" Hagels (knallte schön draussen), gefolgt von kurzem dicktropfigem Regen.

Ansonsten hab auch ich das Phänomen der angeleuchteten Hauswände :-s

Gute Nacht aus Dietikon

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä

Zwar keine wirkliche Abkühlung in Thun mit nur 0.6 l/m² Regen und aktuell 22.6 °C bei etwa 80% Luftfeuchte (quelle: Thunerwetter.ch), dafür noch paar gute Shots erwischt. Immerhin wird die Hitze-Schlaflosigkeit durch die Lichtshow etwas erträglicher :roll:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich schmeiss mich jetzt vor meine Ventilatoren bei immer noch 27 Grad in der Wohnung und versuch dennoch etwas schlaf zu kriegen :warm:
Den Chasern noch viel Glück

Gruss Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Es ist beschämend, dass man für den kommenden Tag, an den Gartenschlauch denken muss.

Gruss, Alfred

Nine
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Nine »

Also Gartenschlauch dürfte hier wohl nicht mehr so nötig sein, jedes der "Perlschnurgewitter" brachte kurzzeitigen, aber heftigen Regen. Kein Hagel glücklicherweise. Leider war nur die erste Zelle fotogen, mit jeder nachfolgenden verschob sich das Verhältnis CG-CC zugunsten der CC's, wenn auch es zeitweise im Sekundentakt kräftig flackerte. Zweimal chlöpft es dermassen, dass es mir auf der Dachterrasse dann doch schon "too close for comfort" war.
Ich kann mich nicht beschweren, wenn auch es mit den angekündigten Unwettern nichts zu tun hatte.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Nine am Mi 8. Jul 2015, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme (nun von zu Hause aus).

Sehr tolle Bilder und Berichte auch wenn es weniger Gewitter gab heute als erwartet.
Wir (Roger, Jean-Mischel und Ich) stationierten uns gegen 22 Uhr in der Region von Hochdorf/Traselingen und liessen uns von 3 "Bomber"-Zellen überrollen.
Es war sehr spektakulär um nicht noch zu sagen fast "zu nah", allerdings gibt es da eine gute Anhöhe und ein super Unterstand bei der Reithalle.

Hier die Bilder, für uns war es ein toller Tag! :)

Das Video mit dem Blitzeinschlag ins gegenüberliegende Haus (ca. 300m Entfernung) folgt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das folgende Bild ist ebenso echt wie die anderen. Ich habe hier die Belichtung zurücknehmen müssen und staunte nicht schlecht. Gibt es wirklich solche "FETTEN" Blitze oder wie kommt das Zustande?? In meiner bisherigen Chaseelaufbahn ist das erst die zweite Sichtung dieser Art was bedeuten würde dass diese aufgeplusterten Blitzkanäle eher selten vorkommen ?.

Bild

Gute Nacht und Guten Morgen allerseits.

Gruss
Dominic und Team
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 8. Jul 2015, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten