Federwolke hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 20:25
Man kann wirklich nur hoffen, dass dieses Modell einen richtig dicken Wurm in der Marille hat, ansonsten...
Der Hauptlauf hat wohl mehr als nur einen Wurm in der Marille, ist mir schon des öfteren aufgefallen. Vielleicht hat da jemand zu viel an der Datenbasis weggespart.
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 14:28
Die Modelle hatten bis vor kurzem nichtmal den Kaltlufteinschub von kommender Woche (Dienstag, Mittwoch) im Programm und sind innert Stunden umgekippt diesbezüglich (wobei ECMWF am deutlichsten ist).
Interessant wie alle Modelle und Prognosekarten innerhalb von wenigen Stunden schon ab Mittelfrist von gemässigt auf heiss bis superheiss umgestellt haben. Das sah gestern noch gaaaanz anders aus. Ich komm nicht mehr aus dem Staunen heraus. Was kommt schlussendlich wirklich? Und die nächsten 10 Tage knochentrocken, das hingegen unverändert.
Heute schon wieder ein paar Dreissiger in Basel und am Jurasüdfuss. Also genau dort, wo anfangs Woche am wenigsten Regen gefallen ist. Typisches Phänomen von Aufheizen durch ausgetrocknete Böden bei gleichzeitigem Wind (zusätzlicher Abtransport von Feuchte, rel. Luftfeuchte 15-20 %), was von Modellen gerne unterschätzt wird. War 2015 besonders auffällig - wundert mich etwas, dass die Modelle diesbezüglich seither nicht verbessert wurden. Macht etwa ein halbes Grad aus, ist aber an Tagen wie heute statistisch entscheidend: Hitzetag ja oder nein.
Joe_E. hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 22:25
Der 50er macht die Runde... das erstemal!?
Das ist sicher ein versteckter Werbegag für den 1950-er Bordeaux
Also irgendwie machen für mich die Modelle genau das, was sie schon 2003 taten. Alle Abkühlungen hinten raus werden ständig rausgerechnet und es bleit Sommerhitze Open-End und fast kein Niederschlag.
Der Spruch "und täglich grüsst das Murmeltier"
Zuletzt geändert von Linth am So 5. Jul 2026, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.