Werbung

Wann kommt der Frühling???

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Wann kommt der Frühling???

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

@Cédric:

Nach allem, was meine Verwandten und Freunde bezüglich der vergangenen 14 Tage Unschönes erzählen, dem praktischen Stillstand der Vegetation sowie den Messdaten nach zu urteilen, gebe ich dir völlig Recht! :-)

Gruss aus dem unterkühlten Bettingen bei Takt. 3.3°C und Tmax. heute von 6.8°C :brrrr:

Daniel (mit Temperaturanpassungsproblemen nach dem Tropensommer)

P.S: Nur der FC Basel vermochte mit seiner grandiosen Vorstellung an der White Hart Lane am Donnerstagabend nach der Ankunft aus Bogotá mein Herz zu erwärmen!
Zuletzt geändert von Daniel aus Bettingen am Sa 6. Apr 2013, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Teile den allgemeinen Pessimismus überhaupt nicht. Die Grosswetterlage stellt nächste Woche auf West um. Das hatten wir seit Mitte Januar nicht mehr. Mit der Zonalisierung geht die aussergewöhnlich lange blockierte Lage zu Ende. Die wochenalte LMG wird damit eliminiert. Der Jet verschiebt sich wieder nordwärts, dorthin wo er jahreszeitüblich hingehört.

Klar es wird unbeständig, aber ob nass oder trocken, auch deutlich milder. Die Option auf den Aufbau eines Rückens oder sogar eine SW Vorderseitenlage binnen Wochenfrist ist ebenfalls absehbar. Es gibt aber auch die Variante einer klassischen Apriltroglage (EZ); aber selbst diese sieht um einiges moderater aus, als das jüngst erlebte.

War schon krass was in den letzten Wochen abging, obwohl (Extremwetter-) statistisch gar nicht so einfach zu fassen. Vielmehr war es die Summe der Erscheinungen die es ausmacht. Erwähnt seien hier: Tage mit Hochnebel (März/April). Summe der Tage mit tiefen TMax. - Gerade gestern, kaum mehr wahrgenommen, wieder ein Topten Platz in der Statistik für die SMA-. Tage mit Neuschnee. Besonnung. Für den ganzen Winter, ebenfalls rekordverdächtig, Anteil Schneefall im Verhältnis zu den Tagen mit Niederschlag (Flachland).
Fakt ist, die Ensembles haben uns in den letzten Wochen immer wieder eine nachhaltige Erwärmung vorgegaukelt.
Habe ich überhaupt nicht so in Erinnerung...

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Sa 6. Apr 2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9026 Mal

Beitrag von Federwolke »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Habe ich überhaupt nicht so in Erinnerung...
Kein Problem. Als Erbsenzählerin vom Dienst helfe ich der Erinnerung gerne mit ein paar Beispielen auf die Sprünge:

Bild

Bild

Bild

Bereits mit der Lichtmessregel habe ich mich ordentlich in die Nesseln gesetzt.

Ich lasse mich in Zukunft gerne positiv überraschen. Aber wie gesagt: Bevor ich es glaube, will ich es erst spüren und nicht nur in den (immer noch heftig hüpfenden) Karten sehen...

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9026 Mal

Beitrag von Federwolke »

Zur Verdeutlichung drei Modelle für nächstes Wochenende:

Bild
Bild
Bild

Welches Schweinderl hätten's denn gern? Ein klarer Trend bezüglich Grosswetterlage sieht anders aus. Aber in der Schweiz herrscht zum Glück Glaubensfreiheit ;)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Die Grosswetterlage stellt nächste Woche auf West um.
Sehe ich auch so. Insbesondere stellt endlich endlich die ach so geliebte Bise ab. Ob jetzt die Sonne oder der Regen kommt, ist mir egal, vermutlich wird es ziemlich wechseln. Die Natur wird explodieren, also ich meine, ab morgen kommt der Frühling, mindestens ein paar Tage. Wenn nicht fress ich einen Besen, darf auch einer aus Schoggi sein :-)

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 7. Apr 2013, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Bis und mit übernächsten Donnerstag sollte es Bisenfrei sein, aber ich bin immer noch für den gebremsten Frühling!
Ab da soll es nach GFS (Ensemble 500 Meter AGL; Temp. 273-285 K) umschwenken.

Bild
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am So 7. Apr 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Ja die lieben ENS...

Wenn wir schon beim Thema Glaubensfreiheit sind: ich bekenne, dass ich (aus "Baucherfahrung") nicht allzu viel davon halte. Aus meiner individuellen Erfahrung hinken die ENS Lösungen dem "fehlerlosen" -!- Hauptlauf meistens schlicht 12-24 Std. hintennach. Wie oft habe ich schon ach so tolle ENS Bündelungen gesehen (der Oper ein vermeintlicher Ausreisser) und ein Lauf später klinkt sich die ganze ENS "Bande" wieder in die OPER Variante ein.

@Fabienne: klar gab es in den verg. Wochen milde ENS Trends, aber genauso kollektive Kaltvarianten. Daher meine Aussage, dass ich keinen klaren ENS Mildtrend in den vergangenen Wochen gesehen habe. Ich erinnere noch an die Rechnungen für dieses Wochenende, wo noch vor einigen Tagen ein kollektiver Absturz gerechnet wurden (Gegenstrom/Schnee und deutlich kältere 850er Temperaturen). Es hätte auch nicht so viel gefehlt für diese noch extremere Variante, wenn es nicht, relativ kurzfristig gerechnet, einen cut off aus dem Kaltluftstrom Rtg. Spanien/westliches Mittelmeer gegeben hätte (Vitoria/Burgos ganztags SN/SNRA).

Und: good news vom EZ-OPER. Nun ebenfalls föhnige Trogvorderseite auf So und damit synchron mit GFS. Man darf mit dieser Variante ruhig von 20 Grad+ träumen ;)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali @Andreas

Ich nehme an, du spekulierst auf dieses da (ein Ringli = 4hPa):

Bild

Da wäre der Jet wieder nördlich und auch die Temperatur sollte dann in deinem Bereich liegen, sogar
nach der Hres-Anzeige für Bern, aber nach dieser sollte es aber im Gegensatz nach den gemeinen
Ensemble
schon ab dem Tag darnach merklich kühler werden.

Gruss, Alfred

Zumi (AI)
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zumi (AI) »

Bild
7.April 2013

Bild
8.April 2012

Bild
7.April 2011

ohne Kommentar

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Diesen Vergleich muss ich jetzt auch noch bringen..

[img]http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.jpg[/img]

Am 7.April 2011 die 20°C, das waren noch Zeiten...

Gruss Kaiko

PS. Irgendwie schafft das neue Sturmforum die Darstellung meiner Bilder noch nicht :-?
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am So 7. Apr 2013, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildlinks geflickt
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten