Werbung

NOW: Gewitter 29.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
mr_bike
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von mr_bike »

Salü zäme
In meiner Region am Jurasüdfuss sieht es nicht mehr nach Regen aus. Der Joran weht seit 1800 Uhr mässig (20-50 km/h). Dies führt in der Regel zum Abtrocknen der Luftmasse. Obwohl auf dem Radarbild von Nordwest zwar Niederschläge herangeführt werden, schaffen es diese momentan nicht über die erste Jurakette. Niederschlag hatten wir dennoch viel, heute Morgen um 0900 Uhr 25mm in 1h.

Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo

GFS und WRF sind sich leider erstaunlich einig was die Niederschlagsverteilung bzw. -mengen anbetrifft :help: :

Bild

Bild

Was WRF modelliert ist zuviel, nochmals 100 l/m² genau dort, wo schon 100 fielen! :shock:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Christian Schlieren hat geschrieben:
Ich hoffe es wird nicht so schlimm.
http://www.sturmarchiv.ch/index.php/200 ... e_Voralpen
An dieses Ereignis erinnere ich mich noch sehr gut! War damals am Geburtstag meiner Mutter. Es hat die ganze Nacht sehr stark geregnet. Als ich Nachts um 4 Uhr zuhause war, hörten wir ein komisches Donnergrollen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass das die naheliegende "Goldach" ist, die ein Jahrhunderthochwasser führte. Am nächsten morgen ging ich dann mit meinen zarten 15 Jahren auf mein wohl erstes "Unwetter-danach-Chasing" ;)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Vulkanausbruch Norditalien:
Bild

@alex: Stufe 1 fürs Tessin/Norditalien ist um einiges treffender als die schweizweite Warnung vor starken Gewittern, die es praktisch nirgends gegeben hat (abgesehen von den Niederschlägen).
Hier Unwetter Stufe 3, bis jetzt knapp 6mm und 4 hörbare Donner am Morgen :fluchen:

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Soll das heißen meine Monatsmenge gabs schon als Tagesmenge? :-D. Aktuell Phantomgewitter. Also mit kaum Regen. Total nun 4mm. Der Monat hat's einfach vergeigt ;-)

Chickrn: also im Baselbiet hat's eher flächendeckend viel gegeben als in den Alpen. Gibt auch schon uüber 20mm und kübelt weiter.

Unseres geht zur Abwechslung vor allem südlich vorbei ins Wallis. Und langsam kommt wohl das östlich von Zug?
Ok langsam ziehts an im Kandertal. Wird's noch was vernünftiges? Erstaunlich dass das noch donnert. Bisher gabs heute eher einen Tmin Rekord. 14,8 Grad. Aktuell 16,1.

Tjo mit NO Wind streikt der Kübel wieder. morgen soll sich das ändern. neuer Masten und Standort und Test ;-). Kaum zu glauben, es donnert ab und zu immer :-D. Immerhin das.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 29. Jun 2011, 21:36, insgesamt 5-mal geändert.

Wolke(Flüh SO)420müM

Beitrag von Wolke(Flüh SO)420müM »

Hoi Chicken3gg

nun hier in Flüh in der letzten Stunde hat es 10 liter runter gehauen, und es macht keinen Anschein das es aufhört.
Aktuell nun 12 liter

Allschwill meldet: 5,6
Basel meldet : 11,4
Breitenbach meldet: 20,8
und Bärschwil: 11,9

bin ja mal gespannt ob GFs Niederschlagsumme recht behält, wenn ja könnte da in Biel-Benken
die Birsig wiedermal masslos überfordert sein. Leider haben die immer noch nicht's gegen Hochwasser unternommen.

ok dann gruss Oli
Oliver, Flüh 13 km SW von Basel
Leimentaler WetterstationBild

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

@ chicken

was soll ich denn sagen? In Bern ist heute noch kein einziger Tropfen gefallen :fluchen:
OK, lieber trocken weggekommen als überschwemmungen wie im Muotatal.

würde mich aber trotzdem wunder nehmen woher WRF und GFS die 40-50mm 24h Regensumme in Bern hernehmen will. Feuerwehrschlauch? xD :lol:

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Wolke(Flüh SO)420müM hat geschrieben: nun hier in Flüh in der letzten Stunde hat es 10 liter runter gehauen, und es macht keinen Anschein das es aufhört.
Aktuell nun 12 liter

bin ja mal gespannt ob GFs Niederschlagsumme recht behält, wenn ja könnte da in Biel-Benken
die Birsig wiedermal masslos überfordert sein. Leider haben die immer noch nicht's gegen Hochwasser unternommen.
Wir haben seit 3-4 Jahren einen Damm hier. Aber seither hat es praktisch nie anständig geregnet.
Es könnte wohl 100mm geben und auch dann dürften die Probleme nur minimal sein. Sollten zumindest.

Im Allschwiler Wald waren zuletzt praktisch alle Bäche total ausgetrocknet. Jetzt gibts ein bisschen Nahrung :-D

Blizzard
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Blizzard »

in st.gallen, bis auf einbisschen regen am frühen nachmittag, nur tote hose ;)

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

jetzt fängts auch in bern endlich an zu regnen... :roll:
Off Topic
und jetzt bitte keine sprüche von wegen langsamen bernern und so!!! :-X
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten