Werbung

NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 14. und 15. Juli

Beitrag von Necronom »

Salute zusammen,

hier geht gerade richtig die Post ab :unschuldig: . War vorher noch im Kino und habe die erste Gewitterlinie total verpasst. Danach waren wir mit dem Auto nach Killwangen unterwegs und dann über Birmenstorf gind nachhause. In Gebenstorf wurde noch schnell getankt, kurz bevor wir ausstiegen einen "Autoshaker", Bliz schlug ganz in der Nähe ein. Das war vor ca. 20Minuten. Darauf folgte Starkregen der bis jetzt anhält begleitet von vielen Blitzen und andauerndem Donnern. Jetzt während dem ich diesen Beitrag schreibe wieder ein Einschlag der ganz in der Nähe sein muss. Das wird eine schööne Nacht :-D

Übrigens, Kaikos Webcam in Döttingen hat auch was eingefangen, nur leider nicht viel zu sehen: ;)
Bild

Versuche mit der Cam auch noch was zu filmen und festzuhalten, aber gar ned so leicht ohne die passende Ausrüstung.

Grüessli.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

@Marco: Wow, Gratulation!

Hier zog eine kleine aber recht blitzintensive Zelle durch den Rheingraben in Richtung Freiburg, Blitze fotografieren nahezu unmöglich, da hier die Feuchte in Form von Fractusschwaden rumhängt oder langsam in Richtung Süden zieht. :fluchen: :lol:
Nach wie vor Wind aus nördlichen Richtungen und südlich der Vogesen scheint sich wieder ein Giftzwerg zu entwickeln. Könnte ein Volltreffer werden, was zum Fotografieren auch nicht optimal ist. Mal schauen...

edit:
....und wieder ziehen Fractusschwaden durchs Bild. Die Blitzfrequenz ist allerdings eindrücklich!

Gruss Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Mi 15. Jul 2009, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Neue Entwicklung momentan westlich von Basel. Die Zelle produziert ca. 5 Entladungen/min. Ich hoffe sie verstärkt sich und schert noch etwas nach rechts aus. ;)

Interessanterweise ist es zur Zeit ziemlich windstill, das Ganze bei leichtem Regen.

Grüsse!

Sternchen99
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo zusammen

Die zweite Linie ist nun auch durch. Ich hoffe der Regen kühlt noch ein bisschen.
Es gab wunderschöne Blitze, auch ein paar Kracher in die Gislifluh.

Hier noch zwei Bilder von Einschlägen in den Jura bei Rupperswil.
Die Qualität ist eher bescheiden, wenn ich in den Genuss von mehr solchen Gewittern kommen würde, hätte ich mir ja schon längst eine DSLR zugelegt....

Bild
Blitz des 1. Gewitters

Bild
Blitz des 2. Gewitters

Interessant sind vorallem die Farbunterschiede. Der 2. Blitz war wahnsinnig hell.

Grüsse von Sternchen

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Die zweite Welle war hier in Urdorf doch deutlich Blitzintensiver mit ein paar CGs unter 1km.
Ist für meinen Geschmack dann etwas zu nahe :help:

Bild

Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Hurra, endlich mal Nachtgewitter zum Sattsehen. Gestern in Nordwürttemberg während vier Stunden Blitzkunst, heute bereits wieder drei Stunden Nachtgewitter mit sehr schönen Blitzen. Derzeit geniese ich eines der schönsten Nachtgewitter seit langem. Welch Klang- und Lichtkunst zu spät Stund. Mehr davon...
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Wow, so nett. Die ganze Zeit rumpeldibumpel Jetzt ist diezweite Staffel bald am Bodensee, es grummelt dauernd. Was mich so wundert ist der Wind, es blaest ungemein hier in Wallhausen und die Wellen haben Schaumkronenen ohne Ende.Und die Lightshow ist sowas von klasse... Gehe jetzt wieder auf Balkoeng zum geniessen.

Ralph

@ Stefan Hoermann: es ist also vor deiner Haustuere auch angekommen, klasse na dann cheers ;) Geniesse die Show ;)
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 15. Jul 2009, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

und hier absolut überhaupt nichts ausser im Norden das Leuchten. Kein Regen, keine Blitze. Aktuell Jupiter am Südhimmel sichtbar. Was haben wir nur getan, dass wir nie Gewitter bekommen in den letzten 2-3 Jahren.
Markus Burch

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Hallo
Bin soeben aus Zürich heim gekommen. War Im Letzi am YB Match schauen (Auswärtssieg :lol: ;) ). Gegen Ende der 2. Halbzeit gab es eine ganz geile Blitzshow. Wusste fasst nicht mehr ob ich aufs Spielfeld oder an den dauerhaft aufleuchtenden Himmel schauen soll...
Auf der Heimfahrt ging es dann ebenso spektakulär weiter. Immer wieder starker Regen und Dauer-Geblitze. Schade, habe ich das Gewitter hier in Belp verpasst. Mein Regenmesser misst 7.2mm und laut Kollege gab es auch kurzzeitig Hagel.

Jetzt scheint das Nachfolgende eher nördlich im Mittelland zu ziehen. Für Donnergrummel reicht es hier aber immer noch.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Dies war ein eindrücklicher Abend: Bereits ab 20:00 blitzte es von Konolfingen aus gesehen in Richtung Bern; um ca. 22:00 kam es dann so richtig nahe. Unfreiwillig gab es ein echtes Corepunch, begleitet von Blitzen im 5s Takt. Gegen 22:30 blitzte es Richtung Biglen weiterhin wie wild, mindestens alle 5s einmal und z.T. ic - Blitze über den ganzen Himmel hinweg! Auch cg - Blitze waren mit dabei, der nächste Schlug in nur gerade 1km Entfernung ein.
Vorhin versuchte ich die abziehende Bernerzelle aus der Ferne abzufangen, doch diese zog mir schlicht zu schnell und mein Standort war auch nicht optimal. Wer weiss, vielleicht bildet sich ja noch was... SF Meteo wollte ja mal erst ab jetzt Gewitter :lol: .
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten