Anständige Helicity Werte und sehr tiefe LCL im Moment. Was noch fehlt ist CAPE damit das ganze auch nach oben Beschleunigt wird. Etwas Sonne könnte da am Nachmittag eine schöne Mischung "zaubern".
Im Moment sieht es gemäs Sat24 so aus als könnte es am nachmittag für längere sonnige abschnitte reichen! Ich denke dan geht es bald einmal heftig zur Sache.
Aber auch wen es bewölkt bleibt könnte es durchaus noch für gewitter Reichen.
Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi zäme
Im Moment sieht es gemäs Sat24 so aus als könnte es am nachmittag für längere sonnige abschnitte reichen! Ich denke dan geht es bald einmal heftig zur Sache.
Aber auch wen es bewölkt bleibt könnte es durchaus noch für gewitter Reichen.
Gruss
denke ich auch, wird wohl die entscheidende sache sein ob schwergewitter ja/nein. für die nordwest-ch siehts aber auch in den nächsten 1-2 std. noch nicht nach sonnenschein aus. die feuchte ist auf jedenfall hier, eher selten gemessene 18° taupunkte. dies bei einr lufttemperatur von knapp 20°
In der Nacht werden beachtliche Niederschläge vorhergesagt, vorallem in den östlichen Voralpen gibt es durch die z.T. heftigen Gewittern viel Wasser.
aktuell kommt sogar die Sonne zum Teil zum Vorschein. Ich hoffe es kann heute Nachmittag nochmal so richtig einheizen!!
Übrigens gab es seit gestern Abend 13,4 Liter Regen.
Zuletzt geändert von Friburg am Mo 15. Jun 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zeichen stehen auf viel Wasser Richtung Voralpen. Ich bin natürlich wieder auf Spiezer Raum aus .
Erinnert mich auch an den einen Abend als es in der Zentralschweiz vor Allem kaum aufhören wollte. Wann war das?
Ahja und eine Frage an die Experten. Es wird W - SW Wind gerechnet in allen Höhen. Warum trotzdem an den Voralpen?
In Freiburg ist es jetzt wieder trocken, nachdem es recht ordentlich geregnet hat. Die Temperaturen sind leicht gesunken und liegen bei knapp 20°C (TP 18°C). Aufgrund der schwachen bis moderaten Einstrahlung südwestl. von uns und vermutlich noch leicht steigenden Temperaturen inkl. zunehmendem Cape halte ich die ein oder andere lokale stärkere Entwicklung für möglich (insb. Richtung Jura und Voralpen).
Gestern gab es übrigens ein überraschend kräftiges Gewitter über Freiburg mit Böen um 20 m/s, kleinem Hagel und heftigem Regen. Bernhards Sounding-Interpretation bzgl. des erhöhten Downburstpotenzials hat hier zumindest perfekt gepasst.
Gruss, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Mo 15. Jun 2009, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)