Werbung

Nowcasting Schnee/Regen 09.12. - 12.12.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael

Beitrag von Michael »

Gemäss Radar sieht es zurzeit fürs Flachland eher nach wenig aus. Meine Frage dazu: Wann gibt es neue Niederschlage? Hier aktuell sehr leichter Schneefall. Auf den Wiesen liegen circa 2 cm. Takt: 0.0 Grad.

Grüsse an alle Wetterfanatiker!!

Michael

Sämi

Beitrag von Sämi »

Hi Mickey

Mhm, der Temperaturunterschied ist somit nicht gerade markant, zumindest ist's bei mir in der letzten Stunde ca. 1 Grad wärmer geworden und Takt -0.6° C. Und bin doch immerhin 500 Meter höher gelegen, interessant.
Der Schneefall ist nicht all zu stark, aber konstant seit heute früh und deshalb die Strassen auch schön weiss.
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Matt (Thalwil)

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Guten Morgen

Am Nachmittag mehr Niederschlag (UKMO, BOLAM), oder weiterhin nur vereinzelt (GFS). Auf jeden Fall wirds in den tiefen Lagen knapp für eine Schneedecke, die Luftmasse bleibt in etwa die Gleiche. In Zürich am See ist noch alles grün.
Es braucht ein gewisse minimale Intensität, dass hier wirklich was läuft. Der FR sieht deutlich besser aus.

Gruess, Mat

BOLAM wahrscheinlich mit einer Maximalvariante:

Bild

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Mat: Einverstanden. Hängt stark von den Intensitäten ab vorläufig. Allerdings gehen auf Donnerstag und Freitag die Temperaturen eher noch etwas zurück. Trotzdem ingsgesamt wohl ein grosses Schneehöhen Gefälle auf teils wenigen Höhenmetern. Die Schneefallphasen in den diversen Modellen widersprüchlich, dazu kann eigentlich nicht viel gesagt werden.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Tuni (Glarus)

Beitrag von Tuni (Glarus) »

Weiss auch nicht was noch kommen soll. ich bin einer der immer wieder die Schneeprognosen von meteoschweiz kauft... aber zuletzt kann ich mich auf diese Daten nicht verlassen. Die ändern in der Kurzfrist immer ab und zwar in meinem Fall immer ins negative( Ich will ja Schnee)... Ein zwei tage davor sehen die mengen toll aus, danach kommt die Ernüchterung...

Am besten ich schaue nur noch aus dem Fenster, dann weiss ich genau was läuft

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Rontaler: Also ich bin eigentlich zufrieden bisher. :L. Es ist doch verständlich, dass das wegen immer 0.5 Grad zu viel bei den ergiebigsten Schneefallereignissen bei uns etwas ärgerlich ist. :D. Ich meine es gab bei uns einen Niederschlagschwerpunkt. Potenzielle 20cm.

Aber für die bisher vernachlässigten: Es ist ja noch nicht vorbei.

Nun sollte es wieder anfangen. Ab 600-700m sind wir sicher dick drin.

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Sali Stifu,

Ja, ich weiss schon, meinte das auch eher beiläufig, um dem "Wichtrach-Effekt" vorzubeugen. :L Also hier in Root (420 m.ü.M.) schneit es so schwach und nass, dass dies keinen Einfluss nimmt auf die "Schneedecke", die hier durchbrochen liegt.

Bitte sagt mir nicht, dass die Niederschläge so weitergehen werden, wenn ja, suche ich mir eine Wohnung im Eigenthal oben. :-/
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

houdini

Beitrag von houdini »

Tja, ich denke eine punktgenaue Vorhersage wird wohl immer ein Traum bleiben. Hätte ich das Patentrezept, so wäre ich wahrsch. Millionär. Man muss auch sehen, dass gerade die Schweiz hinsichtlich der Topographie eine solch hohe Bandbreite aufweist, dass es grosse Schwankungen allein von Dorf zu Dorf geben kann. Deshalb kann ich's auch nicht ganz verstehen, wenn hier Fragen kommen, ob es bei jemandem zuhaus nun 7, 10, 15 oder 30 cm Schnee gibt. Klar, einen groben Trend kann man manchmal sicherlich ausmachen, aber ich denke, da muss man sich einfach den Naturgesetzen fügen und, wie Tuni sagt, am besten ausm Fenster schauen und ggf. geniessen und nicht bloss in der Modellwelt "versauern". ;-)

lg
H
Agglomeration Zuerich

Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Hier ist der Niederschlag nun in Schneeregen übergegangen, wenn ich das richtig sehe. Jedenfalls ist auch die Temperatur seit 10 Uhr von 0.8°C auf 1.3°C gestiegen.
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hier seit 6:00 uHR Starker Schneefall jetzt etwas nachlassend bei +0,4°C. Ich habe stolze 3 - 5 cm zu vermeldne [:]

Antworten