Werbung
Wintereinbruch 21. bis 24.11.2008
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1724 Mal
Wintereinbruch 21. bis 24. November 2008
Umso besser siehts allerdings für die voralpennahen Regionen aus. Ich würde mal sagen: Je näher Richtung Voralpen und je nordexponierter, desto besser die Chancen auf eine ordentliche Packung Schnee und zwar auch Freitagabend/Samstag und in tieferen Lagen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es speziell am linken Zürichsee (Hirzel-Zimmerbergregion) und im Raum Einsiedeln ganz schön giftig werden könnte: inklusive Schneeverwehungen in den leicht erhöhten Lagen (so ab 500/600 Metern).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Nach der nun gründlichen Euphoriebremse in mehreren obigen Postings nun wiedermal etwas positives (obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Modelle immer noch zuviel Niederschlag machen):
Donnerstag 00z-Läufe bis etwa Sonntagmorgen:
EZ+GFS+GME+Cosmo7: Alpennordhang 70-100 (Cosmo 40-60), Mittelland 15-30
Die Welle auf Montag hab ich unterdessen definitiv abgeschrieben...
Donnerstag 00z-Läufe bis etwa Sonntagmorgen:
EZ+GFS+GME+Cosmo7: Alpennordhang 70-100 (Cosmo 40-60), Mittelland 15-30
Die Welle auf Montag hab ich unterdessen definitiv abgeschrieben...
@Wick
für die "Leidgeplagten" gibt es ja noch die S-Bahn Richtung (Rafz-)Bülach - Rappi(-Pfäffikon SZ). Man könnte sie in Glacier-Express umtaufen.
lg
für die "Leidgeplagten" gibt es ja noch die S-Bahn Richtung (Rafz-)Bülach - Rappi(-Pfäffikon SZ). Man könnte sie in Glacier-Express umtaufen.

lg
Agglomeration Zuerich
Sollte nicht auf den Schnee im Flachland vor Freitag 21h mindestens, wahrscheinlich im 2. Teil der Nacht. Die Böden sind völlig. Also nicht der Schnee im Flachland, um die Stirn, aber für den Zug, meldet sich gemäßigt aktiv. Dagegen über 900 bis 1000, ca. kündigt sich sehr gut für die Episode ...
Ich mag gewitter, schnee, hochwasser, stark regen, hagel...usw
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
@guigui: s'il te plaît, en francais ça sera mieux pour comprendre.. merci bcp! 

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Also Samstagmorgen gibts schon den ersten Knackpunkt. Die 850hpa Werte alleine reichen schon mal nicht für 0°C auf 500m. Wegen mehr Höhenkaltluft ist es also von Vorteil mehr weiter östlich zu sein. Denn diese kann bei Schauern die Temperatur auch am Boden schnell sinken lassen. Schliesslich haben wir negative Taupunkte. Schneien wirds wohl ab Mitternacht. Aber Schneefall ungleich Schneedecke, besonders bei solchen Lagen können SFG und Schneegrenze weit auseinanderliegen.
Interessant wirds fürs Bernbiet also mehr erst am Samstagnachmittag. Dann wirds auch hier noch einen schönen Schub kälter in allen Höhen. Und dann gibts noch den möglichen Joker in Bern Süd. Wenn die Strömung langsam von NW mehr gegen Nord dreht. Wer weiss
. An Ostern hats auch geklappt. Ende März.
Bleibt die Frage nun, ist die spätere Aktivierung gegen Westen hin gut oder schlecht? Sollte es im Osten am Nachmittag mehr Aufhellungen geben, tauts vielleicht, sollte es bei uns erst dann losgehen, bleibts vielleicht kaum liegen bis 2. Hälfte SA Nachmittag.
Also ich darf doch nicht mehr so pauschal sagen, dass es nichts wird.
Interessant wirds fürs Bernbiet also mehr erst am Samstagnachmittag. Dann wirds auch hier noch einen schönen Schub kälter in allen Höhen. Und dann gibts noch den möglichen Joker in Bern Süd. Wenn die Strömung langsam von NW mehr gegen Nord dreht. Wer weiss

Bleibt die Frage nun, ist die spätere Aktivierung gegen Westen hin gut oder schlecht? Sollte es im Osten am Nachmittag mehr Aufhellungen geben, tauts vielleicht, sollte es bei uns erst dann losgehen, bleibts vielleicht kaum liegen bis 2. Hälfte SA Nachmittag.
Also ich darf doch nicht mehr so pauschal sagen, dass es nichts wird.

-
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Ich freue mich richtig auf dieses actionreiche Wochenende. Starker Regen, Sturmböen und dann Schnee! Was will man mehr?
Mit wieviel Schnee kann man hier im Aargau rechnen? (Region Baden-Wettingen) Wir sind ja nicht mehr direkt vom Schwarzwaldlee betroffen oder? Wir haben am Samstagabend noch Geschäftsessen im Kaff Oberhofen in einer Waldhütte, da bin ich ja gespannt drauf wie die Strassenverhältnisse sind. Wird wohl nicht sehr angenehm werden die Fahrt.
Mit wieviel Schnee kann man hier im Aargau rechnen? (Region Baden-Wettingen) Wir sind ja nicht mehr direkt vom Schwarzwaldlee betroffen oder? Wir haben am Samstagabend noch Geschäftsessen im Kaff Oberhofen in einer Waldhütte, da bin ich ja gespannt drauf wie die Strassenverhältnisse sind. Wird wohl nicht sehr angenehm werden die Fahrt.
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
MeteoSchweiz Warnungen:
Die ganze Schweiz Stufe gelb, sieht man auch selten
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/gefahren.html
Gruss Andreas
Die ganze Schweiz Stufe gelb, sieht man auch selten

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/gefahren.html
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Ab wann haben wir im Aargau und im gebiet Zürich, Hochdorf, Hitzkirch. Hüneneberg Affoltern A.A. usw. mit Sturm und schnee zu rechnen??
Ich hoffe doch wohl erst am 19 Uhr Abends oder 20 Uhr, denn da hab ich feierabend und morgen frei, wo ich das Schauspiel geniessen kann! Leider passt es mir nicht so recht, dass ich Freitags arbeiten muss... bin zwar mit dem LKW in Zürich und Zentralschweiz unterwegs, aber zum genissen ist das nicht. 1. Die wohl schlechten Strassenverhältnisse und zweitens de Zeitdruck, der es nicht mögluich macht, etwas zu geniessen...
Grüsse aus Spreitenbach
Ich hoffe doch wohl erst am 19 Uhr Abends oder 20 Uhr, denn da hab ich feierabend und morgen frei, wo ich das Schauspiel geniessen kann! Leider passt es mir nicht so recht, dass ich Freitags arbeiten muss... bin zwar mit dem LKW in Zürich und Zentralschweiz unterwegs, aber zum genissen ist das nicht. 1. Die wohl schlechten Strassenverhältnisse und zweitens de Zeitdruck, der es nicht mögluich macht, etwas zu geniessen...
Grüsse aus Spreitenbach
- David(Goms)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Zitat SMA:

Die Wetterwarnung der Meteozentrale finde ich recht gut: http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=uwz&L=1
Aber was bedeutet eigentlich genau das oft gebrauchte Wort "Bergland" im Schweizer Kontext? Gäbe es da keinen passenden Helvetismus?
Da stellt sich für mich die Frage, wohin nun das Goms gehört: Zum Gebiet "BEO bis Bündner Berge", zu den "Alpentäler" oder zu "Vereinzelt"?Zwischen Freitagmittag und Samstagabend fallen oberhalb von
rund 800 m vom Berner Oberland bis in die Bündner Berge
zwischen 30 und 60 cm Neuschnee. Vereinzelt sind auch
grössere Mengen möglich. [...]
In den Alpentälern werden mit wiederholten Schneeschauern insgesamt
zwischen 15 und 30 cm Neuschnee erwartet.

Die Wetterwarnung der Meteozentrale finde ich recht gut: http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=uwz&L=1
Aber was bedeutet eigentlich genau das oft gebrauchte Wort "Bergland" im Schweizer Kontext? Gäbe es da keinen passenden Helvetismus?
Westlagen sei dank.