Hi zusammen,
auch bei uns im Wiesental war der gestrige Tag durchaus spannend. Als kleine private Herausforderung gestaltet sich die Organisation einer kleinen Gartenparty am Nachmittag. Als wir nicht mehr wirklich mit einer Wende "hin zum Guten" rechneten, schien dann doch plötzlich nach mehreren Schauerstaffeln die Sonne und blieb, bis das Fest vorbei war. Ausnahmesweise freute ich mich auch, dass sich die kräftige Einzelzelle über dem Jura am späten Nachmittag kurz vor Basel in Wohlgefallen auflöste, lag Hausen im Wiesental doch genau in ihrem Pfad. 
Als die Feier vorbei war zog dann die grosse Gewitterfront auf. Kurz vor ihrem Durchzug fuhr ich noch schnell auf den Dinkelberg in der Hoffnung ein paar Blitzbilder aufnehmen zu können. Daraus wurde aber nichts, da (1) die Blitze weit hinter dem Niederschlagskern auftraten und (2) vorlaufend mässiger Regen interessante Bilder unmiöglich machte.
Dennoch waren in Richtung Jura einige interessante Strukturen zu erkennen, die eine massive Böenfront zeigten. Zumindest dokumentatorisch kann das folgende Bild herhalten:

Anschließend brach ich die Fotosession ab. Es war einfach sinnlos. Dafür wurde ich von dem atemberaubenden Platzregen eingeholt, quasi White Out, wobei dieser Begriff im Dunkeln auch nicht allzu sinnvoll erscheint. Innerhalb von etwas mehr als 30 Minuten kamen gut und gerne 40 l zusammen (privater Messwert aus dem Dorf). 
Beste Grüße, Thies