Werbung

FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20.-22.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Federwolke hat geschrieben: Ich würde nach derzeitiger Situationseinschätzung den Osten stärker bewarnen als den Westen.
Kommt immer drauf an, welchen Zeitraum Du ansprichst. Das von Dir skizzierte Szenario dürfte erst am Montag Abend, Nacht auf Dienstag so stattfinden. Du hast dann totale Sättigung bis ca. 600 hPa, in der Höhe ENE, auf 600 hPa NE, auf 700 N, dann bis auf 850 auf W drehend und unten rum dann sogar auf SW. Und alles irgendwo von der ZentralCH ab Ostwärts. Ein Vollkreis, Volltreffer, Vollkeller...
Allerdings gehen Warnungen für diesen Zeitraum erst heute um 11 Uhr raus.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Nach GFS hätten wir auf FL 100 (von dort, wo der Regen herkommen soll) in der
Ostschweiz am 22. 00z eine Feuchte von 98 %, das dazugehörige 700 hPa-Tief
welches die feuchte Luftmasse bringen sollte, läge in Oberösterreich 48.5N/14.3E.

Gruss, Alfred

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

auch bei uns im Wiesental war der gestrige Tag durchaus spannend. Als kleine private Herausforderung gestaltet sich die Organisation einer kleinen Gartenparty am Nachmittag. Als wir nicht mehr wirklich mit einer Wende "hin zum Guten" rechneten, schien dann doch plötzlich nach mehreren Schauerstaffeln die Sonne und blieb, bis das Fest vorbei war. Ausnahmesweise freute ich mich auch, dass sich die kräftige Einzelzelle über dem Jura am späten Nachmittag kurz vor Basel in Wohlgefallen auflöste, lag Hausen im Wiesental doch genau in ihrem Pfad.

Als die Feier vorbei war zog dann die grosse Gewitterfront auf. Kurz vor ihrem Durchzug fuhr ich noch schnell auf den Dinkelberg in der Hoffnung ein paar Blitzbilder aufnehmen zu können. Daraus wurde aber nichts, da (1) die Blitze weit hinter dem Niederschlagskern auftraten und (2) vorlaufend mässiger Regen interessante Bilder unmiöglich machte.

Dennoch waren in Richtung Jura einige interessante Strukturen zu erkennen, die eine massive Böenfront zeigten. Zumindest dokumentatorisch kann das folgende Bild herhalten:

Bild

Anschließend brach ich die Fotosession ab. Es war einfach sinnlos. Dafür wurde ich von dem atemberaubenden Platzregen eingeholt, quasi White Out, wobei dieser Begriff im Dunkeln auch nicht allzu sinnvoll erscheint. Innerhalb von etwas mehr als 30 Minuten kamen gut und gerne 40 l zusammen (privater Messwert aus dem Dorf).

Beste Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Lightningfan Nadine
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lightningfan Nadine »

Hallo zäme

Ich habe gerade eben von meiner Arbeitskollegin erfahren, dass gestern Abend bei ihr zuhause ein Blitz ins Haus eigeschlagen ist!! :shock: :shock:
Es habe einen Riesenknall gegeben... Sämtliche elektr. Geräte sind down oder geschmürzelt! Einzig der Laptop hat überlebt, da er nirgends angeschlossen war.

Kann mir jemand von euch sagen / bestätigen, was passiert ist?

Koordinaten:

Zeit: ca. 20:35 (-+ 5min)

merci vielmal schon jetzt! ;)
auf einen gewitterreichen Sommer 2018 :-D !

Pit0711
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pit0711 »

Lightningmaps hat keinen direkten Treffer geortet, nur einen in der Nähe.

Bild

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Pit0711 hat geschrieben:Lightningmaps hat keinen direkten Treffer geortet, nur einen in der Nähe.

Bild
Mit einer Abweichung von 3.5km

Da müsste man bei BLIDS oder Nowcast nachschauen. Angeblich auf 150m genau.

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Hallo zusammen

War gestern im südlichen Rheingraben unterwegs, hätte aber auch zuhause bleiben können und hätte evtl. mehr abbekommen. Jänu, im Nachhinein ist man immer schlauer...

So wie ich ihn erlebt habe ein bescheidener Gewittertag, war aber trotzdem cool, Knight, Säschu und Co. mal wieder getroffen zu haben.

Anbei eine der wenigen Aufnahmen, die nicht im Papierkorb gelandet sind...

Bild

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Als ich am Samstag auf die COSMO-Niederschlagsprognose für Sonntag geschaut habe, war der erste Niederschlag für Basel um ca. 17:00 Uhr geprogt. Der Regen, der schon Sonntagmorgen gefallen war, hat man nicht "gesehen". Sonntagmorgen wollte man den stärksten, anhaltenden Niederschlag um 13:00 Uhr beginnen lassen, kurze Zeit später sollte es 18:00 Uhr sein. Es hat zwar am Abend angefangen zu regnen, aber der verregnete Montag ist bis jetzt nicht Realität geworden. Jetzt sieht man den stärksten Niederschlag heute Abend kommen. Stopp, doch nicht! Jetzt soll es der Dienstagmorgen sein.
Ein Totalversagen der Modelle, selbst in der Kurzfrist!
[meteo.search.ch]
Ab Mittwoch sollte es bis zum Sonntag eigentlich wieder schöner und sonniger und trockener werden. Das hat man jetzt auch grösstenteils zusammengestrichen. Jetzt ist jeden Tag mit Schauern zu rechnen. Erst ab Sonntag soll es jetzt sonniger werden?! Wirklich?

Trimbacher
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Trimbacher »

Also ich finde, zumindest das GFS System war gar nicht so schlecht. Das für Montag vorhergesagte abgetrennte Höhentief kann man inzwischen in etwa über der Westschweiz und dem angrenzenden Frankreich ausmachen. Dass die Regenmengen bisher nicht annähernd eingetroffen sind wundert mich eher weniger. GFS"Rain Man"ist bekannt dafür, die Niederschlagssummen grosszügig auszuwerfen. Das ist auch bei NOAA bekannt, man kann immer mal wieder in den Prognosediskussionen der Stationen darüber lesen, vor allem bei denen aus dem Südwesten. GFS scheint den Einfluss der Gebirge auf die Regenmengen zu überschätzen.
Wegen der für die Restwoche "angedrohten" täglichen Schauer würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Das scheint mir der Jahreszeit entsprechendes Tagesgangwetter zu sein. Es ist im Grunde unsinnig, schweizweit regenfreies Wetter vorherzusagen, eine gewisse Möglichkeit eines Wärmegewitters über coupiertem Gelände in feuchter Luft ist doch immer gegeben. Regenrisiko 20% vor allem über den Bergen bei ansonsten sonnigem Sommerwetter würde doch reichen als Prognose. Die müsste man dann auch nicht alle 6 Stunden abändern. Wer es genauer wissen will muss halt vor dem Grillabend selber auf das Satellitenbild schauen, was wünschenswert ist wären auch aufgeschaltete Radarsequenzen in Echtzeit, aber der Radar kann nicht mal richtig in die Trimbacher Gräben gucken, das ist halt nur in weiten Ebenen wirklich hilfreich. Gut sind dagegen die Webcams, leider hat es keine auf dem Bölchen.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9026 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi Mike

Am Donnerstagabend geschrieben:
Das CutOff-Tief soll sich in der Folge irgendwo zwischen Italien und dem Balkan langsam auffüllen. Zwischen ihm und einem Hoch über Skandinavien stellt sich eine gradientschwache Ostlage ein, dabei gewinnt die feucht-warme Luft auch in der Schweiz wieder an Terrain. Somit ist auch von Dienstag bis Donnerstag mit verbreiteten Regengüssen und Gewittern zu rechnen. Die (eher langsame) Zugrichtung der Zellen kann sich täglich ändern, da kleinräumige Tiefs in den unteren Schichten herumwabern. Man muss sich auf jeden Fall auf schwierig zu prognostizierende Verhältnisse einstellen, nicht zuletzt da viele Modelle mit feucht-warmen Ostlagen erfahrungsgemäss Probleme bekunden.
aus http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 4-07-2014/

Auch der frühe Regen vom Sonntag gerade für deine Region war da gut erfasst. Insgesamt darf ich mit der Prognose trotz der zahlreichen Unsicherheiten und Modellschwankungen zufrieden sein. Was andere erzählt haben, konnte ich mangels Zeit in den letzten Tagen nicht so stark mitverfolgen, doch die Lage war eine der schwierigsten, die ich in meiner Laufbahn bisher erlebt habe. Etwas Nachsicht wäre diesmal wohl angebracht. Und dass man die search.ch-Prognose nicht für bare Münze nehmen sollte, müsste sich unter regelmässigen Lesern dieses Forums eigentlich auch längst herumgesprochen haben ;)

Antworten