Werbung
NOW: Unwetter, 14.07.2010
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Volltreffer in Oberthal (Silas?)
11.6mm letzte 10min
11.6mm letzte 10min
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
- HB-EDY
- Danksagung erhalten: 17 Mal
...man beachte mal die Squall-Linie wie ein Riegel quer durch Deutschland...auweia...

hat wohl seltenheitswert...
salve
Edy

hat wohl seltenheitswert...
salve
Edy
I like stormy nights...................!
Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010
Ja und ab Napf ostwärts wirds gleich übel
Schon auffallend wie das westliche Mittelland einfach beständig trocken bleibt die letzten 2-3 Monate. Ich meine so ab Bern westwärts. Wenns kommt dann selten und irgendwie nur im deutschsprachigen Gebiet noch grössere Flächen (Wie Montag). Dagegen scheinen sich eben die Teile ab dem Aaretal und Emmental ostwärts zu häufen.
Ich denke, da sollte man seine Sachen mal ins Haus packen
Derzeit zeichnet sich wieder eine eher Voralpen, angegrenzendes Mittelland Sache an und weiter nördlich ist entweder heute nix oder kommt später? Das Ganze har ja eh etwas früh dran?. Aufgepasst in Zürich Süd, Zug, Luzern, später auch der sonnige Appenzeller?
Ich befürchte auch Thomas' Version. COSMO hatte einen rechten Brummer wie den aktuellen drin, nur ein wenig westlicher. Danach praktisch sense
Jänu, sehen wir mal was das Ding wieder anrichtet. Lustig ists ja ab einem gewissen Grad nicht mehr. Zumal die Zentralschweizer nun schon sehr oft heftig dran waren.
@ Stocken: Ja sie sind schnell. Aber dafür kommt einiges runter in kürzester Zeit. Das kann schlimmer sein als 50mm in 1 Stunde. Oberthal aber immerhin >15mm. Und nun ists grösser als da. Neben Hagel und Sturm wahrscheinlich lokal bestimmt mehrere Treffer und doch noch über 50mm. Aber wenns keine Station trifft....
Das untere Entlebuch und nördlich von Luzern bleibt jedenfalls länger drin.
Tja und im BEO West zeichnet sich gar nichts ab ausser Richtung Simmental-Thun noch ein kleiner Nachzügler, nicht mal in meiner Nähe in Spiez.

Schon auffallend wie das westliche Mittelland einfach beständig trocken bleibt die letzten 2-3 Monate. Ich meine so ab Bern westwärts. Wenns kommt dann selten und irgendwie nur im deutschsprachigen Gebiet noch grössere Flächen (Wie Montag). Dagegen scheinen sich eben die Teile ab dem Aaretal und Emmental ostwärts zu häufen.
Ich denke, da sollte man seine Sachen mal ins Haus packen

Derzeit zeichnet sich wieder eine eher Voralpen, angegrenzendes Mittelland Sache an und weiter nördlich ist entweder heute nix oder kommt später? Das Ganze har ja eh etwas früh dran?. Aufgepasst in Zürich Süd, Zug, Luzern, später auch der sonnige Appenzeller?
Ich befürchte auch Thomas' Version. COSMO hatte einen rechten Brummer wie den aktuellen drin, nur ein wenig westlicher. Danach praktisch sense

@ Stocken: Ja sie sind schnell. Aber dafür kommt einiges runter in kürzester Zeit. Das kann schlimmer sein als 50mm in 1 Stunde. Oberthal aber immerhin >15mm. Und nun ists grösser als da. Neben Hagel und Sturm wahrscheinlich lokal bestimmt mehrere Treffer und doch noch über 50mm. Aber wenns keine Station trifft....
Das untere Entlebuch und nördlich von Luzern bleibt jedenfalls länger drin.
Tja und im BEO West zeichnet sich gar nichts ab ausser Richtung Simmental-Thun noch ein kleiner Nachzügler, nicht mal in meiner Nähe in Spiez.

Thomas, Belp hat geschrieben:
Behält COSMO-2 am Ende tasächlich recht mit seiner weitgehenden Flaute?
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 14. Jul 2010, 19:27, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Btw... wenn sich die Zelle Ostwärts von Zürich hält und über Meilen/Rappi kommt... dann knallts wohl ganz schön.
Immer noch 32° hier, und 23.1°TP !
Und das Ding ist RIESIG. Scheint als hätten sich die einzelnen Kerne verschmolzen

Immer noch 32° hier, und 23.1°TP !
Und das Ding ist RIESIG. Scheint als hätten sich die einzelnen Kerne verschmolzen

Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 14. Jul 2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wow, das Teil ist heftig. Ich habe hier in Langnau i. E. einen Streifschuss mit leichtem Hagel abbekommen. Zum Glück war es ebenso rasch vorbei, wie es gekommen ist.
Andreas Strahm, Langnau i.E., 670 m.ü.M.
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Nun hat es Romoos getroffen.... 9.6mm letzte 10min (bis 19:10)
Ich finde aber dass es viel schlimmer aussieht als es wirklich ist... auch in Deutschland gibt es bisher erst 1 Station mit über 20mm...
Im Gegensatz zu den letzten Wochenenden ziehen die Zellen heute einiges schneller... bemerkenswert sind vor allem die Böen die rund 100km/h erreichen.
Ich finde aber dass es viel schlimmer aussieht als es wirklich ist... auch in Deutschland gibt es bisher erst 1 Station mit über 20mm...
Im Gegensatz zu den letzten Wochenenden ziehen die Zellen heute einiges schneller... bemerkenswert sind vor allem die Böen die rund 100km/h erreichen.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
-
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ich würde im Zug "Säuliamt, Meilen, Züri-Oberland, Bodensee" die Stufe erhöhen. Ich hab noch SELTEN so einen heftigen und grossen Radar gesehn
Und wie gesagt: TP hier noch immer 23° bei 32° Aussentemp !!!
Zum Glück ist er "Fast-Moving"

Und wie gesagt: TP hier noch immer 23° bei 32° Aussentemp !!!
Zum Glück ist er "Fast-Moving"

Viele Grüsse, Andy, GR
Über dem Üetliberg wirds auch immer dünkler... Hoffentlich wirds heute wieder mal was... 

- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Die Zelle scheint nun eher in die Alpen zu wandern und nicht gross ins Mittelland rauszulaufen.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland