Auch ich kann mich für den neuen Auftritt nicht erwärmen. Das meiste wurde zwar schon gesagt, trotzdem zur Bekräftigung meine +/- Punkte:
positiv:
- dito Rontaler
- Responsives Design: Endlich sind auf der mobilen Version die selben Inhalte drin wie auf der Desktop Version. Das ist eine deutliche Verbesserung. Früher habe ich auch auf dem Natel explizit die Desktop Version aufgerufen, weil auf der mobilen vieles fehlte.
negativ:
- Die Schrift ist auf dem Desktop allgemein zu gross (mobil ok). Der Inhalt nimmt weniger Platz ein als das drum herum. No go
Beispielsweise ist die Messwert Karte weniger hoch als die Navigation darüber. Die Überschriften sind auch deutlich zu gross.
- Messwert Karte: Die Messwert Auswahl über der Karte ist viel zu gross geraten. Das hat auf einer Zeile Platz ohne grosse Abstände. Auf der Übersicht sind kaum Stationen drauf. Zoome ich eine Stufe rein, ist die Anzahl vernünftig, nun hat die Karte aber nicht mehr Platz und ich muss herum schieben. Unpraktisch, nachdem ich ja schon bis zur Karte scrollen musste. Warum nicht die Karte etwas grösser machen, dass die erste Zoomstufe gerade Platz hat und die als Ausgangspunkt nehmen? Der Stand der Messwerte erhält man erst, wenn man mit der Maus drüberfährt. Wäre praktischer, wenn das gleich oberhalb der Karte stehen würde. Das "Letzte Änderung" unter der Karte bezieht sich wohl auf die Seite. Im ersten Moment dachte ich, was die Daten sind ja uralt. Weg damit.
- Das Radarbild bei den Prognosen. Das hätte ich jetzt nicht dort erwartet, auch wenn das Modell danach folgt.
- Die Karte "Aktuelles Wetter" ist in der ersten Zoomstufe ein komplettes Chaos:
- Warum kommt rechts Zürich als Prognose? Mit Geo Lokalisierung könnte anhand der IP festgestellt werden woher ich komme und dann gleich die Prognose meiner Region einblenden. Dann spare ich mir den Weg über "anpassen"
- die 4-stufige Navigation ist etwas mühsam. Warum nicht z.B. wenn ich auf "Wetter" klicke unter "Gefahren" und "Messwerte" gleich die Untereinträge anzeigen, wie auch bei "Prognosen". Es hat ja nur drei, das hätte dort bestens Platz. Stattdessen muss ich eine Zwischenseite auswählen auf der gerade mal die drei Links drauf sind. Na ja. Unter "Klima" geht es ja auch.
- Klick auf "Aktuell" und dann kommt erst mal ein riesen Leerraum. Erst nach Augengymnastik geht's dann weiter. Den Blog werden dort wohl die Hälfte übersehen.
- Ein Sat Bild gibt es nicht mehr?
- Klimaverlauf: Will ich ein anders Jahr für die gewählte Station wählen, muss ich erst mal hoch scrollen, wählen und dann wieder einen gefühlten km nach unten. Die Grafik ist auch zu gross aufgeblasen und ist dadurch unschön unscharf.
- Design: Geschmacksache, ziemlich kalt und lieblos, passt aber zu einem Bundesamt
- Schieben auf dem Mobilgerät ist mühsam, wenn eine Karte auf der Seite ist. Will man nach unten muss man aufpassen ausserhalb der Karte zu schieben (was nicht immer einfach ist, da die Karte fast alles verdeckt), sonst schiebt es nur die Karte und nicht die Seite.
Es gäbe sicher noch weiteres, aber mir ist die Lust vergangen mich durch die Seite zu angeln. Ich habe den Krampf im Zeigefinger.
Allgemein heisst es ja bei Softwareprojekten ist 50% implementieren und 50% testen. Hier sieht es mehr nach 40%/0% aus.