Werbung
Schauer, Gewitter, Wasserhosen? 19.08.2014
- 
				Chicken3gg
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Re: Schauer, Gewitter, Wasserhosen? 19.08.2014
Dabei waren von den 1219 Entladungen, die Nowcast aufgezeichnet hat im Zeitraum 0:00 bis 08:30 nur 76 Entladungen IC, der Rest 1143 waren CGs  

Allschwil - http://my.meteoware.com/2714600/
						- 
				METAR
Um 3:40 etwa hats mich hier in Uerikon auch aus dem Schlaf gerissen, nach 10 Minuten habe ich 3 Naheinschläge gezählt.

- 
				Mathias Uster
- Danksagung erhalten: 122 Mal
@dani
hab leider nicht auf die uhr geschaut. inselstr. - asylstr. sind aber doch ein paar 100m, kaum vorstellbar, dass das so kurz knallt mit bloss einem ganz kurzen nachhall, ohne jegliche echos/reflexionen. auffällig war besonders, dass der einschlag wie aus heiterem himmel kam - danach funkstille. hast du das auch so gehört? bist du auch von einem einzelnen einschlag geweckt worden?
lg mathias

hab leider nicht auf die uhr geschaut. inselstr. - asylstr. sind aber doch ein paar 100m, kaum vorstellbar, dass das so kurz knallt mit bloss einem ganz kurzen nachhall, ohne jegliche echos/reflexionen. auffällig war besonders, dass der einschlag wie aus heiterem himmel kam - danach funkstille. hast du das auch so gehört? bist du auch von einem einzelnen einschlag geweckt worden?
lg mathias
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
@Mathias,
Da war vorher mal ein Rumpler den ich schon wahrgenommen habe, war also bereits wach. Aber der Knall kam tatsächlich wie aus heiterem Himmel, das war neben dem "Vorrumpler" aber auch alles, danach regnete es nur noch.
Den besagten Blitz habe ich mit einem Pfeil markiert.

Quelle: Blitzverlauf Donnerradar 3D
Mit den Koordinaten 697'000 / 245'000 kommst du auf einen Punkt an der Bahnstrasse, passt aber nicht ganz mit dem Einsatz der Feuerwehr zusammen welcher ja an der Asylstrasse stattgefunden hat und auf den Blitzschlag zurückgeführt wurde.
Ev. hat Willi die ganz genauen Koordinaten.
Gruss Dani

Da war vorher mal ein Rumpler den ich schon wahrgenommen habe, war also bereits wach. Aber der Knall kam tatsächlich wie aus heiterem Himmel, das war neben dem "Vorrumpler" aber auch alles, danach regnete es nur noch.
Den besagten Blitz habe ich mit einem Pfeil markiert.

Quelle: Blitzverlauf Donnerradar 3D
Mit den Koordinaten 697'000 / 245'000 kommst du auf einen Punkt an der Bahnstrasse, passt aber nicht ganz mit dem Einsatz der Feuerwehr zusammen welcher ja an der Asylstrasse stattgefunden hat und auf den Blitzschlag zurückgeführt wurde.
Ev. hat Willi die ganz genauen Koordinaten.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
						- 
				Mathias Uster
- Danksagung erhalten: 122 Mal
dann muss das wohl derselbe einschlag gewesen sein, unglaublich, hab ich noch nie so erlebt...thanks anyway für deine recherchen!
gruss mathias

gruss mathias
- 
				Chicken3gg
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Der nächste KL Trog mit -20 in 500hPa ist unterwegs und dürfte in der Nacht auf Samstag vorbeiziehen...

Allschwil - http://my.meteoware.com/2714600/