Werbung

[FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter am 10.06.2014

Beitrag von Bernhard Oker »

COSMO Update:

(Endlich) rechnet COSMO die Variante mit dem MCS von den zentralen Voralpen aus nach Norden ziehend, die ich am Morgen im Hinterkopf hatte.
Am Jura hingegen nur wenig Aktivität im Vergleich zu den anderen Modellen...
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

pasischuan hat geschrieben: Meinem Gefühl nach gab es noch vor einige Jahren viel mehr Gewitter nach 22 Uhr sprich als es bereits dunkel war.
Vielleicht weil Nachtgewitter statistisch im Hoch- und Spätsommer (wenn es bereits früher dunkel wird) häufiger auftreten als im Frühsommer? Nachtgewitter sind Phänomene von langlebigen Strukturen, die sich mit fortschreitender Jahreszeit besser organisieren können (vor allem vom Mittelmeer her -> höhere Wassertemperaturen, mehr Energie). Unseren hausgemachten Einzel- und Multizellen geht mit Sonnenuntergang meist der Saft aus.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Scheint so, als hätten die Gewitter gestern einige Energie aus der Atmosphäre genommen (die jetzt in unseren Böden und Gewässern liegt ;) ). Temperaturen tiefer, Taupunkte tiefer als gestern. Würde mich nicht wundern, wenn es heute über alles gesehen ruhiger zugeht als gestern. Oder es benötigt einfach mehr Zeit, um die Energie wieder aus den Böden in die Atmosphäre hochzusaugen -> geht später los.

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Federwolke hat geschrieben:
pasischuan hat geschrieben: Meinem Gefühl nach gab es noch vor einige Jahren viel mehr Gewitter nach 22 Uhr sprich als es bereits dunkel war.
Vielleicht weil Nachtgewitter statistisch im Hoch- und Spätsommer (wenn es bereits früher dunkel wird) häufiger auftreten als im Frühsommer? Nachtgewitter sind Phänomene von langlebigen Strukturen, die sich mit fortschreitender Jahreszeit besser organisieren können (vor allem vom Mittelmeer her -> höhere Wassertemperaturen, mehr Energie). Unseren hausgemachten Einzel- und Multizellen geht mit Sonnenuntergang meist der Saft aus.

Danke für den Hinweis resp. die Information. Das ist natürlich so.. es ist einfach ein Gefühl von mir.. aber es stimmt, es ist ja auch erst Juni. Mein Gefühl bezieht sich vor allem auf die letzten 2 Jahren Juli/August/September.. entweder kam das Ganze bereits weit vor 22 Uhr oder dann am frühen morgen :) Wenn natürlich was bei uns vo 22 Uhr startet, dann hat der Rest der Schweiz in der Dunkelheit das Schauspiel.. vielleicht sollte ich mal einen 2t Wohnsitz in Betracht ziehen :)

Immerhin macht nach dem neusten Lauf (search.ch) die Zelle keinen Bogen mehr um Thun:) somit hoffe ich doch auf ein wenig Abkühlung :-D

Gruss Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Michael (Untersee) hat geschrieben:Die Lage ist ja ziemlich vertrackt heute. Geht man nach den Modellen (die heute offensichtlich nicht so vertrauenswürdig sind), dann würde ich heute vor allem in den Alpen und Jura/NW-Schweiz mit kräftigen Gewittern rechnen. Insbesondere am Nordrand des Juras und in der Region Basel könnten diese sehr kräftig ausfallen und mit grossem Hagel und Sturmböen verbunden sein. Ausserdem besteht bei diesen hohen CAPE-Werten und relativ trockener Luft im mittleren Stockwerk ein erhöhtes Risiko für Downbursts. Die Luftmasse in der Ostschweiz gibt im Moment aus meiner Sicht nicht viel her - zu trocken. Da müsste bis zum Abend noch ziemlich angefeuchtet werden, ausserdem ist der Deckel im Osten stärker. Gewitterrisiko damit geringer, aber möglich, dass einzelne Gewitter aus den Alpen herausziehen (Bisenkonvergenz).

Gruss, Michael
Gehe mit dir einig. Dynamische Hebung (Right Jet Entrance) und Scherung sind in der NW-Schweiz leicht besser als in der Ostschweiz und daher könnten dort die Gewitter - abgesehen von den Voralpen - tendenziell am kräftigsten ausfallen, insbesondere die frühen/diskreten. WRF-ARW rechnet für den Abend über dem Juranordfuss (also nicht unbedingt innet der Schweizer Grenze) übrigens einen MCS, welcher in Folge nach Nordwesten (Frankreich, Deutschland) verreisen soll.

Die Nordostschweiz dürfte aber pünktlich zur Eindunkelungszeit (ab 22 Uhr) mit neuen blitzreichen Gewittern eingedeckt werden. Im Vergleich zum Westen kann sich dort eine höhere Labilität aufbauen und die von verschiedenen Modellen gerechnete Konvergenz aus Bise und Gewitter-Outflow (Voralpen, Schwarzwald, Westschweiz) sollte das Ganze schon zum Lupfen bringen (siehe auch Bemerkung von Bernhard). Der Deckel dürfte dann tageszeitlich bedingt sowieso nur noch schwach vorhanden sein. Bei der Feuchtigkeit sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ich denke, das könnte um den Bodensee herum noch für schöne blitzreiche Bilder sorgen (sorry pasischuan).

Sich aufbauende Outflow-Konvergenz in der Nordostschweiz um 18Z:
Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 10. Jun 2014, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Federwolke hat geschrieben:n -> geht später los.
Hoi Fabienne
sehe ich auch so, vor allem, was gg NNE aus den Voralpen ins Flachland hinausläuft. Sarganserland (Heidiland) vermutlich wieder ähnlich wie gestern und etwas früher, dann kräftige Zellen aus dem Lac de Joux heraus und später am Abend nördl. Bodensee (diesmal Region Ravensburg). Dies meine Tipps für heute (allenf. folgen Kärtchen noch).

Z.Z. ist mit CH-Deckel von bis zu 250 J/kg ML50 CIN noch Ruhe in der "Küche", obwohl's schon über den Alpen türmelt....

Abwarten...; und wie gesagt die Thuner-Ecke dort ist nicht zu unterschätzen! Finde ich jedenfalls :)

Gruss Cyrill

Hi Chris. Hab Dein Post erst grad gesehen. Ja ab 19z siehts besser aus. Target Bodensee sicher spannend....
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 10. Jun 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Cyrill hat geschrieben:
Federwolke hat geschrieben:n -> geht später los.
Oder früher.. :-)

Jedenfalls am Jura (ich weiss, das mit "später" war wohl eher auf das Schweizer Mittelland bezogen ;-)), bereits ein erstes kräftiges Gewitter vermutlich mit Hagel nördlich des Lac de Joux:

Bild

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 10. Jun 2014, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Marco SG
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Marco SG »

Während ja gestern die ganzen Voralpen plus Teile des Juras und des Mittellandes beglückt wurden, wünschte ich mir nun etwas. Hab mittlerweile 26 Grad in der Wohnung... [emoji34]

Sent from my iPad using Tapatalk

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Severestorms hat geschrieben:Ich denke, das könnte um den Bodensee herum noch für schöne blitzreiche Bilder sorgen (sorry pasischuan).
Dann hoffe ich mal das es so sein wird! Meinen Ausgang muss ich dann vorzeitig beenden :-D

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Michael (Dietikon) »

dann kräftige Zellen aus dem Lac de Joux heraus und später am Abend nördl. Bodensee (diesmal Region Ravensburg).
@Cyrill: Wieso nördl. Bodensee? Heute bläst die leichte Bise mit Seewind den "Bodenseedampf" schön nach S. Das könnte also insbesondere Richtung Voralpen (Rorschach/Altenrhein/St. Gallen) ganz spannend und fotogen werden, wenn das aus den Alpen getriggert wird.
@Chris: Stimmt, mit Konvergenz könnte das auch im Osten etwas werden. Feuchtewerte schon etwas besser (wohl durch hohe Evapotranspiration derzeit). Bin gespannt auf Payerne 12z.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten