Achtung leutz, es fängt an rüberzuschwappen nach Osten, ab jetzt kanns lokal schneller gehen als manchen leuten lieb ist.
Aktuell blitzartiges aufsteigen im Schwarzwald mit betonharten strukturen Chaser können sich parat machen
Laut srf meteo am nachmittag, abend überall gewitter.
Wir werden sehen ob es dieses jahr wie schon oft vorgekommen isi
in der Region ostaargau, zürich wieder nix passiert ausser ein paar tröpfchen.
DomE hat geschrieben:Laut srf meteo am nachmittag, abend überall gewitter.
Thomas Kleiber vom SRF Meteo hat die Lage gestern sehr schön beschrieben ...
"Wie eine grosse Party, bei der der Alkohol in Strömen fliesst ... vielleicht bleibt alles ruhig und gesittet, doch die kleinste Provokation kann etwas auslösen, und wenn zwei Streithähne aneinandergeraten, kann die ganze Situation völlig aus dem Ruder laufen" (sinngemäss)
Alfred hat geschrieben:@Federwolke, wäre das — das (Genfer- und neben Neuenburger See)?
Hoi Alfred
Was da genau für diese Karte gerechnet wird, ist mir nicht bekannt. Auffällig sind aber die Peaks über grösseren Wasserflächen, was wahrscheinlich in der Berechnung den Aufwind völlig unterdrückt und somit Microburst-Signale überpitzter darstellt, als sie in Realität vorkommen. Aber die Signale über dem Jura selbst stützen das, was ich weiter oben geschrieben habe - wenn denn erst mal überhaupt Gewitter dort entstehen würden - ich zweifle immer noch wenn ich aktuell aus dem Fenster blicke und die härzigen Cumuli über dem Jura sehe...
Wenn man das 12z Sounding von Payerne anschaut, müsste es eigentlich schon bald losgehen! Virtual Temp. CAPE bei 1744 J/kg und CIN -25 J/kg. Lokal sind noch höhere bzw. tiefere Werte mögliche. Da brauchts noch etwas Hebung und dann knallt's heftig (im Moment, glaube ich, haben wir noch etwas Subsidenz). Heute gehen m. E. die Hauptgefahren von Hagel/Downbursts aus. Lokal sind intensive Microbursts möglich (auf der gesamten Alpennordseite) sowie Grosshagel insbesondere im Bereich von Superzellen. Scherung ist zwar noch moderat, aber sollte bei dem hohen CAPE für rechtsziehende Superzellen reichen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit nach NW hin (Jura, Basel, Hochrhein). Trigger sollte eigentlich mit der eintreffenden Kurzwelle am späteren Nachmittag vorhanden sein.
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Di 6. Aug 2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
"und wenn zwei Streithähne aneinandergeraten, kann die ganze Situation völlig aus dem Ruder laufen" (sinngemäss) "
Hehe, gut beschrieben. Im Blackwood und auf der Alb ist der Hahnenkampf schon entbrannt. Und wies leider ausschaut werden die Krisenzonen dort heute schon wieder heimgesucht. Wiederaufbau sehr erschwert. Blöde Sache
Es ist mir aktuell in Zürich Süd und irgendwie zu windig (Aus West bis Nordwest). Irgendwie erinnert mich das wieder mal an Loaded Gun mit Ladehemmung.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Unser Gantrischturm sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn es ihn auf dem Radar noch nicht gibt.
Er löst sich allerdings in seinem Stamm schon wieder auf.
Es ist nicht ganz eindeutig, ob er jetzt wachsen oder sterben will.
Goldi
Edit: Jetzt gut sichtbar auf dem Radar. Also hat er sich fürs Wachsen entschieden. Sieht aber immer noch ziemlich windschief aus.
Edit 2: Jetzt leichter Regen bei uns.
Zuletzt geändert von Goldi (Thun) am Di 6. Aug 2013, 15:38, insgesamt 3-mal geändert.