Trotz erneuter Schichtbewölkung aus Süden bin ich zuversichtlich, dass es über den zentralen und östlichen Landesteilen noch einige Stunden Sonneneinstrahlung gibt, zumindest kräftige Erwärmung. Am Mittag und Anfang Nachmittag setzt dynamisches Absinken ein. Demnach sollte auch die Gewitterproduktion im Süden inne halten. Glaube im weiteren nicht, dass der Föhn die Aktivität in den betroffenen Gebieten massiv einschränken wird, zu stark ist die Hebung, welche mit dem Trog gegen Abend einsetzt! Klar, das Feuchteangebot wird in den vom Föhn "versehrten" Gebieten nicht bombastisch sein.
Matt
Vorticity Advektion mit Zone von Absinken um 12Z quer über die Schweiz (grün):
In der Tat! Die Scherung ist heute am frühen Nachmittag mit über 60 Knoten in 300hpa beachtlich (unten das Pseudo-Sounding von Lausanne)!
Copyright Bernhard Oker
Dazu konvergentes Windfeld (Bise vs. Südwest vs Föhn). Feuchtlabil ist es, CAPE dürfte auch ordentlich vorhanden sein.. fehlt nur noch jemand, der den Abzug drückt. Die Bedingungen für organisierte und unwetterartige Zellen waren selten so gut wie heute (Westschweiz, Föhnrandgebiet). Ich könnte mir in der Genfersee-Region und direkt nördlich davon heute was ganz Grobes vorstellen. Hoffentlich bleiben die Schäden gering!
Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 20. Jun 2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
MeteoSchweiz hat für grosse Teile der Schweiz (ausser zentrale und östl. Alpen) Unwettergefahrenstufe 3 drin.
Übertrieben oder kommt der grossen "Knall" doch noch?